Im Fuhrmann unterwegs (IC405, IC417, IC410, NGC1931)

  • Hallo zusammen,


    Mitte August habe ich mir einen kleinen EDPHII bestellt. Liefertermin sollte Ende August sein.


    Es wurde Ende August, aber von meinem kleinen APO war leider weit und breit nichts zu sehen. Im November wurde er dann endlich ausgeliefert. Leider war danach erst einmal weit und breit nichts von einer sternenklaren Nacht zu sehen. Noch nicht mal ein paar Minuten waren mir für einen ersten Test vergönnt, obwohl es einmal nach einem kleinen Zeitfenster aussah. Aber als ich aufgebaut hatte, hatte sich auch schon alles wieder zugezogen und ich habe enttäuscht wieder abgebaut (echt ein schei… Hobby, das ich mir da ausgesucht habe ;) ).
    Vor ein paar Tagen sagten die Wetterapps dann die erste klare Nacht seit Wochen voraus. Also raus, aufgebaut, alles eingerichtet und NINA startete mit den ersten Bildern. Doch nach ein paar Minuten zogen schon wieder Wolken auf. Als die sich auch nach 2 Stunden nicht verziehen wollten, habe ich gefrustet wieder alles abgebaut ;( .
    In der darauffolgenden Nacht lief es besser. 23x600 Minuten waren mir vergönnt, bis das Autoguiding aus dem Ruder lief (irgendwas ist ja immer :huh: ). Da ich die Ursache nicht feststellen konnte, habe ich notgedrungen erstmal abgebrochen.


    Es werden sicherlich noch einige Bearbeitungsversuche folgen. Und es braucht auch noch einiges mehr an Belichtungszeit und RGB-Daten. Aber mit dem ersten Bearbeitungsergebnis bin ich schon mal zufrieden (auch wenn die Sterne in den Ecken noch zu wünschen übriglassen ;) ).


    Hier die Aufnahmedaten:

    Kamera: Altair26C

    Teleskop: TS61EDPHII, 274 mm, f4.5

    Filter: Optolong L-extreme

    Lights: 23x600 sec, Gain 200, Offset 100

    mit Darks, Flats, Bias

    Bearbeitung: APP, starnet++, LR/PS



    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und allzeit CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    ist super geworden. Schönes Widefield.

    Auch die Sternenfarben gefallen mir.

    Übrigens: Wenn bei mir das Guiding aus dem Ruder läuft, dann lag es bei mir meist am fehlerhaftem Austarieren des Teleskops.

    Viele klare Nächte wünsch ich Dir.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Sabine,


    herzlichen Glückwunsch, ist doch schon toll geworden. Bei der aktuellen Auflösung/Kompression kann ich gar keine großen Probleme in den Ecken sehen, aber bei der vollen Auflösung gibt's natürlich viel mehr zu bewerten. Die kurze Brennweite zusammen mit APS-C Sensor passt hier sehr schön.


    CS - Oliver

  • Hallo Sabine,


    herzlichen Glückwunsch zum gelungenen First Light! Die Sternabbildung ist doch ganz ordentlich. Links sind die Sterne etwas verzogen, was man natürlich vor allem in den Ecken sieht. Rechts sind sie ziemlich Ok. Das könnte auch Tilt sein und muss gar nicht an der Optik liegen.


    Deine Bildaufteilung mit den prominenten Nebeln in Auriga finde ich klasse. Die Gegend mag ich sehr, habe da im letzten Jahr mal ein Mosaik gemacht. Es lohnt sich vielleicht, noch RGB dazuzuschießen, damit der blaue "Rauch" um den namengebenden Stern am Flaming Star Nebel zu sehen ist.


    Viel Spaß mit dem APO weiterhin!


    LG Peter

  • Hallo Sabine!


    Na siehste - irgendwann reisst der Himmel doch auf! :)

    Glückwunsch - eine tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut !


    Wünsche weiterhin CS !

    Jochen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure netten Kommentare, Tipps und likes :) . Das freut mich sehr.

    Ich hoffe, ihr "Nordlichter" habt eine erfolgreiche Nacht hinter euch.


    Hallo Chris,

    Wenn bei mir das Guiding aus dem Ruder läuft, dann lag es bei mir meist am fehlerhaftem Austarieren des Teleskops.

    Danke für den Hinweis. Die Befürchtung hatte ich auch schon. Die Schiene, die zum APO gehört ist leider noch mehr als kurz. Da braucht es jetzt erstmal eine längere.




    Hallo Peter,

    Das könnte auch Tilt sein und muss gar nicht an der Optik liegen.

