Erstlingswerk 8" f8 Newtonspiegel

  • Hallo


    Ich würde es eher Tool on Top versuchen.

    Spiegel oben bearbeitet immer bevorzugt die Mitte da der Rand ja nur teilweise Kontakt hat.

    Bei Tool oben gleichen die Druckverhältnisse das etwas aus, in der Mitte schwimmt es mehr und er Kontakt am Rand ist stärker.

    Eigentlich müsstest du zB. 10 Striche Spiegel oben und 10 Striche Tool oben machen, dann sollte das Kreuz gleichmäßig weniger sein.

    Bei dem feinen Korn auch eher Edding statt Bleistift,

    Die Oberfläche müsste auch gleichmäßig feiner werden und das Werkzeug eichmässig ohne hacken laufen, dieses Gefühl das es festgehen will darf nicht sein.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    oder soll ich zum K180 wieder zurück. Die Brennweite ist jetzt schon um 9cm zu lang. Wenn ich jetzt nur TOT schleife wird er noch länger oder?


    Mfg,Kurt

  • Hallo Frank,

    Den Test könntest du TOT versuchen vielleicht mit 1/4 Strichen, dann sollte das Kreuz gleichmäßig weggehen oder gar in der Mitte später.

    genau so ist es, das heißt dann das ich keine Spähre habe, also zurück zum gröberen Korn?


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt,


    die Brennweite um 9 cm länger bedeutet, dass der Krümmungsradius ROC um 18 cm länger geworden ist. Wie kann das passieren? Wenn man neutral schleift, sollte ab dem K320 die Krümmung sich gar nicht mehr ändern. Wenn du sie jetzt wieder um so viel kürzer haben möchtest (f/8 ist ja bereits seeeehr lang), müsstest du schon zum K180 zurück.


    Ähnlich wie Frank schon schreibt, müsstest du MOT und TOT mit 1/4 bis 1/3 Strichen wechseln, um die Krümmung konstant zu halten.

    Wie sieht der Bleistift / Edding Strich aus nach sagen wir 2x MOT und 2x TOT mit Drittelstrichen? Wenn er nicht gleichmäßig schwächer wird, ist der Spiegel noch nicht sphärisch.


    p.s. Aus dem Bild mit dem 25 my vermute ich, dass du immer noch zu viel Schleifmittel auflegst. Muss nicht stimmen, ist nur eine Vermutung, aber ich würde es mal mich weniger probieren und dafür schneller neu auflegen.

  • Hallo Stathis und Frank,


    jetzt habe ich die Pfeiltiefe nochmals gemessen zwischen 1,50 mm und 1,55 mm. Die Brennweite habe ich mit der Sonne bestimmt.

    Beim Krümmungsradius bringe ich nichts genaues zusammen.


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt


    Was du über den Test Tot geschrieben hast passt doch, ist normal

    Die Brennweite jetzt doch nicht 10cm länger sondern kürzer😂

    Kannst und solltest du jetzt nicht mehr ohne zwingenden Grund ändern,

    Der Test mit der Sonne wird wohl am ehesten stimmen, +-5% ist eben bei der Brennweite eine Menge cm, das liegt aber auch an der großen Tiefenschärfe der langsamen Optik, bei F/3,6 wird das in cm weniger.

    Wenn er anpoliert ist kommt die Stunde der Wahrheit


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    habe jetzt 1,69m statt 1,60m Brennweite, und wenn der Spiegel keine Spähre ist kann ich auch gleich wieder beim K180 anfangen.

    Oder doch weiter machen?


    Mfg,Kurt

  • 1,7m Tubus und 1,7m Spiegel?

    5cm verbraucht die Spiegel Zelle, dann wird der Strahl ja abgeknickt, halber Tubus Durchmesser 110mm? Plus 70mm OAZ Höhe plus halber Travel ca. 215mm

    Also 170-110-70-25

    Dann sitzt der OAZ etwa bei 1,45m vor dem Hauptspiegel, bei 5cm für die Spiegel Zelle hast du denn noch 20cm vorn für die Spinne.

    Mal mit MyNewton kontrollieren.


    Wenn das Kreuz auch Tot Außen länger steht kannst du die Brennweite auch noch mal kürzen, weil wenn du den außeniegenden Bereich mit in die Sphäre bekommst der Spiegel vermutlich noch länger wird.

    2/10mm Feiltiefe geht wohl auch mit K320


    Gruß Frank

  • Hallo Kurt


    1,7m Volltubus ist ja ein ordentlicher Brummer

    Das das Kreuz Außen schnell weg geht spricht zwar für Sphäre, aber für den Tubus ist das bisschen zu knapp.

    Die Zeit die du verlierst ist überschaubar.

    Ich würde mir den Luxus leisten die Taukappe so lang wie den Tubusdurchmesser zu machen.

    Etwa 1,57m Brennweite


    Gruß Frank

  • Hallo


    Bei mir hat das grüne K320 eigentlich genug Abtrag gehabt, für so paar 1/10mm

    Das 180er macht es nur schlechter Messbar

    Gruß Frank und weiter weg von der. Sphäre.... Wenn du die dann hast ist der Radius womöglich wieder anders?


    Gruß Frank

  • Hallo Stathis,

    p.s. Aus dem Bild mit dem 25 my vermute ich, dass du immer noch zu viel Schleifmittel auflegst. Muss nicht stimmen, ist nur eine Vermutung, aber ich würde es mal mich weniger probieren und dafür schneller neu auflegen.

    ich habe es in einen Marmeladeglas angesetzt. 2cm Wasser und einen halben Teelöffel 25my . Oder meinst du überhaupt zu viel.


    Mfg,Kurt

  • Guten Abend,

    Ein kurzer Zwischenstand:

    Ich bin jetzt wieder beim K320. Nach 7 Stunden sind noch jede Menge Pits im Glas. Der Rand muß noch mehr bearbeitet werden da ich noch keine

    perfekte Sphäre habe. Ich hoffe ich kann dann die Brennweite halten.

    Ich habe exakt 1,6m Brennweite. Die Pits sehen im Gegenlicht aus wie Sterne. Müssen die wirklich alle raus? Sind sicher 50 bis 70 .


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt,


    bei richtiger Arbeitsweise ist die Körnung mit Volltool spätestens nach 2 Stunden ausgeschliffen.

    Sind das noch K180 Pits, die nicht weg gehen? Dann hättest du vorher etwas komplett falsch gemacht. Oder sind es, wie Frank vermutet, immer wieder neue K320 Pits?

    Wie man erkennt, wann die Körnung ausgeschliffen ist, siehe meine Tipps und Tricks:

    https://www.stathis-firstlight…tm#Anchor-Feinschlif-7184




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!