Analoger Kompass mit Winkelmesser zur ausrichtung am Teleskop

  • Als Guiding Cam, PlateSolving Cam und normale DeepSky Astro Cam kann sie mit USB 2.0 arbeiten. Dauert aber halt länger, bis sie die Bilder auf den RPi geladen hat.

    Erst danach gehts mit dem nächsten Bild weiter.

    Für Planeten brauchst Du möglichst USB3.0 wg. möglichst schneller Videoaufzeichnung.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Habe heute mal ein bisschen am Raspberry und der Kamera probiert, dabei ist mir aufgefallen das die Kamera Strom abgibt wenn man das Gehäuse berührt, am PC habe ich das Phänomen nicht.. ist das weil der Raspberry nicht geerdet ist? besser gefragt ist das unbedenklich?.


    Habe mir extra einen 5V 3A Konverter besorgt damit ich die AZ-GTI und den Raspberry über ein 12V Netzteil versorgen kann. die Stromabgabe passiert aber auch beim Originalen Raspberry Netzteil.


    EDIT: habe den Fehler gefunden.. dadurch das ich ein Passives Alugehäuse gekauft habe, hat das anscheind irgendwo einen Massefehler erzeugt.. deswegen ging auch der USB 3.0 Anschluss nicht wirklich mit der Kamera.. kaum ausgebaut oder sogar nur den oberen Deckel abgelassen ging die Kamera ohne Probleme..

  • Ich habe mir jetzt mal dieses Gyroskop Modul bestellt um ein bisschen zu experimentieren ;).


    【WT901C-TTL 9-Achsen-Schwingungsneigungsmesser】 Hochleistungsbeschleunigung + Kreisel + Winkel (XY 0,05 ° Genauigkeit) + digitaler Kompass, dreiachsiger MPU9250-Neigungssensor 【Kalman-Filterung】 https://www.amazon.de/dp/B08SQ…BHET5R9?tag=astrotreff-21

  • Soo, konnte nun etwas experimentieren, die WInkel sind schonmal interessant, habe das Modul vorne auf den Tubus gesetzt.


    Den Kompass kann man in der Software übrigens NULLEN.. also man richtet einfach mit dem Handy ect. nach Norden den Sensor aus und Nullt diesen.. unabhängig von div. Störquellen erkennt er also das dort dann Norden ist.. jedoch nach Strom aus ist die Position nicht wieder genordet.. werde jetzt mal bei Clearsky (wenn man endlich was kommt) das ganze testen.

  • Habe das ganze nun doch verworfen, der Kompass scheint nicht ganz koscha zu sein :D, habe mein Handy dahintergelegt und er hat nicht gesponnen oder so.. kaum habe ich das Teleskop 10 Grad gedreht dreht sich der Kompass am PC in in alle möglichen Richtungen aber nie mehr dahin wo er ursrpünglich auf Null stand.. das sind mir die 50€ dann doch nicht wert und er geht wieder zurück. Das Handy hingegen hat ohne Probleme funktioniert.

  • Hallo,


    Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, das jeglicher Kompass in einer Umgebung in der Metall verbaut ist richtig funktioniert. Ich bin der Meinung, das du mit jeglichen Kompass der zu nahe an metallischen Gegenständen gehalten wird, keine richtige Ergebnisse erreichen wirst.


    Viele Grüße

    Gerd


    Edit: "keine" nachgetragen.

  • Hi,


    das mit dem Gyro wäre ein sehr guter Ansatz gewesen, aber solange weiter mit dem Kompass experimentiert wird, bleibt es nur eins - amüsant für mich :evil:


    Der obige Sensor war also defekt oder die Programmierung war nicht korrekt. Eine Montierung, die sich auch noch selbstständig ausrichtet, fände ich echt spannend - ich mag solche Spielereien :) :thumbup:


    Momentan fehlt es mir leider aktuell an Zeit für solche Experimente. Know-how und passendes Equipment hätte ich aber zur Hand. Sowas ließe sich durchaus mit Python recht schnell realisieren.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!