    Danke auch dir. Ja, das denke und hoffe ich auch. Die Bilder ohne Filter aus der 1. Nacht sahen besser, wenn auch nicht perfekt aus. Die 55 mm passen wohl doch nicht ganz genau.


    noch RGB dazuzuschießen, damit der blaue "Rauch" um den namengebenden Stern am Flaming Star Nebel zu sehen ist

    Das hatte ich eigentlich in der 1. Nacht vor. Aber da ist leider nicht viel zusammengekommen. Zumal der Mond auch sehr präsent war.

    Mal sehen, wann es mal wieder eine klare Nacht gibt.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Danke auch dir. Ja, das denke und hoffe ich auch. Die Bilder ohne Filter aus der 1. Nacht sahen besser, wenn auch nicht perfekt aus. Die 55 mm passen wohl doch nicht ganz genau.

    Hi Sabine,

    wenn es der Sensorabstand wäre, wären alle 4 Ecken betroffen. Weil nur die Sterne links betroffen sind, könnte es eine kleine Verkippung irgendwo im System sein (Tilt). Kann z. B. von einem Adapter kommen. Da muss man sich aber nicht unbedingt einen Kopf machen, denn insgesamt ist die Abbildungsleistung gut, finde ich.

    Viele Grüße

    Peter

  • Liebe Sabine,


    dein Foto gefällt mir ausgesprochen gut. Eine wunderschöne Region hast du dir da ausgesucht. Ich finde die Kombination von Objekten auf so engem raum spannend – die Nebelstrukturen, NGC 1893, der in IC 410 eingebttet ist, Melotte 31 im Vordergrund, zu dem auch der Asterismus "Fliegenden Elritze" gehört und Vieles mehr. Aus den Nebeln hast du wirklich viel an Details rauskekitzelt. Das einzige, was minimal schade ist, finde ich, dass du am oberen Bildrand NGC 1907 angeschnitten hast. Wäre der Bildausschnitt einen Tick weiter nach oben versetzt, wäre das noch ein schöner Farbklecks in der Komposition.


    Hier im Süden geht seit langem gar nichts. Wie gerne hätte ich nochmal im Fuhrmann vorbeigeschaut. Nicht von ungefährt habe ich Objekte im Fuhrmann als Objekt des Monats 2022 ausgesucht und hätte gleich noch eigene Fotos dazu abgeliefert. So kann ich nur etwas vor Neid erblasst auf den Wetterkarten in den Norden schauen (NRW ist für uns Bayern auch Norden, hihi) und auf besseres Wetter warten. Ich gönne es aber jeder und jedem, denn es wird sicher auch mal wieder anersherum aussehen: klarer Süden, Rest bewölkt. Schön wäre mal eine stabile Wolkenlosigkeit in ganz Deutschland...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Peter,

    Da muss man sich aber nicht unbedingt einen Kopf machen, denn insgesamt ist die Abbildungsleistung gut, finde ich.

    genau, mache ich mir auch Ausnahmsweise mal nicht ;) . Im Gesamten bin ich auch mit der Abbildungsleistung zufrieden.

    Ich habe einen manuellen Rotator vor der Kamera und als ich die Kamera gedreht habe, um das Bildfeld einzurichten, habe ich beim 1. Bild bemerkt, dass die Sterne plötzlich unscharf waren. Beim Überprüfen ist mir eine starke Verkippung aufgefallen. Und möglicherweise war letztlich immer noch eine kleine Verkippung drin.


    Mal sehen, was die nächsten Bilder zeigen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Christoph,


    das freut mich, vielen Dank.


    Ich mag diese Region auch sehr gerne und habe sie im letzten Jahr mit Canon-Kamera und diversen Weitwinkelobjektiven aufgenommen.

    Auch einmal mit meinem größeren APO bei 380 mm als Komet M3 Atlas dort unterwegs war. Leider war ich noch in der Testphase was den Sensorabstand anbelangte und der

    Fokus hat überhaupt nicht gepasst. Das war schon sehr traurig. Es hätte so ein schönes Bild werden können.


    dass du am oberen Bildrand NGC 1907 angeschnitten hast

    Ja schade, dass ich den Bereich abgeschnitten habe. Ich orientiere mich nach Stellarium und der Bereich wird dort bildlich gar nicht dargestellt. Ich war nach dem Stacken erstaunt, dass dort oben noch mehr zu sehen ist.


    So kann ich nur etwas vor Neid erblasst auf den Wetterkarten in den Norden schauen

    Das geht mir auch so. Unsere "Nordlichter" sind in diesem Jahr ganz klar im Vorteil.


