Qualität Baader NB-Filter

  • Hi zusammen,

    ein interessanter Bericht über Baader NB-Filter, der zeigt wie der normale User eigentlich den Herstellern solcher Filter ausgeliefert ist.

    Offenbar entsprechen die bei OIII und SII publizierten Durchlassspektren nicht ansatzweise dem, was ausgeliefert wird.

    Bei solchen Qualitätsproblemen, die Baader ja wohl inzwischen bekannt sein sollte, müsste es eigentlich Rückrufaktionen geben.

    Immerhin reden wir hier nicht über Kleingeld und Baader ist auch kein preisgünstiger Anbieter.

    Wenn das sich alles bewahrheitet und Baader das einfach aussitzt, habe ich persönlich kein Vertrauen in Baader und werde Firmen mit solchen Geschäftsgebaren meiden.

    Mal schauen, wie die reagieren, wo dies jetzt öffentlich wahrnehmbarer wird.

    Viele Grüße Thomas *auf wolkenfreien Himmel wartend*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Thomas,


    ich habe diesen interessanten Beitrag von Cuiv auch gesehen und hoffe, dass das ein Weg in die richtige Richtung ist. Den HII Filter hat er ja als sehr gut bewertet, insofern ist es kein Problem mit dem eigentlichen Design der Filter sondern mit der mangelhaften Qualitätssicherung. Es sollte selbstverständlich sein, pro Coating Batch eine Messung im Spektralphotometer laufen zu lassen.


    Hallo Zusammen,


    der Beitrag bezog sich ja auf die high-speed Filter, die spektral verschoben sind. Kennt jemand ähnliche Probleme mit den Standard CMOS Filtern?


    CS - Oliver

  • Du meinst eine Rückrufaktion wie 2015 für die 1,25" OIII-Narrowband-Filter?


    Die Vergangenheit zeigt eigentlich, dass du Baader schon was zutrauen kannst.


    Ohne das Video gesehen zu haben: Erst mal abwarten, welche/wie viele der verkauften Filter das überhaupt betrifft (klar - die Zahlen werden wir nie erfahren), und Baader Zeit zum reagieren und überprüfen geben, bevor du gleich von Aussitzen redest, während alle um den Weihnachtsbaum sitzen, oder wegen Corona im Homeoffice, sodass alles etwas länger dauert. Wegen vereinzelten Beschwerden ruft niemand gleich alles zurück.


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!