Eine weihnachtliche Deepsky-Nacht

  • Hallo Forum,

    endlich gab es mal wieder eine richtig kalte und klare Nacht und ich konnte neben meinen Stellina-Aktivitäten auch endlich mal wieder "das richtige Teleskop" nutzen. :)


    Es war eine Premiere, denn ich habe das Equiment zum ersten Mal in meiner Zeltsternwarte aufgerödelt. Im Auspack-Thread hatte ich ja schonmal einen kleinen "Testbericht" dazu gepostet.

    Das Zelt hat mittlerweile 2 schwere Stürme und Schneefall klaglos überstanden. Es ist nicht 100% wasserdicht, denn ich konnte es wegen der ständigen Feuchtigkeit noch nicht imprägnieren.

    Zur Sicherheit habe ich mir noch eine leichte Teleskopabdeckung gekauft - sollte es Tropfwasser geben, ist die Technik geschützt. Zusätzlich habe ich mir einen Luftentfeuchter auf Calciumchlorid-Basis in

    das Zelt gestellt. Da die Kuppelabdeckung m.E. fehlkonstruiert ist, habe ich zusätzlich eine Gewebeplane über das Zelt gespannt. In der Summe ist das Zelt schon ok, ich kann alles aufgebaut lassen und das

    Equipment ist viel besser geschützt als durch eine simple Plane:


    astrozelt2.jpg


    Leider hat mich dann erstmal meine Technik im Stich gelassen.

    Meine Guiding-Cam hat versagt - immer wenn ich die ansprechen wollte (= Guiding starten), hat APT gemeldet, dass die Bilder der Haupt-Kamera nicht lesbar wären. :rolleyes:

    Ich habe alle USB-Verbindungen untersucht, habe teilweise Kabel erneuert, habe die Kamera-Treiber neu installiert, ASCOM deinstalliert und neu installiert...

    Nach ca. 1,5 Stunden des Fluchens habe ich dann festgestellt, dass die Kamera kaputt ist. Zum Glück habe ich noch eine am C11. Als ich die dann umgebaut hatte, wollte dann auch

    noch PHD2 neu kalibriert werden - das dauert eine Ewigkeit. Zum Schluss lief dann endlich alles - allerdings war ich nach der Aktion schockgefostet. :cold_face:


    Zuerst habe ich an meinem laufenden Langzeit-Projekt, dem vdB152 weiterbelichtet. Immerhin sind 192x20s verwertbare frames mit dem Optolong UV/IR-Cutfilter hinzugekommen.

    Ich hatte ja schon 82x200s RGB ohne Filter und 70x200s mit dem 12nm Hα-Filter gesammelt. Somit ergibt sich jetzt eine Gesamtbelichtungszeit von 17 Stunden:


    vdb152_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 01./02.11.2021,09.11.2021 und 25.12.2021

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 82x200s ohne Filter/RGB, 70x200s Hα, 192x20s RGB mit UV/IR-Cut = 17h | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | je Offset: 30 | je 28 Darks | je 60 Flats und Darkflats |je 30 BIAS


    Um kurz vor 22Uhr erschien dann der Orion zwischen Nachbars Bäumen. Mein eigentliches Ziel war der M78 - da der aber noch von Zweigen bedeckt war, habe ich erstmal auf den M42 gehalten.

    Hier das Ergebnis aus nur 12Minuten M42 inkl. Running Man:


    M42_251221.jpg


    Aufnahmedaten:

    Aufnahmedatum: 25.12..2021

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI293MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 72x10s=12 Minuten RGB mit dem Optolong UV/IR-Cutfilter | 20 Darks, je 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    Eine Viertelstunde später war es dann soweit - ich konnte auf den M78 schwenken.

    Hier sind 260x20s zusammengekommen bevor sich das Hausdach ins Bild schob:


    M78_1.jpg


    Aufnahmedaten:

    Aufnahmedatum: 25.12..2021

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI293MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 260x20s= 87 Minuten RGB mit dem Optolong UV/IR-Cutfilter | 20 Darks, je 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS




    Und das Beste ist - während der APO belichtet hat, konnte ich mir mit Stellina 4 Galaxien ansehen:

    M109, M101, M106 und M63. Die fits konnte ich allerdings aus Zeitgründen noch nicht sichten - die Bilder stelle ich bei Gelegenheit mal im "Stellina-Thread" ein.


    Jedenfalls: das war mal eine ergiebige Deepsky-Nacht - Endlich - ich hoffe es kommen noch mehr von der Sorte! :)

  • JogiNet

    Hat den Titel des Themas von „Eine Weihnachtliche Deepsky-Nacht“ zu „Eine weihnachtliche Deepsky-Nacht“ geändert.
  • Hallo Jochen,

    gratuliere zu den schönen Bildern da hattest du richtig Glück gehabt.

    Bei mir war vom 25 auf den 26 clear Sky und ich konnte 3 Objekte fotografieren welche ich aber noch nicht bearbeitet habe, das Equipment ist jetzt noch gefroren in der Sternwarte wie sieht das bei dir unter dem Zelt aus. ^^


    Grüße und CS

    Keith

  • Moin Seraphin und Keith,


    vielen Dank! Die Nachbearbeitung war aus Zeitmangel eher "quick & dirty" - man kommt ja zu nix! ;)

    Aber die nächste Wolkenphase kommt bestimmt...


