Beschreibung von Mondformationen

  • Hallo Mondbeobachter,


    meinen Mondatlas habe ich weiter ergänzt. Zwar habe ich noch einige Bilder unausgewertet liegen, die kommen demnächst dran.


    Aber meine Beschreibungen einiger Mondformationen habe ich erweitert.


    Außerdem habe ich meine Seite überarbeitet, die die Sichtbarkeiten spezieller Mondformationen berechnet:

    Mondbeobachtungen planen und auswerten


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    Astronomie für Sternfreunde

  • Hallo Karl Heinz,


    besten Dank für die Infos. Zur Zeit bin ich auch am Mond dran, weil der große Uni aktuell gebaut wird und der Schaer demontiert ist. Da kommen deine Infos zur Mondbeobachtungsplanung gerade recht. Setzt allerdings voraus, dass der Mond sichtbar ist und ich auch Zeit habe. Ich versuche möglichst nah ranzukommen und nur gelegentlich werden besondere Beobachtungen mit mehr Informationen versehen. In diesem Frühjahr werde ich sicher verstärkt mich auf den Mond konzentrieren, mangels Sonneninstrument.

    Ansonsten habe ich die Hoffnung, dass die Treffen in Radebeul 2022 mal stattfinden können. Irgendwie fehlt mir der direkte Kontakt zur Sternfreundegemeinde. Auch die Südbrandenburger werden in diesem September ein Treffen organisieren. Vieleicht sieht man sich wieder.

    Ansonsten frohes Schaffen, clear sky

    Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Hallo Harald,

    danke für dein Interesse. Die Zusammenstellung über die Dome habe ich heute noch etwas vervollständigt.

    Ich werde weiter an meinem Mondatlas arbeiten. Er ist schon sehr zeitaufwendig, aber durch diese Systematik kann man viele Informationen gewinnen.

    Ein „Spezialistentreffen“ wäre schön, hoffentlich hat Corona dafür mehr Verständnis. Es gibt vieles, dass man persönlich besprechen könnte und sollte.

    Leider sind auch diese Wintermonate sehr wolkenreich, ich kenne die Wintersternbilder

    nur noch aus dem Gedächtnis.

    Viel Erfolg bei deinen Arbeiten.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!