Bitte schnell die Weihnachtsgans aufessen.....

  • Hallo Oliver,


    also Du brauchst Dich bei Bortle 6 und Vollmond mit Deinem M42 nu wirlich nicht verstecken.

    Respekt. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.


    CS und voller Hochachtung

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Moin Norman,

    Hi Jochen,

    Hab vorhin gesehen,auf der unistellar Seite steht was davon,wie du dein scope mit den Bahndaten vom JWST füttern kannst... Vielleicht hopst das Weltraum Teleskop ja Mal in unseren Breiten vor die Linse...

    CS!

    Norman

    das wird leider nix, denn meine Stellina ist nicht von Unistellar! ;)


    CS, Jochen

  • Moin Jochen,ah!! Siehste,kenn mich mit sowas nicht aus 😊 aufm Handy checkt ich eh nur die Hälfte.

    Meine Beobachtungsnacht fiel einer Kinderbuchvorlesung zum Opfer 😁

    Bin ich nicht traurig drum,mir fielen schon vom Radeln die Fingerkuppen ab bei Minus 10,und da war ich noch aufgewärmt...

    Morgen aber wird angegriffen 🤪

    CS!

    Norman

  • Hallo Zusammen!

    Ich kann berichten, dass es hier absolut klar ist und auch die ganze Nacht so bleiben wird. Morgen vermutlich auch. :) :S


    Ich habe mein "richtiges" Teleskop heute erstmalig im "Cabriozelt" aufgebaut. Das funktioniert recht gut, aber leider hat mich die Technik im Stich gelassen. :rolleyes:


    Meine Guiding-Cam hat versagt - immer wenn ich die ansprechen wollte (= Guiding starten), hat APT gemeldet, dass die Bilder der Haupt-Kamera nicht lesbar wären.

    Ich habe ca. 1,5 Stunden gebraucht um festzustellen, dass die Kamera kaputt ist. <X

    Ich hatte erstmal alle USB-Verbindungen auf dem Kieker, dann habe ich einen ASCOM-Konflikt vermutet.