James Webb Space Telescope

  • Hallo zusammen,


    hab gerade in der Mittagspause die neue Ausgabe von Astronomie - Das Magazin durchgeblättert. Da ist ein Artikel über das JWST, in dem auch diese Flares erwähnt werden, und Lichtkurven werden gezeigt. Für diejenigen, die das Magazin nicht lesen, die Lichtkurven findet man auch hier:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In mehreren Nächten aufgenommen und die Ausschläge und zeitlichen Abstände zwischen den Flares in jeder Nacht gleich groß, also deckungsgleiche Lichtkurven. Schwankung ungefähr zwischen 16.5 mag und 12.9 mag damals Anfang/Mitte Januar.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen,


    hat eigentlich in letzter Zeit noch jemand das JWST fotografiert oder beobachtet?


    Ende März konnte ich es zweimal in seinem Haloorbit beobachten.


    25.03.2022 um 22:15-23:00 UT

    Im 20“ Dobson bei 256x – 419x Vergrößerung sah ich das JWST, wie es sich durch die Verbindungslinie zwischen einem 11.5 mag und einem 14.5 mag Stern hindurchbewegte. Insgesamte verfolgte ich es von 23:15-24:00 MEZ. Während dieser Zeit war es dauerhaft 15.0 mag hell, ohne Flares.




    27.03.2022 um 21:00-21:10 UT

    Etwa 18 Bogenminuten nordwestlich der Galaxie NGC 4014 nah an der Grenze zwischen Leo und Coma Berenices (die Galaxie in Coma Berenices). Innerhalb dieser 10 Minuten konnte ich im 20“ Dobson bei 256x Vergrößerung beobachten, wie es sich relativ zu den Hintergrundsternen weiterbewegte. Die Helligkeit schätzte ich dabei auf 14.9 mag ohne Schwankungen in diesem Zeitraum, also ein einfaches Objekt.




    Insgesamt war ich erstaunt, dass das JWST tatsächlich noch so hell war. Keine Ahnung, ob das wieder nur vorübergehend war. Zumindest war die Helligkeit an beiden Abenden ähnlich und damit wäre es auch kleineren Öffnungen zugänglich gewesen.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    ich habe gestern mal mit meinem GSO 8"f5 und der ASI533 das JWST fotografiert.

    Gegen 23:00 war das JWST nur 8 Bogenminuten östlich von NGC5387 unterwegs.

    Die Bedingungen waren recht schlecht, Halbmond und durchziehende Wolken.

    Die ersten Versuche habe ich mit 90s Belichtungszeit gemacht, das ergab die errechtete Strichspur von 10 Pixeln.

    Der zweiten Versuch mit 30s-Frames zeigte das JWST dann deutlich punktförmiger:


    Stack auf das JWST:



    und Stack auf Sterne:


    Aufnahmedaten:

    ASI533 am 8" GSO-Newton f/5 (->FOV 39'x39'), Gain500, 30s Belichtungszeit vom 23:06 bis 23:16 (21Frames)


    Gruss

    Günter

  • Hallo Günter,


    super dass Du es auch fotografiert hast! Und das macht sich gut mit der Galaxie daneben! :)

    Kannst Du anhand Deiner Aufnahmen die Helligkeit abschätzen? Die Strichspur sieht ziemlich konstant ohne Flares aus.


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!