Sonne am kürzesten Tag in 2021

  • Hallo miteinander,


    ganz kurz auf die Schnelle. Muss gleich zur Arbeit. Trotz schlechter Voraussetzungen habe ich heute doch mal mit kleinem Equipment auf die Sonne gehalten.


    Die Bedingungen sind dem ersten Bild zu entnehmen. Eigentlich macht da die Beobachtung fast keinen Sinn. Naja nach den vielen trüben Tagen.

    sonne12_18Uhr.jpg


    Zunächst im Weißlicht - viele Flecken:

    sunwl01k.jpg


    Im Anschluss noch Halpha:

    sunha01k.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Marco,


    danke dir.


    Zitat

    Hauptsache ( nicht negativ belegt ) mal Licht und Fotos, nach dem

    bisherigen " Wolken und Nebeldrama "


    Ja das hab ich mir auch gedacht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Eine wahre Wohltat die Sonne nochmal zu sehen :) . Sehr schöne Aufnahme!


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!