Spannungsstabilisierung mobiler Stromversorgung für EQ6 notwendig?

  • Moin,


    ich bin gerade dabei, mir eine mobile Stromversorgung auf Basis eines 12 V-LiFePO4-Akkus zu basteln. Kopfzerbrechen bereitet mir dabei noch die Versorgung meiner EQ6 Skyscan. Eigentlich wollte ich die Montierung direkt an den Akku anschließen, aber der entlädt sich bis ca. 10 V und für die EQ6 findet sich die Info "Die EQ6-SkyScan-Steuerung erfordert eine Stromversorgung mit 11-15 V und mindestens 2 A Stromabgabe."

    Habt ihr da praktische Erfahrungen, ob die EQ6 nicht trotzdem noch läuft? Oder darf ich den Akku tatsächlich einfach nicht so weit entladen lassen bzw. muss ich einen 12 V-Stabilisator verbauen?

  • Eigentlich wollte ich die Montierung direkt an den Akku anschließen, aber der entlädt sich bis ca. 10 V und für die EQ6 findet sich die Info "Die EQ6-SkyScan-Steuerung erfordert eine Stromversorgung mit 11-15 V und mindestens 2 A Stromabgabe."

    Wenn du den Akku immer bis 10V entlädst wird er nicht die angegeben Lebensdauer erreichen. Es ist zwar ein LiFePO4... aber wie bei anderen Akkus auch, verringert sich die maximale Zyklenzahl mit der Anzahl der Tiefentladungen. Schau mal, ob du bei dem Hersteller deiner Zellen Informationen dazu findest.


    CS Bernd

  • Zunächst mal würde ich das einfach ausprobieren und mal den betrieb bis zur Ladeentschlussspannung testen. Dann weißt Du, was geht.


    Ansonsten:


    Habe vor langer Zeit mal Versuche mit einem einstellbaren Netzteil an der EQ6 gemacht. Unter 12V fängt sie recht schnell an mit der roten LED zu blinken und Unterspannung anzuzeigen. Funktioniert hat sie noch. Bin aber nicht auf 10V runter. Das Mainbaord hat eine integrierte Leistungsregelung, d.h. je niedriger die Eingangssspannung wird, desto höher wird die Stromentnahme. Daher sollte sie eigentlich mit möglist hoher Spannung (im Rahmen des Erlaubten) betrieben werden, dann sinkt der Strom.

    Sollte das Netzteil nicht 3A haben? Hab jetzt nicht in den Unterlagen nachgeschaut.


    Korrekterweise müßtest Du einen DC/DC-StepUp-Wandler vorschalten. Mal hier einen zum Beispiel: https://www.amazon.de/DC-Spann…2&psc=1&tag=astrotreff-21


    Die gibts in verschiedenen Ausführungen wie Sand am Meer.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke für eure fixen Antworten!

    Wenn du den Akku immer bis 10V entlädst wird er nicht die angegeben Lebensdauer erreichen. Es ist zwar ein LiFePO4... aber wie bei anderen Akkus auch, verringert sich die maximale Zyklenzahl mit der Anzahl der Tiefentladungen. Schau mal, ob du bei dem Hersteller deiner Zellen Informationen dazu findest.


    CS Bernd

    Eigentlich sollte das angeschlossene BMS die doch verhindern, oder? Die Batterie ist günstige Chinaware, da gibt es leider keine solchen Infos. Die 10 V sind auch eher als 10,x Volt zu verstehen. Auf 0 % habe ich die Batterie noch nie laufen lassen, bei 10 % stand sie letztens bei 10,4 V. Das sollte theoretisch noch ein Stück von der Tiefenentladung weg sein (je nach Modell zwischen 2 und 2,5 V je Zelle), aber eben unterhalb der 11 V der EQ6.


    Ich hatte auf einer Webseite (die ich aber natürlich jetzt gerade nicht mehr finde) gelesen, dass es bei unter 11 V zu Schäden an der Elektronik kommen kann, deswegen wollte ich erst mal nachfragen. Aber ja, probieren geht über studieren. ;) Die 2A stehen so auf der Webseite https://www.apm-telescopes.net…e-kit-fur-eq-6-montierung, die Einschaltströme können aber schon höher sein, glaube ich.

    Du hast Recht, nach oben hin bräuchte ich eigentlich keine Stabilisierung, ggf. nur einen Step-Up-Konverter, der greift, wenn die Spannung unter 11 V fällt. Üblicherweise brauchen die Teile ja eine Mindestdifferenz von Eingangs- zu Ausgangsspannung, deswegen kann er wohl nicht dauerhaft laufen, oder?


    Viele Grüße
    Robin

  • Ich hatte auf einer Webseite (die ich aber natürlich jetzt gerade nicht mehr finde) gelesen, dass es bei unter 11 V zu Schäden an der Elektronik kommen kann, deswegen wollte ich erst mal nachfragen. Aber ja, probieren geht über studieren. ;) Die 2A stehen so auf der Webseite https://www.apm-telescopes.net…e-kit-fur-eq-6-montierung, die Einschaltströme können aber schon höher sein, glaube ich.

    Du hast Recht, nach oben hin bräuchte ich eigentlich keine Stabilisierung, ggf. nur einen Step-Up-Konverter, der greift, wenn die Spannung unter 11 V fällt. Üblicherweise brauchen die Teile ja eine Mindestdifferenz von Eingangs- zu Ausgangsspannung, deswegen kann er wohl nicht dauerhaft laufen, oder?


    Viele Grüße
    Robin

    Da steht:

    wenn die Ausgangsspannung des Moduls nicht eingestellt werden kann, was bedeutet, dass sie der Eingangsspannung entspricht, drehen Sie das Potentiometer einige Kreise gegen den Uhrzeigersinn, damit die Spannung normal eingestellt werden kann.


    Das liest sich für mich so, als wenn die minimale einstellbare Ausgangsspannung identisch ist zur gerade anliegenden Eingangsspannung.

    Ich würde die Ausgangsspannung auf ca. 14V einstellen. Das ist unterhalb des spezifizierten Grenzwertes und vermutlich oberhalb der Leerlaufspannung des Akkus.

    Sobald die Spannung sinkt, regelt der DC/DC Konverter und hält die Ausgangsspannung.


    Eine Spannungsdifferenz brauchen meines WIssens nach nur die simplen Regler a'la LM7812.


    Ob die Montierung Schaden nimmt, wenn man sie unterhalb des erlaubten Bereichs betreibt, kann ich nicht sagen.

    Aber es gab auch Berichte über kaputt-gefflashte HC und MC beim FW Upgrade.

    Den habe ich inzwischen oftmals erfolgreich durchgeführt und ich habe das Gefühl, dass manche da mit 2 linken Händen rangehen (RTFM! ;) )


    Zur Sicherheit könntest Du noch eine einstellbare Unterspannungsabschaltung einbauen: https://www.ebay.de/itm/163698113913


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Die konstanten 14 V sind eine gute Idee, in der Richtung werde ich weiterdenken, vielen Dank!


    @ Frank: Das Car-PC-Netzteil erscheint mir preislich und technisch etwas überdimensioniert für das Ziel, aber ich schaue mir das noch mal an, danke auch dir für den Denkanstoß!

  • Hallo Ro in


    Gibt kleinere, und ich habe es gerade mal so verlinkt wie zu erst gefunden, Preis ist mir auch anders in Erinnerung,

    Es macht aber auch noch andere brauchbare Spannungen, vielecht für Heizband, oder USB Power

    Habe selbst so ein Starkes weil das auch die Spannung für die CCD Kühlung macht.


    Gruß Frank

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