Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3 - eine gute Wahl für einen Anfänger?

  • Hallo und Euch allen zunächst noch frohe Weihnachten!!


    Ich bin Lukas, 29 Jahre als und komme aus dem östlichen Brandenburg - wie Ihr wahrscheinlich wisst ist es hier sehr ländlich und nachts dementsprechend wenig Lichtverschmutzung, also perfekt um astronomische Beobachtungen zu machen.

    Seit langem habe ich überlegt, mir ein Teleskop zu kaufen und meine Wahl fiel auf das Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3.


    Ihr müsst wissen, dass ich ein Anfänger bin und meine Anforderungen sind zunächst nicht sehr hoch: Mir geht es im Grunde darum, den Mond etwas ausführlicher zu betrachten sowie einige unserer Nachbarplaneten.

    Deep-Sky oder gar Astrofotografie etc. sind für mich aktuell nicht relevant.


    Verschiedene Leute sagten mir, dass das Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3 für Anfänger eine gute Wahl ist - sicher, es gibt bessere aber ich denke, dass es für die Beobachtung unserer "planetentechnischen Nachbarschaft" ausreicht.


    In Foren es ist es ja immer so eine Sache: Es gibt immer viel Pro, und auch viel Contra - alles eine Sache der eigenen Erwartungen.


    Dennoch frage ich Euch: Wie steht Ihr zum Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3?


    Besten Dank für Eure Kommentare!


    Lukas

  • Hallo Lukas,


    Ganz persönlich würde ich mir dieses Teleskop nicht kaufen. Aus folgenden Gründen, und da gehe ich nach den Bildern und Angaben von diesem Teleskop bei Astroshop:


    Die Montierung:

    Diese erscheint mir zu klein für das Teleskop. Meiner Erfahrung nach tragen zu kleine Montierungen ein Spiegelteleskop mit 150mm Öffnung nicht stabil genug. Da bei dieser Montierung auch keine motorische Nachführung dabei ist, muss du bei dieser immer wieder von Hand mit den biegsamen Wellen nachführen.

    Das gleiche gilt für das Stativ: Auch das erscheint mir für dieses Teleskop zu schwach ausgelegt.


    Grundsätzlich ist eine parallaktische Montierung schwerer aufzustellen als wie z.B. ein Dobson. Ich sehe bei diesem Angebot auch keinen Polsucher in der Montierung. Der wäre sehr wichtig um die Montierung korrekt aufzustellen.


    Das Teleskop selbst:

    Es wird in der Angebotsbeschreibung beim Astroshop nicht explizit erwähnt, das im Teleskop ein parabolischer Spiegel verbaut ist. Es kann durchaus sein, das im Teleskop nur ein Kugelspiegel verbaut ist.

    Ein Kugelspiegel bildet wegen seiner Geometrie deutlich schlechter ab, als ein parabolischer Spiegel.

    Weiter besitzt dieses Teleskop nur einen 1,25" Okularauszug. Ein 2" Okularauszug ist eigentlich schon Standard, um auch Okulare mit geringer Brennweite und großen Eigengesichtsfeld nutzen zu können.

    Vom "Sucher" der diesem Teleskop beiliegt, weiß ich nicht was ich von dem halten soll.


    Wenn es dir rein um die visuelle Beobachtung geht, würde ich mir dieses Teleskop nicht kaufen. Ich bin mir auch sicher, das neben den Mond und den Planeten auch der eine oder andere Sternhaufen dazu kommt.

    Für die 300€ gibt es besseres. An deiner Stelle würde ich mit einem Dobson anfangen, aber nicht mit diesem Teleskop.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Lukas,


    jetzt wird es etwas schwieriger!


    Ich kann da dem Gerd nur Recht geben!


    Rein Visuell (also Beobachtungen mit dem Auge) würde ich das 150/750 nicht kaufen!


    Da würde ich persönlich ein 200/1200 f6 Dobson vorziehen!


    Aber das SkyWatcher N150/750 Newton wird bei mir mit seinem Serienmäßigen 2" Okularauszug" bevorzugt in der Astrofotografie eingesetzt!


    Meines hatte serienmäßig ein 2" Okularauszug!


    Wie Gerd schon schreibt, die Montierung ist dem Teleskop nicht gewachsen! (Auch visuell nicht!)


    Vor allem bei der Planetenbeobachtung wirst du hohe Vergrößerungen brauchen! 180-240fach!


    Da kann die EQ-3 nicht die gewünschte Stabilität (vor allem Schwingungsstabilität) liefern!


    Überlege dir erst noch einmal genau was du willst!


    Reine Beobachtung-> dann Dobson


    Eventuell doch Fotografie?-> Dann 150/750 okay, aber mindestens die HEQ-5 Klasse drunter setzen (Oder Montierungen anderer Hersteller in dieser Tragklasse!)


    Lass dir Zeit! Überstürze hier Nichts!


    Du kaufst sonst 2-3 mal oder noch öfter! (Hier musste ich Lehrgeld zahlen!)


    Aber bleib dran!


    Viele Grüße,

    Frank

  • oben:


    Ich würde mein SkyWatcher N150/750 !!! niemals !!! wieder hergeben! (fotografisch)


    Dafür hängen viel zu viele Erinnerungen daran! (Und ich nehme es auch aktuell immer wieder bevorzugt zur Hand. fotografisch)


    Für meine "Feldeinsatz" ruht das N150/750 auf einer HEQ-5 mit dem Stativ der EQ6-R!


    Im Garten wird es auf dem Montierungskopf der EQ6R gesetzt (auf der Betonsäule)


    Visuell ist es meiner Meinung nach nicht erste Wahl und auch nicht zweite.....


    Und vor allem nicht auf einer EQ-3!


    Dann würde ich das N150/750 visuell eher auf die GSO-ATZ setzen:


    Teleskop-Express: TS-Optics Azimutale Montierung GSAZ mit Feinverstellung und Stativ


    Diese Kombination hab ich auch schon bei sehr dunklem Himmel (in Deutschland) genutzt und war z.B. an M51 Whirpool Galaxie begeistert von der Abbildungsqualität dieses Teleskops)


    Aber Planeten ohne Stabile EQ-Montierung-> nein!


    Viele Grüße,

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!