Endlich - 1. klare Nacht seit Wochen

  • ... und egal dass Vollmond ist :D .


    Hallo zusammen,


    ich bin gerüstet für die erste klare Nacht seit Wochen.

    Zuletzt war ich am 09. November draussen. Seitdem gab es nur Wolken, Regen und nochmal Wolken.

    Und seit 4 Wochen wartet mein neuer kleiner APO auf sein First Light.

    Ich kann es kaum erwarten, ihn zu testen :) .



    Ich wünsche euch einen schönen Abend

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    drücke die Daumen! Bei uns in Niederbayern zieht es von Osten her gerade schon wieder zu.

    Und ja: Ich dachte beim Hochscrollen des Fotos erst an "in Jahrzehnten überwucherte Säule" - bis ich die Kabel erkannte. ;)

    Gruß,

    Peter

  • Hi Sabine,


    ich wünsch dir viel Glück und Spaß beim First Light!!!


    Ich habe auch vor, gleich nach der Arbeit nach draußen zu gehen und mich schon drauf gefreut. Aber obwohl ich meinen Teller leer gegessen hatte, hängt oben und noch neben mir die einzige Wolke in D, die lt. Kurzfristvorhersage gleich für den Rest der Nacht über mir vor Anker gehen soll ;( .


    LG Peter


  • Bei uns in Leipzig auch wolkenfrei. Aber der Mond im Rücken. :cursing: Ich versuche trotzdem NGC7000 mit L-eXtreme 3-4 Stunden aufzunehmen.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Moin Sabine,

    ich drücke die Daumen !


    Viele Grüße, Jochen

  • Guten Abend und GUTE NACHT zusammen,


    ;(, das war wohl nix. Euer Daumendrücken hat leider nichts genutzt.

    Wolken, nichts als Wolken. Es ist doch zum Mäusemelken ;( .

    2-3 Bilder ohne Wolken konnte ich zu Beginn noch machen. Dann habe ich 2 Stunden hoffnungsvoll gewartet und jetzt abgebaut.


    So genug geweint ^^.

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Sterne in den Ecken rund sind.
    Morgen sagen die Wetterapps auch nochmal eine klare Nacht voraus, dann versuche ich nochmal mein Glück.


    Hallo Oliver,

    vermutlich mit L-Extreme bei dem Mond? Erst einmal ohne Guiding?

    nein, heute wollte ich erstmal ohne Filter testen. Morgen werde ich ihn aber nutzen.

    Und ja, heute auch erstmal ohne Guiding.


    Hallo Peter,

    Und ja: Ich dachte beim Hochscrollen des Fotos erst an "in Jahrzehnten überwucherte Säule" - bis ich die Kabel erkannte.

    :D :D :D :D, ja, könnte man fast meinen. Zwischen kleinen Obstbäumchen ist der einzige Platz im Garten, wo eine Säule Sinn gemacht hat.

    Morgen werde ich allerdings das Stativ ein paar Meter näher ans Haus stellen, dann komme ich ein bisschen länger Richtung Süden.



    Ich hoffe, der ein oder andere von euch hat heute mehr Glück.

    Gute Nacht

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Heute Mittag sah es so danach aus, als würde es klar werden. Aber leider auch hier wieder Hochnebel. Denke mal die schönen Tage werden noch kommen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • ich war gerade ein paar stunden draußen. Es ist wirklich kalt. Nachdem ich Energieprobleme mit meinem 5SE hatte (man sollte die Anleitung des neuen Powertanks lesen), habe ich mit meinem 10" Dobson geschaut. Ich habe eine ganze Zeit mit meiner Asi178mc gebastelt. Leider noch nicht so erfolgreich, aber ich glaube ich komme der Schwierigkeit auf die Schliche. Der Mond war auch heute wieder wie eine Taschenlampe. Zum Ende hin habe ich noch einige Mondkrater in Nahaufnahme begutachtet. :) Hat spaß gemacht.

  • So sitze jetzt im Warmen, und lasse die Instrumente in der "Fenstersternwarte Ost" im 1. OG schuften:

    ORION ST120/600 + veLOx 178C mit SharpCap

    SV105 50/190 + SV305 mit AstroDMx

    Beide zusammen auf StarDiscovery. Kein Guiding. Keine Filter. Kein Platesolving. SynScan App auf Handy. Kameras per USB an Win10 Laptop und Capturing dort. Beispielbild via TightVNC auf Linux im AZ im EG.

    Gruß,

    Peter

  • Moin Sabine,


    oje - Du musst ganz schön gefrustet sein. :(

    Aber der Mond hätte ein vernünftiges Bild vermutlich sowieso versaut.

    Der dunkle, klare Himmel kommt bestimmt zum Jahreswechsel / Anfang Januar - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!


    CS, Jochen

  • Moin,


    bei uns war es wohl die ganze Nacht klar. Konnte aber nur bis gegen halb zwölf, muss halt noch arbeiten.


