Man gönnt mir nicht mal 1 Stunde für M 42 (Orionnebel)...

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    nachdem ich am 3.12.2021 meine Orionintegratinszeit nach 22 Minuten wegen aufziehener Bewölkung abbrechen musste, habe ich die "scheinbar" klare Nacht vom 12. auf den 13.12. noch einmal nutzen wollen. Am 13.12. um 00.32 Uhr MEZ

    konnte ich mit der Belichtung beginnen, in der Hoffnung, dass es klar bleibt. Doch wiederum Pustekuchen! Nach einer Stunde Belichtung bin ich raus um zu kontrollieren, dass alles läuft - aber Orion ( nicht nur der) war weg! Der Himmel fein

    säuberlich zugezogen. Bei Sichtung der Frames musste ich feststellen, dass nach 41,5 Minuten Belichtungszeit wiederum Schluss war. Man gönnt mir nicht einmal 1 Stunde Belichtungszeit! Das Ergebnis zeige ich hier trotzdem mal:


    Meine Aufnahmedaten: 13.12.2021 00.32 Uhr MEZ; Bautzen (aus der Stadt heraus)

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit Optolong L-eNhance-Filter

    Belichtung: 249 x 10,0 sec.; Gesamtbelichtung: 41,5 Minuten, Abbruch wegen aufziehender Bewölkung.

    Gain: 200; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop




    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • schimmi66

    Hat den Titel des Themas von „Man göönt mir nicht mal 1 Stunde für M 42 (Orionnebel)...“ zu „Man gönnt mir nicht mal 1 Stunde für M 42 (Orionnebel)...“ geändert.
  • Für die kurze Belichtungszeit ist es schon ein gutes Ergebnis. Ja das Wetter aktuell ist nicht das Beste, konnte mich noch vor 15 bis 20 Jahren oder kürzer erinnern, da war es im Dezember und Januar einige Tage klar. Man konnte den Sternenhimmel in der vollen Pracht bestauen. Ist aber leider in den letzten Jahren nicht mehr der Fall. Ob das neue Jahr besser wird als das alte ist abzuwarten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Owei Klaus, du hast echt Pech.

    Ich werde ab sofort jeden Abend einen kleine CS-Tanz aufführen damit du endlich mal eine komplette klare Nacht bekommst.

    Dieser Winter ist wirklich unerbittlich, lass uns hoffen das noch ein paar schöne Nächte kommen.


    lg & extra CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Wie geht der CS-Tanz?

    Hallo Zusammen!


    Macht das bloß richtig, damit es kein Regentanz wird! 8| :person_cartwheeling: :cloud_with_rain: :cloud_with_lightning_and_rain:


    CS, Jochen

  • Hallo Klaus,


    ich kann mich Oliver nur anschließen.


    Tolles Ergebnis :thumbup: .


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!