Bitte schnell die Weihnachtsgans aufessen.....

  • Hallo Oliver,


    also Du brauchst Dich bei Bortle 6 und Vollmond mit Deinem M42 nu wirlich nicht verstecken.

    Respekt. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.


    CS und voller Hochachtung

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Moin Norman,

    Hi Jochen,

    Hab vorhin gesehen,auf der unistellar Seite steht was davon,wie du dein scope mit den Bahndaten vom JWST füttern kannst... Vielleicht hopst das Weltraum Teleskop ja Mal in unseren Breiten vor die Linse...

    CS!

    Norman

    das wird leider nix, denn meine Stellina ist nicht von Unistellar! ;)


    CS, Jochen

  • Moin Jochen,ah!! Siehste,kenn mich mit sowas nicht aus 😊 aufm Handy checkt ich eh nur die Hälfte.

    Meine Beobachtungsnacht fiel einer Kinderbuchvorlesung zum Opfer 😁

    Bin ich nicht traurig drum,mir fielen schon vom Radeln die Fingerkuppen ab bei Minus 10,und da war ich noch aufgewärmt...

    Morgen aber wird angegriffen 🤪

    CS!

    Norman

  • Hallo Zusammen!

    Ich kann berichten, dass es hier absolut klar ist und auch die ganze Nacht so bleiben wird. Morgen vermutlich auch. :) :S


    Ich habe mein "richtiges" Teleskop heute erstmalig im "Cabriozelt" aufgebaut. Das funktioniert recht gut, aber leider hat mich die Technik im Stich gelassen. :rolleyes:


    Meine Guiding-Cam hat versagt - immer wenn ich die ansprechen wollte (= Guiding starten), hat APT gemeldet, dass die Bilder der Haupt-Kamera nicht lesbar wären.

    Ich habe ca. 1,5 Stunden gebraucht um festzustellen, dass die Kamera kaputt ist. <X

    Ich hatte erstmal alle USB-Verbindungen auf dem Kieker, dann habe ich einen ASCOM-Konflikt vermutet.

    Ich habe schließlich die komplette ASCOM-Plattform deinstalliert und inkl. aller Treiber neu installiert - ohne Erfolg. Bis ich dann mal die Guiding-Cam von meinem C11 abgeschraubt habe.

    Natürlich will sich PHD2 dann neu kalibrieren, das dauert ewig. Jedenfalls läuft jetzt alles und ich bin mächtig durchgefroren. :cold_face: :snowflake:


    Ich habe zunächst für mein immer noch laufendes Projekt "vdB152" weiterbelichtet. Als dann der Orion zwischen Nachbars Bäumen herauskam habe ich noch ein wenig M42 und Nachbarschaft fotografiert bis dann endlich die letzten Zweige den M78 freigegeben haben. Da bin ich aktuell drauf.

    Außerdem steht Stellina parallel auf der Auffahrt und macht fleissig Galaxien-Bilder. Aktuell M106 und vorhin nochmal die M101 ohne Mond. DAS ist Multitasking! :)


    multitasking.jpg


    CS und viel Erfolg, wenn Ihr gerade draussen seid!


    Gruß, Jochen

  • Bin ich nicht traurig drum,mir fielen schon vom Radeln die Fingerkuppen ab bei Minus 10,und da war ich noch aufgewärmt...

    Ich wurde auch gerade schockgefrostet, siehe oben. Irgendwas ist ja immer... :rolleyes:

  • Hallo Norman und alle Mitleser,


    bei mir war‘s heute Nachmittag einfach fantastisch: tiefblauer Himmel, weiß überzuckerte Bäume und Grashalme und dann ein traumhafter Sonnenuntergang. Natürlich konnte ich nicht gleich nach den Abendbrot fliehen, auch musste erst noch die tägliche Vorlesestunde für meine Enkelinnen stattfinden, aber die Wettermodelle waren sich einig: kein Wölkchen in dieser Nacht, deshalb ließ ich mir Zeit. Auf der Heimfahrt von den Kindern sah der Himmel zwar nicht allzu transparent aus, aber ich war optimistisch. Doch eine Stunde später, ich hatte gerade drinnen alles vorbereitet, die böse Überraschung: Alles voller Cirren! Die hatten Kachelmann und Co. nicht auf dem Schirm gehabt.

    Also wieder nichts. Na gut, es ist eh lausig kalt draußen.


    Dann mal gute N8

    Jörg

  • Oh Mann, Jochen

    Meine Guiding-Cam hat versagt

    wie ärgerlich ist dass denn =O .


    Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • … bei Sat24 kannst live die Wolken anschauen...das hat mir schon manche Gelegenheit beschert …

    Hallo Norman,


    danke für den Tipp. Das Wolkenradar gibt es auch auf anderen Wetterseiten. Eines davon, ein animiertes, sehr detailreiches hatte ich kürzlich gefunden, aber dummerweise nicht mit Lesezeichen versehen. Das war deshalb so schön, weil es die Zuggeschwindigkeit zeigte, und das auch noch auf einer sehr genauen Karte. Dadurch ließ sich die Wolkenankunft sehr genau abschätzen.


    Aber völlig verlassen kann man sich darauf auch nicht. Heute zum Beispiel erschien es völlig aussichtslos. Ich verließ mich aber auf meine Intuition und baute trotzdem auf. Was richtig war, denn hinter der Front, die schon da war, gab es noch ein kleineres Wolkenloch, das für die GRF-Positionsmessung reichte. Schwein gehabt!


    CS, Jörg

  • Hier in Köln am Rhein war es auch seit 4 Tagen völlig aussichtslos.... am heiligen Abend schien es für 10 oder 20 Minuten klar zu werden, aber es hatte gewaltige Szillination und hohe Wolken und nach ein paar Minuten war der letzte Stern verschwunden...


    Guido

  • Also, ich hatte am 25.12. die Gans wirklich zügig aufgegessen, um dann noch Lights für den Affenkopfnebel aufzunehmen. Das Wetter war mir auch wohl gesonnen, so dass insgesamt 108 Lights zu je 4min zusammen gekommen sind.



    Hier in der Galerie stehen auch noch ein paar Angaben zur Aufnahme.


    CS - Oliver

  • Hallo ihr Verzweifelten,


    auch wenn es bei Euch noch schlechter war – viel verpasst habt Ihr nicht. Das Seeing war, wie leider oft im Winter, einfach nur schaurig. Für Leute, die mit kurzer Brennweite fotografieren oder nur mit geringer Vergrößerung visuell unterwegs sind, wäre zumindest in der Nacht vom 25. zum 26. ein bisschen was gegangen. Aber gestern die Lage des GRF bei 200x zuverlässig einzuschätzen, war schon fast Kaffeesatzleserei.


    Und damit wird es das wohl auch für 2021 gewesen sein. Für meine Ecke sieht es bis Anfang Januar schlecht aus. Vielleicht bekommt Ihr ja noch ein Stück ausgleichende Gerechtigkeit.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!