    Ich drücke uns die Daumen, dass sich das bald mal ändert.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine,

    das Bild und die Komposition gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, herzlichen Glückwunsch. Vielleicht kommt ja bei Zeiten noch etwas RGB dazu. Ich war auch schon mal kurz davor, Deinen Apo zu kaufen. Hatte dann aber wegen der möglichen Temperaturdrift doch davon abgesehen. Musst Du öfter nachfokussieren oder hält sich das in Grenzen?

    VG Martin

  • Moin Martin,


    vielen Dank, freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt :) .

    Dass hoffe ich doch sehr, dass ich auch irgendwann mal RGB-Daten dazubekommen kann. Sieht zwar im Moment überhaupt nicht danach aus, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


    Eigentlich heißt es ja, dass APO`s nicht das Problem des Temperaturdrifts haben. Das war auch der Grund, warum ich den 380/480 mm-APO und auch jetzt den kleinen gekauft habe. Beim großen APO hatte ich das Problem bisher nicht. Oder zumindest mal nicht, dass es mir aufgefallen wäre. Das Fokus-Problem, dass ich oben angesprochen habe, rührte daher, dass ich damals nicht wußte, dass ich nach dem Ändern des Abstands wieder neu fokussieren muß.

    Den kleinen APO hatte ich bisher leider nur 1x länger im Einsatz. Aber ich denke und hoffe, dass ich mit dem auch keine Fokus-Probleme bekommen werde.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Eigentlich heißt es ja, dass APO`s nicht das Problem des Temperaturdrifts haben.

    Hi Sabine,


    Peter hat hier einen interessanten Beitrag zu dem Thema. Ich habe in der Vergangenheit bei der Auswertung meiner Lights gesehen, dass die FWHM im Laufe der Nacht deutlich ansteigt. Seit ich einen EAF am APO habe ist mir vollkommen klar, was da passiert. Sinkt die Temperatur, so wandert der Fokus nach innen. In den letzten Nächten (gestartet bei etwa -3°C, dann runter auf -8°C) hatte ich eine Fokuslagenänderung, die ein vielfaches der CFZ (critical focus zone) beträgt. Für mich bedeutet das, um wirklich in der CFZ zu bleiben ist eine Nachfokussierung etwa bei 1°C Temperaturänderung notwendig.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke.


    Die FWHM-Werte steigen bei mir auch im Laufe der Nacht an.
    Aber wenn ich mir die Bilder ansehe (ohne dass ich jetzt irgendwelche Zahlen überprüfe), würde ich nicht meinen, dass der Fokus nicht (mehr) passt.

    Ich bekomme eher die Krise, wenn die Sterne in den Ecken nicht rund sind ;) .


    CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Aber wenn ich mir die Bilder ansehe (ohne dass ich jetzt irgendwelche Zahlen überprüfe), würde ich nicht meinen, dass der Fokus nicht (mehr) passt.

    Ich glaube das ist wirklich nur im direkten Vergleich zwischen zwei Frames in Vergrößerung zu sehen. Bei der Integration aller Frames wird das dann schon deutlicher und führt zu einer besseren Sterndefinition mit der auch z.B. Starnet++ dann zu besseren Ergebnissen kommt.



    Ich bekomme eher die Krise, wenn die Sterne in den Ecken nicht rund sind ;) .

    Das kann ich sehr gut verstehen, denn ich habe auch einen Tilt in einer Ecke und überlege mir noch, wie ich den entferne. An meiner Kamera ist ein Tilter montiert und es dauert wahrscheinlich ein paar Stunden, durch trial and error das richtig einzustellen. Wenn das jedoch evtl. vom Rotator kommt, dann geht es nach Rotationsänderung wieder los :(.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,

    Ich glaube das ist wirklich nur im direkten Vergleich zwischen zwei Frames in Vergrößerung zu sehen. Bei der Integration aller Frames wird das dann schon deutlicher und führt zu einer besseren Sterndefinition mit der auch z.B. Starnet++ dann zu besseren Ergebnissen kommt.

    Das hat mich ja jetzt doch neugierig gemacht ;) . Bei Gelegenheit werde ich zwischendurch nochmal die Bahtinovmaske auflegen und nachkontrollieren.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Bei Gelegenheit werde ich zwischendurch nochmal die Bahtinovmaske auflegen und nachkontrollieren

    Hi Sabine,


    das geht natürlich auch, gibt dann aber nur einen einzelnen Messpunkt. Wenn Du schon einen Satz Lights hast die ohne Nachfokussierung entstanden sind, dann kannst Du Dir ja anschauen, wie sich die mittlere Sterngröße im Laufe der Nacht ändert.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!