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für den schönen Bericht, es ist immer nett zu lesen und zu sehen, unter welchen Bedingungen oder Widrigkeiten die Bilder entstanden sind. Mir ist aufgefallen, dass Du jetzt auch auf vielen Deiner Aufnahmen mit 10-20s relativ kurz belichtest, obwohl Du Guiding einsetzt. Hast Du außer der Sättigungsvermeidung noch eine andere Motivation kür die kurzen Belichtungszeiten?


    CS - Oliver

  • Moin Oliver,


    Hast Du außer der Sättigungsvermeidung noch eine andere Motivation kür die kurzen Belichtungszeiten?

    Man kann das "Ausbrennen" von hellen Bereichen viel besser verhindern. Und es produziert einfach weniger Ausschuss. Wenn bei 300s die Montierung gewackelt hat, sind 300s weg.

    Außerdem verzeihen so kurze Belichtungen auch eher Guidingfehler, usw.

    Die Datenmenge ist natürlich größer, aber das stört APP ja nicht weiter. :)


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Hi Jochen,


    hat sich doch gelohnt. Und deine Zelterweiterung nehme ich mal als Anregung falls ich meins nochmal aufbaue.


    Ich war über die Weihnachtsfeiertage unterwegs, fürs Hobby hatte ich keine Zeit. Ich hab erst gar keinen Equipment mitgenommen. Obwohl der Himmel in Ostwestfalen klar war.


    Gestern dann die Rückfahrt in den Südwesten. Bei - 6 Grad losgefahren, bei + 6 Grad angekommen. Dazwischen gab es die ganzen Palette des Extremwetters: traumhafte Winterlandschaften, dann Hagel, dann Scheefall, dann eine Schneegrenze ungefähr bei Gießen, von da ab nur Plusgrade und Regen. Ich hatte wirklich Glück, bin früh genug losgefahren so dass es nicht wirklich irgendwo glatt war.


    Die weiteren Aussichten für dies Jahr sind trübe, obwohl hier im Moment gerade die Sonne scheint.


    VG, Micha

  • Moin Jochen,


    vielen Dank für deinen Bericht und deine Bilder.


    Könntest du nicht deine 3 Schafe anlernen ;) - ein tolles Bild ^^ .


    Besonders gut gefällt mir dein Orionnebel. Ich werde mich mal an deinen und Olivers kurzen Belichtungszeiten orientieren. Ich hoffe, dass es mir die Bildbearbeitung dann auch erleichtert.


    Den Casper-M78 habe ich auch auf meiner ToDo-Liste. Und aus meinem Garten heraus könnte ich den noch halbwegs gut erwischen.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Micha und Sabine!


    Obwohl der Himmel in Ostwestfalen klar war.

    Das Gefühl kenne ich gut. Da wartet man ewig auf klaren Himmel und wenn es dann soweit ist, geht es zeitlich einfach nicht... :(

    Könntest du nicht deine 3 Schafe anlernen ;)

    Bloß nicht, ich bin froh, wenn die von den Teleskopen wegbleiben. :)

    Die Kollegen erschrecken sich gerne mal und rennen dann unkontrolliert los.

    Besonders wenn ich meinen Astro-Schneeanzug anhabe - mit der Silhuette kommen die irgendwie gar nicht klar.

    Eines Tages wird Stellina auf der Seite liegen - dann gibt es aber Kotletts!!! :cut_of_meat: :ewe: :P Nein - Spaß - außerdem bin ich Vegetarier, die Tiere sind also sicher... ;)


    CS, Jochen

  • Und die können lesen, daß die sich nicht in den Stall 'Mensch' verirren?

    Moin Stephan,

    die haben ein eigenes Schild, da steht "Schafe" drauf. So kann es nicht zu Verwechslungen kommen - weder von der einen noch von der anderen Seite! :)


    CS, Jochen

  • Ich glaube ein Bild wäre noch toll ;) .

    Aber erst, wenn es noch kälter wird. Stell' es Dir einfach vor wie das Michelin-Männchen! 8o

  • Moin Jochen,

    Es war eine Premiere, denn ich habe das Equiment zum ersten Mal in meiner Zeltsternwarte aufgerödelt.


    schöne Story; Ich weiss gar nicht für wieviele Windstärken deine Zeltsternwarte geeignet ist... hier im häufig windigen Hamburg ist so eine Konstuktion möglicherweise nicht so ideal..


    CS

    Peter

  • hier im häufig windigen Hamburg ist so eine Konstuktion möglicherweise nicht so ideal..

    Moin Peter,

    ja ich weiss, das Zelt steht ja nur ca. 30km von HH entfernt. ;)

    Das Teil hat immerhin schon zwei Stürme klaglos überstanden.

    Allerdings - ich hatte es in einem anderen Post ja schon geschrieben - würde ich damit auch auf keinen Fall auf Himalaya-Expedition gehen wollen. :)


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!