    Ich hab mir gedacht, bei dem Mond fotografiert man am besten den Mond. :)


    Außerdem wollte ich das kleine Besteck testen, der Apo auf einer mit Synscan aufgerüsteten Vixen GP. Meine mobile Variante. Auch mal das Polaralignment mit Sharpcap und die Fokussierhilfe sollte probiert werden. ich hab dann die Zwo Asi 120 MC-S rausgeholt, nur hatte ich die noch nie am Apo., Und dann ging gar nichts. Wie ich auch dran rumgedreht habe, keine Sterne gefunden, Fokuslage vollkommen unbekannt.


    Zwischendurch habe ich dann aus Frust auf DeepSky umgebaut. Als ich fertig war und ein erstes Testbild von NGC 1499 gemacht habe, kam der Mond ums Haus... Hi Murphy...


    Der sogenannte cold Moon, zwar nicht mehr ganz der Vollmond, aber immer noch aggressiv und der längste und kälteste im Jahr :)


    Also wieder alles umgebaut und die Zwo Asi dran gehängt. V. a. damit ich endlich mal weiß, wo der Fokus ist, den Mond kann man kaum verfehlen.


    Und dann war mir klar, warum anfangs keine Sterne zu finden waren. Fokus liegt außerhalb des OAZ. 87 mm raus mit zusätzlicher Verlängerungshülse. Wer konnte das ahnen. Mit der EOS sind es 30mm ohne Verlängerung.


    Am Ende hatte ich ein paar Mondvideos, so dass der ganze Stress nicht ganz umsonst war. Mal sehen, was die Auswertung bringt.


    VG, Micha

  • Hallo zusammen,


    DANKE, dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst und schön, dass der ein oder andere mehr Glück hatte.

    Ich bin um 23 Uhr nochmal raus gucken gegangen und da war alles klar :( .



    Hallo Manfred,

    Denke mal die schönen Tage werden noch kommen.

    Deinen Optimismus möchte ich haben ;) .

    Heute könnte es noch was geben, aber für den Rest des Jahres wird das wohl nix mehr. Echt traurig ;( .



    Hallo Seraphin,

    Nach prognose darf ich noch bis nächstes Jahr warten...

    geteiltes Leid ist halbes Leid ;) .



    Hallo Jochen,

    Aber der Mond hätte ein vernünftiges Bild vermutlich sowieso versaut.

    Der dunkle, klare Himmel kommt bestimmt zum Jahreswechsel / Anfang Januar - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

    mit dem Mond hast du natürlich recht. Es sollte ja auch erstmal nur ein Test werden. Das war mir in dem Moment egal. Schlimmer finde ich die Unzuverlässigkeit der Wettervorhersagen. Aber es ist wie es ist, dass lässt sich ja leider nicht ändern.

    Von deinem Optimismus könntest du mir was abgeben ;) .


    Hallo Micha,

    Zwischendurch habe ich dann aus Frust auf DeepSky umgebaut.

    da hattest du ja einen spannenden Abend ;).

    Was hat uns bloß zu diesem Hobby gebracht :D :D :D ?
    Viel Frust und ab und an mal ein paar Erfolgserlebnisse. Und das bei den Temperaturen, bei denen mich normalerweise keine 10 Pferde vor die Tür bringen.

    Wir müssen schon verrückt sein.



    So, nun auf in die nächste Runde.

    Liebe Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Servus Sabine,


    es ist im Moment wirklich zum Heulen. Ich wollte letzte Woche den Kometen bewundern - vor ein paar Tagen war der Himmel sogar blau und zur Dämmerung wolkenlos. Die Venus war hell und klar und dann zog genau im Südwesten ein Wolkenband auf, das den Blick zum Kometen verdeckte. Und 30 Minuten später war der dichte Bodennebel schon da...


    Vorgestern wieder die Chance, kurz gen Abendhimmel zu schauen, jetzt war der Komet aber schon zu nah am Horizont...

    Und gestern Abend: alles klar, keine Wolke, ich musste aber noch arbeiten (Korrekturarbeiten, heute wollte/musste ich eine Arbeit rausgeben). Als ich fertig war, hätte ich noch rausgekommt, aber es war bodennah ein bisserl diesig, Kältenebel, aber nicht sehr dicht. Als ich dann überlegt hatte, ob doch oder nicht, waren schon wieder Wolken da...


    Das ist aber im November/Dezember normal. Dafür war die Landschaft heute früh schneeweiß, da der Kältenebel überall eine weiße Kristalllandschaft gezaubert hat.


    Irgendwann wird es auch wieder stabile mehrere völlig klare Tage/Nächte geben. Vermutlich im Januar oder Februar bei minus 20 Grad. So richtig trockene, kalte, sibirische Luft bei Ostwindwetterlage und stabilem Kältehoch. Dann dürfen wir nur nicht jammern, dass es zu kalt sei. Ich bin gespannt, ob mein Equipment in der "Tiefkühltruhe" noch zufriedenstellend arbeitet. Am meiste sorge ich mich um meinem Powertank. Vermutlich wird der dann eine Wolldecke bekommen.


    Ich wünsche dir und uns allen schöne klare Dezembernächte in knapp zwei Wochen, wenn der Neumond die lange Nacht zum Genuss macht,


    in diesem Sinne liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Abend zusammen,


    so, alles läuft :) .


