Orion am 19.12.2020 und 19.12.2021

  • Hallo Zusammen,


    bei der Bearbeitung meines bei Vollmond vorgestern aufgenommenen Orions ist mir aufgefallen, dass ich M42 auch genau ein Jahr vorher, auf den Tag genau, aufgenommen hatte. Da bietet sich doch ein kleiner Vergleich an:


    Zunächst die Aufnahme vom 19.12.2020:


    Der Mond war schon untergegangen, aufgenommen mit einer unmodifizierten Canon EOS an einem 72mm APO, f/6, Optolong L-Enhance, 1.5 Stunden Integrationszeit, das Bild ist auf die aktuelle Aufnahme weiter unten registriert, damit der Vergleich einfacher ist.



    Hier nun die Aufnahme vom 19.12.2021 bei Vollmond, aufgenommen mit einer ASI 533MC an einem 90mm APO, f/6, Optolong L-Extreme, 3.5 Stunden Integrationszeit.



    Offensichtlich kann M42 auch bei Vollmond aufgenommen werden 8), bisschen mehr Integrationszeit und Erfahrung mit PI hilft auch.


    CS - Oliver

  • Super schön, lieber Oliver.


    Die Variante von 2020 gefällt mir farblich etwas besser (aber das ist ja Geschmackssache) und die von 2021 von der Struktur her. Sehr schöner Fortschritt.


    Bisher habe ich mich im letzten Jahr nur mit 200 mm-Objektiv und Canon-Kamera an Pferdekopf mit Orion-Nebel herangewagt. Wobei Orion-Nebel heillos überbelichtet war.

    Kannst du bitte was zu deinen einzelnen Belichtungszeiten sagen, mit denen du aufgenommen hast?


    Lieben Dank und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für nette Rückmeldung. Mit der Farbe hast Du Recht, da kann man noch nach individuellen Vorlieben etwas verbessern.


    Zu den Belichtungszeiten. Ich habe 45 x 240s bei Unity Gain (100) aufgenommen und dann noch einmal 60 x 30s bei Gain 0. Mit den kürzeren Aufnahmen habe ich versucht, die Trapezsterne vor zu großem Ausbrennen zu schützen, siehe Vergleich unten. Das wird aber nur beim Zoomen in das Zentrum bei voller Auflösung suchtbar.


    LG und CS - Oliver



    Links der Stack mit 45 x 240s, rechts mit 60 x 30s, keinerlei Bearbeitung, nur zur Ansicht gestreckt.

  • Schönes Ergebnis Oliver, man sieht gut wie die 533 deutlich mehr DR zur Verfügung stellt.

    Ich war die letzten zwei Nächste auch im Garten :sleeping:

    Würde auch gerne mal Orion einfangen, aber laut meiner App steht die wohl recht tief am Himmel, also warte ich noch ein wenig.


    Jetzt wurde es erstmal NGC 1499, habe allerdings schon auf den subs gesehen wie schlecht der Kontrast im Vergleich zu einer weniger bemondeten Nacht ist xD

    Orion werde hoffentlich zwischen Januar und März erwischen.


    Immer weiter so!

    Lg & cs


    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Würde auch gerne mal Orion einfangen, aber laut meiner App steht die wohl recht tief am Himmel, also warte ich noch ein wenig.

    Hi Sasha,


    besser wird's eigentlich nicht, aktuelle Kulmination um 23:30h ist ideal, um Daten vor und nach dem Flip zu sammeln.


    Was sagst Du eigentlich zur CEM70? Bist Du zufrieden? Mich würde mal interessieren, wir gut das Guiding ist.


    CS - Oliver

  • Oh?

    Vielleicht habe ich mich verguckt, der Graph in meiner asi app sah aus als wär Orion extrem tief und meine gelesen zu haben das Orion am besten zwischen Januar und März sichtbar ist.

    Kann sein das ich verrutscht bin, habe nicht viel Schlaf bekommen die letzten Nächte ^^


    CEM70 läuft soweit ziemlich gut, war jetzt das erste mal im Einsatz und das Guiding ist geht so.

    Bin aber ziemlich sicher das liegt nicht am Mount.

    Da mein Zenithstar 81 auf so einer kleinen Prismenschiene ist, bekomm ich es nicht weit genug vor gerutscht und habe ein ziemlich heftiges Ungleichgewicht in der DEC Achse.

    So sehr das ich das gar nicht erst auf meiner cem26 probieren würde.


    Dachte mir aber bei 10kg Gear Gewicht auf so einer Soliden Montierung die bis 30kg packt wird es schon gehen :whistling:

    Bin zzt. so bei 0.6 - 1.1 arcs

    Ich bin sicher wenn alles schön austariert/eingestellt ist und ich PPEC aktiv hab wird sich das verbessern :)


    Ansonsten bin ich soweit echt happy, mit dem neuen Fundament muss ich mir keine Sorgen mehr wegen Flip machen, GoTo ist extrem genau, man hat ettliche usb und dc12v anschlüsse und alles war plug&play.

