Steht eine Anleitung zum Entfernen des Microlens Diffractions Artefact in PixInsight zur Verfügung?

  • Guten Abend,


    nach dem Stacken einiger Ha Aufnahmen des Pferdekopfnebels IC434 bin ich nun an dem Punkt das Artefakt (MicrolensDiffraction) um Alnitak zu entfernen.

    Aufnahme mit ZWOASI1600 und Ha 12nm/120sec, was ja bei diesem Stern ein bekanntes Problem zu sein scheint.


    Mit Masken in PI soll dieses entfernbar sein (z.B. mit RangeSelection). Gibt es von Euch hierzu ein paar genauere Tipps? Also Schritt für Schritt Anleitungen?



    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Hmm...schwierige Aufgabe.

    Also ne Anleitung habe ich auch nicht, ich fürchte da muss man etwas experimentieren.

    In den Scripts gibt es eine Funktion "Games" mit der kann gezielt Masken um ein Objekt erzeugen mit verschiedenen Parametern....Luminanz, Gradient usw.

    So eine Maske dann für Alnitak erzeugen, Event auch nur alt Ring um den Stern. Dann vielleicht die Maske noch mit Convolution stark weichzeichnen.

    So könnte man dann den betroffenen Bereich gezielt vorsichtig bearbeiten.

    Ist jetzt nur so eine Idee die mir durch den Kopf geht.

    Wenn ich später Zeit finde werde ich Mal bischen rumtesten, habe vorgestern den Bereich auch mit 432mm auf den Chip gebannt.

    Also gutes Gelingen... vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.

    MfG

    Andreas

  • Hallo Thomas

    Ich habe mal ein bischen was versucht.

    Ich habe mir dazu dein Jpeg mal runtergeladen.

    Es schaute danach so aus...

    Das ist sicherlich noch besser zu machen, aber mir kam es erst mal auf den Weg an,

    der war folgender...

    -Original kopieren....

    -dann das Bild im Histogramm etwas abdunkel....nur ein bischen

    -mit StarNet die Sterne entfernen

    - mit Game eine runde Gradientmask erstellen...

    (die Maske kann im original oder sternlosen Bild erzeugt werden)

    -dann noch einmal mit Game eine Gradient Maske erzeugen, aber diesmal eine Multi Point

    -diese Maske mit Convolution , StdDev auf 3.0-4.0, etwas weichzeichnen

    -Maske auf das sternlose Bild ziehen

    -dann nochmal Convolution anwenden, diesmal mit StdDev bei 6.5-7.0

    jetzt ist der Rest von Alnitak sehr glatt...zu glatt

    -mit NoiseGenerator ,Amplitude von ca. 0.13 etwas Rauschen wieder hinzufügen. Das Rauschen sollte etwas dem des Restbildes entsprechen.

    -jetzt mit PixelMath die Sterne wieder einfügen "Bildname+(StarMask*.9)"

    -Die Sternhelligkeit von Alnitak kann man mit der ersten runden Maske wieder etwas anheben.

    auch diese Maske vorher mit Convolution etwas weichzeichnen.

    Das ist jetzt sicherlich alles etwas grob, aber Alnitak schaut so schon etwas besser aus.

    Jetzt kann man noch in PS oder Gimp den kleinen Begleiter von Alnitak auch wieder ins Bild bringen.

    Da du ja direkt nach einer Möglichkeit in PIxinsight gefragt hast habe ich PS erst mal ausgelassen.

    Aber dort in Photoshop geht es über Ebenentechnick auch sehr gut das Problem zu beheben.

    So schaut es jetzt am Ende aus. (sicherlich mit Luft nach oben)

    Es gibt sicherlich noch andere Wege, und das geht bestimmt auch genauer, aber es soll ja auch nur ein

    Wegweiser sein ;)

    beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    tolles Ergebnis! Habe für mich Deinen Weg mal gespeichert und versuche es nachzuvollziehen!

    Danke!


    Nur noch eine Frage:

    wenn du schreibst "das Bild im Histogramm etwas abdunkeln" dann gehst Du bei dieser Prozedur am bereits gestreckten Bild vor? Also nicht am Linearen?


    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Das mit dem abdunkeln ist jetzt kein muss, ich habe es am gestreckten Bild gemacht.

    Ich finde wenn es etwas dunkler ist kommen die Kontraste etwas besser .

    Geht ja auch gut mit den Gradationskurven ganz gut

    Freut mich wenn ich dir etwas helfen konnte.

    mfG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!