Umstellung vom C8 auf Skywatcher Teleskop AC 120/600 StarTravel BD AZ-3 Adapter gesucht Gewinde ?

  • Hallo Leute

    Musste aus Gesundheitlichen Gründen ''Gewicht'' mein C8 mit Monti verkaufen.

    Jetzt ist eine Celestron evolution mit

    Skywatcher Teleskop AC 120/600 StarTravel BD AZ-3

    Nun ist meine ganze Optik ja auf SC Gewinde ausgelegt , gibt es da einen Adapter von Refraktor auf SC ??


    Gruß Ceule


    Um zu verdeutlichen um was es geht

    Refraktor OAZ Gewinde ?? auf SC Gewinde Baader 2'' Clicklock

    da ich das System weiter nutzen möchte

  • Servus,

    lso der Auszug ist von der Skywatcher EvoStar Serie mit

    M56x1-Außengewinde nun sind wir schon mal weiter

    Passend dafür gibt es den Baader 2" ClickLock Klemme für M56 Gewinde der Skywatcher und Celestron Crayfords


    Den SC-Ansatz dafür verkaufen, du verlierst dabei zwar etwas, aber ein passender Adapter zur weiteren Nutzung der SC-Version kostet auch Geld, vorausgesetzt, du findest überhaupt einen für M56x1


    Gruß Stefan

  • Was soll ich machen liegt hier halt rum und der 120er verträgt keine großen Vergrößerungen , dachte kann den weiter verwenden .

    Denke aber auch die einfachste Lösung ist der Baader Click die finde ich dreimal besser wie die Feststellschrauben

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Danke für den Tipp

    Habe schon den teureren heute geliefert und das war genau das was ich gebraucht zwar mit einer Träne im Auge aber was solls.

    Jedenfalls passt jetzt mein Clicklock auf 2'' wieder kann alles aus dem Optik Koffer wieder verwenden und wer hätte es gedacht

    die Planeten Kamera QHY5 ist wie durch Geisterhand im Backfokus .

    Jetzt kann ich schnell mal hin und her wechseln .

    Erstes Video Funkmast ist schon gestakkert ist sogar was geworden .

    Aumann war ja schon wieder am zweifeln ob ich nicht doch ein an der Klatsche habe oder Kamera defekt , da kann man mal sehen was solch kleine Sachen ausmachen.


    Wenn ich euch nicht hätte, ich glaube da wäre schon wieder alles in der Bucht gelandet .


    Der Mast steht gut und gerne 1-2 km weg

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo

    Meine Herren, du bist schneller als ich mit den Augen klimpern kann ... ;)

    Ob du mit dem "Kleinen" zufrieden sein wirst? Der ist ein netter Farbspieler, vor allem an Planeten und dem Mond.

    Für mich war der StarTravel der Beginn und ein 8er die Erweiterung.

    Zur Zeit ist ja bei uns keine Lücke in der Wolkendecke, welche einen Aufbau lohnen würde. Wenn es dann mal aufklart, bin ich auf deine Treads gespannt.

    mfg HF

  • Bin ich nicht

    zwar konnte ich jetzt mit dem Adapter mein Baader Clicklock ins Spiel bringen und alles schnell im Fokus wenn man dann nur mit der Kamera arbeiten will.

    Der Plan war ja per Clicklock auch schnell mal Visuell um zu switchen , kannst Du vergessen dann muss wieder alles zurück gebaut werden

    das war nicht der Plan hatte das Set Hauptsächlich wegen der Montierung gekauft.

    Der Achromat wird ganz schnell wieder in der Bucht landen das ist mir doch zu speziell .

    Habe lieber eine Eier legende Wolfmilch Sau .

    Mein C8 musste ich verkaufen weil mit Montierung war mir das alles zu schwer in meinem Alter zu schleppen und auf zu bauen .

    Jetzt ist erst mal ein kleiner 102er auf der Montierung und das ist erstaunlich was da geht

    Gruß Ceule


    Werde noch ein wenig nach rüsten bis max C6 aber erst mal sehen wie weit es mit dem kleinen geht


    Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu


    Na da hast Du ja schon mal ordentlich was zusammen gestellt

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hallo

    Danke ..

    Bei mir ist alles auf 2"/T2 ausgelegt ab Auszug und somit kann ich hin und her switchen. Den 120/600 nehme ich immer zum Suchen und dann "steche" ich mit der 2000er Brennweite wie mit einer Nadel rein :S . Da das 8er Zeit zum auskühlen braucht, bin ich nach dem Aufbau auch wieder erholt ... ;) . Aber diese Öffnung und Brennweite möchte ich nicht missen.


    In vielen Treads steht immer, ein Teleskop für alles gibt es nicht - jedes hat seinen Himmel. Ich denke das dieser Satz stimmt.


    mfg Henry

  • Hallo Henry


    Das ist bei mir auch so alles 2'' und T2 für Canon und Planeten Kamera das hat am C8 auch alles funktioniert dann noch Clicklock von Baader alles schick

    hier war mir einfach die schlepperei zu viel war schon ein super Set


    Leider war es dann öfter so das erst gut aus sah mit dem Himmel kaum war na fertig zog sich die Sache zu und wenn man ein par mal um sonnst aufgebaut hat

    na ja wie gesagt der jüngste und mein Kumpel meinte nimm was kleineres was sich schnell aufbauen lässt es ist erstaunlich was kleinere Teleskope so leisten und seine Bilder waren auch immer faszinierend

    und wenn ich jetzt sehe was der kleine 102 MAK am Tage leistet ist schon klasse und für mich ist das erst mal ausreichend .

    Heute sieht es ja ganz gut da werde ich mal spechteln schauen wir .


    Schöne Weihnachten

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!