    Dieses Mal mit Guiding und Optolong L-extrem-Filter.

    Auf einer 10-minütigen Einzelaufnahme ist schon mehr zu sehen als auf einem 30-minütigem Stack von gestern Abend.


    Mal sehen, wie lange das Wetter mitspielt.

    Im Moment sind es bei uns -4 Grad, brrrr.

    Aber ich sitze drinnen im Warmen und verfolge das Geschehen übers Laptop. Wie toll, dass die Technik sowas möglich macht.



    Hallo Christoph,


    an dem Kometen brauchte ich leider überhaupt nicht zu denken. Wirklich schade. Das hätte ich auch sehr gerne in Bildern festgehalten.

    Dafür war die Landschaft heute früh schneeweiß, da der Kältenebel überall eine weiße Kristalllandschaft gezaubert hat.

    ja, so schön war es bei uns auch heute den ganzen Tag.


    Im letzten Jahr war das Wetter im Nov./Dez. bei uns definitiv besser. Ich war einige Male draussen. Aber es ist halt wie es ist.

    Dann dürfen wir nur nicht jammern

    :D, du sagst es.


    Ich bin gespannt, ob mein Equipment in der "Tiefkühltruhe" noch zufriedenstellend arbeitet.

    Da habe ich auch so meine liebe Not mit und hoffe, dass nichts kaputt geht. Ich habe den APO, MGEN, Handbox und die Netzteile mit einem Handtuch abgedeckt und über dem Laptop steht ein kleiner Hocker auch mit Handtüchern abgedeckt. Ich hoffe, dass das reicht.



    Wünsche euch allein einen schönen Abend und CS

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine!


    Das ist schön zu hören! :thumbup:


    Ich habe den APO, MGEN, Handbox und die Netzteile mit einem Handtuch abgedeckt und über dem Laptop steht ein kleiner Hocker auch mit Handtüchern abgedeckt. Ich hoffe, dass das reicht.

    Genauso mache ich das auch. Ich habe allerdings den Hocker unter dem Laptop. :)

    Den Laptop habe ich aufgeklappt und ein Handdtuch bildet quasi eine Art Zelt. Dadurch staut sich die Eigenwärme und hält das Gerät eisfrei. Das hat schon bei -15 Grad bestens funktioniert.

    Gegen das Einfrieren von Teleskop und Guidescope benutze ich Heizmanschetten.


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,

    Gegen das Einfrieren von Teleskop und Guidescope benutze ich Heizmanschetten.

    ja, Heizmanschetten habe ich auch drum. Und dann um alles herum nochmal ein Handtuch.

    Es waren "nur" -5 Grad und alles hat überlebt ;) .


    Allerdings fing gegen 22 Uhr das Guiding an zu spinnen und ich habe abgebrochen, weil ich mir unsicher war, woher das kam.

    Darks und Flats sind inzwischen auch gemacht und APP rödelt nun.


    Lt. Wetterapp's war es das für mich dieses Jahr erstmal.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine


    Das ist natürlich ärgerlich.. irgendwas ist immer... Bei meinem vorletzten Versuch Bilder zu machen, habe ich zuerst einen Anfängerfehler gemacht und dann immerwieder Verbindungsprobleme mit der Kamera. Zwei Tage später dann alles super schnell zum laufen gekriegt, nach 40 minuten alles gecheckt, sah alles gut aus. Dann nach etwa 50min ist mir der Fokus davongelaufen... seither im Nebelmeer..


    Ich hoffe dasses trotzdem etwas zu sehen gibt, wenn APP fertig verwurstelt hat! Bin gespannt und hoffe dass du bald mal einen klaren Himmel ohne technische Probleme geniessen darfst!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    stimmt, irgendwas ist immer.

    Fokus-Probleme hatte ich bisher noch keine bei meinen APO's.

    Aber auch schon des öfteren Verbindungsprobleme von NINA zur Kamera. Oder das das Laptop plötzlich keinen Strom mehr hatte.

    Es ist leider eher selten, dass alles reibungslos funktioniert.


    Ich hoffe dasses trotzdem etwas zu sehen gibt, wenn APP fertig verwurstelt hat!

    Das schöne an 600 sec-Aufnahmen ist, dass es weniger Bilder sind und APP nicht so lange rödelt.

    Der Rohstack zeigt schon mal einiges vom Flamingstar-Nebel und drumherum.

    offe dass du bald mal einen klaren Himmel ohne technische Probleme geniessen darfst!

    Danke :) , ich hoffe es auch.

    Und für dich gleich mit ;) .


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine


    Danke, spätestens wenn ich wieder arbeiten muss, wirds bestimmt wieder klar ;)


    Vielleicht habe ich auch zu wenig lange auskühlen lassen, dass der Fokus davon lief.. Aber egal, habe die schlechtwetterphase genutzt um einen Autofokus zu bauen. Sollte eigentlich heute fertig werden!


    Das klingt gut, bin gespannt auf das Resultat!


    Liebe Grüsse, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!