    Habe alles angeschlossen und eingeschaltet und es hat von Sekunde 1 perfekt funktioniert


    Und das aller wichtigste, PA ist soooo viel besser!

    Das hat mich bei der cem26 in den Wahnsinn getrieben und jetzt richtig schöne butterweiche Drehknöpfe mit denen man die letzte Sekunde aus dem PA holen kann.


    Also bisher bin ich ziemlich beeindruckt, ich mache einen kleinen Bericht wenn ich mal richtig ausgiebig mit dem fertigen Setup testen konnte.


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Oliver,


    lässt man die längere Integrationszeit und deren Auswirkungen mal beiseite, liegt für mich der größte Fortschritt in der viel besseren Sternabbildung des neuen Setup. Wir hatten uns ja früher schon einmal über die flaserigen Sterne ausgetauscht. Das scheint ja jetzt kein Thema mehr zu sein - schöne, runde, feine Sterne in dem neuen Bild :thumbup: :) !


    Viele Grüße

    Peter

  • Also bisher bin ich ziemlich beeindruckt, ich mache einen kleinen Bericht wenn ich mal richtig ausgiebig mit dem fertigen Setup testen konnte.


    lg

    Sascha

    Hallo Sascha,


    Danke Dir, das freut mich. PA ist auch ein Krampf mit meiner HEQ5 (schlimmer Konstruktionsfehler), da freue ich mich auch schon auf eine bessere Lösung in der Zukunft.


    Sind die 0.6-1.1 arc sec rms Werte oder peak-peak?


    CS - Oliver

  • Hey Oliver,


    das sind rms Werte.

    Ich finde dafür das es zzt. komplett aus dem Gleichgewicht ist ganz gut, aber tatsächliche Werte kann ich erst in der Zukunft liefern.

    Da ich sowieso kurz vor dem Kauf eines neuen Teleskops stehe, werde ich das Zenithstar wohl nicht mit einer neuen Schiene versehen.


    PA mit dem cem26 hat mich teilweise eine halbe Stunde gekostet und dann war es immer noch nicht genau, wirklich genau einstellen war einfach nicht möglich.

    Bei solchen Dingen merkt man dann warum so eine Montierung so teuer ist.


    HEQ5/6 habe ich (glaube bei Astrobackyard) gesehen, sieht noch schlimmer aus wie bei der cem26 xD


    Jetzt hast du mich mit orion auf Ideen gebracht, aber jetzt ist eh erstmal wieder Wolkendecke :(


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Ich finde dafür das es zzt. komplett aus dem Gleichgewicht ist ganz gut,

    Find ich auch, wird bestimmt noch besser.


    HEQ5/6 habe ich (glaube bei Astrobackyard) gesehen, sieht noch schlimmer aus wie bei der cem26 xD

    Ja, man bekommt das mit Übung hin, die Konstruktion bei der HEQ5 macht jedoch nicht viel Sinn.


    Jetzt hast du mich mit orion auf Ideen gebracht, aber jetzt ist eh erstmal wieder Wolkendecke :(

    Ich denke Du hast noch bis Ende Januar um auf beiden Seiten des Meridians ein paar Stunden aufzunehmen.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,

    Mit den kürzeren Aufnahmen habe ich versucht, die Trapezsterne vor zu großem Ausbrennen zu schützen

    Danke, darum habe ich gefragt. Dann habe ich einen Anhaltspunkt.

    Mal sehen, wann es bei uns mal wieder eine klare Nacht gibt.


    Herzliche Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Ich denke Du hast noch bis Ende Januar um auf beiden Seiten des Meridians ein paar Stunden aufzunehmen.

    Ich werde jede klare Nacht nutzen die ich bekommen kann :)

    Konnte trotz bestimmt 20% Ausschuss durch zu starke Lichtverschmutzung etwa 8h Belichtungszeit in den zwei Nächten sammeln.

    Habe den PC über Nacht stacken lassen, bin gespannt ob was trotz Vollmond bei rum gekommen ist.

    Jetzt ist ja erstmal wieder Regen angesagt :(


    lg&cs

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Jörg,

    Danke Dir, das freut mich. Ja, ich wollte ein bisschen mehr Brennweite. Bisher habe ich nur aus der Stadt heraus vom Balkon aus fotografiert. Leider ist meine Ausrüstung noch nicht netzunabhängig, vielleicht kommt das noch, denn meine Bortle 6+ ist schon eine erhebliche Einschränkung.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!