Massive EQ Platform - Geoptik AERTHA (Polhöhe verstellbar 30-60°) (800 € FP)

  • Hallo liebe Dobson Freunde,


    VERKAUF und ABHOLUNG (VERSAND SCHWIERIG):


    Ich verkaufe hier eine EQ-Plattform von Geoptik. Die Besonderheit: die Polhöhe kann für die Nord- und Südhalbkugel zwischen 30 und 60° eingestellt werden. Aktuell ist sie für 50 eingestellt. Man kann problemlos durch Nivellieren der gesamten Platform von 47° (Zürich hat 47,4°) bis 53° (Leer/Ostfriesland oder Groningen/NL haben 53,2°) verwenden, ohnen sie zu verstellen (+/- 3°). Da kann schon schon ganz schön weit Reisen ohne umzubauen. Herstellerseite: https://www.geoptik.com/index.…uct/category&path=110_171


    Ich habe die Montierung im Oktober 2020 bei Teleskop-Express gekauft. Rechnung ist da. Der Verkaufspreis ist nicht verhandelbar. Derzeit sind die Lieferzeiten hoch. Daraus möchte ich kein Kapital schlagen, denn die Montierung ist auch gebraucht diesen Preis wert.


    Ich wechsele mein Setup und brauche die Montierung daher nicht mehr.


    Die Montierung sollte hier vor Ort in Ludwigshafen am Rhein begutachtet und abgeholt werden. Ein Versand wäre sehr kompliziert und auch nicht günstig, da die Montierung 16 KG wiegt und eine Kiste gebaut werden müsste. Machbar, aber zeitaufwendig und ich kann leider zeitlich nicht zusichern, wann ich dazu kommen würde, so eine (einfache!) Kiste zu bauen und kann das auch nicht umsonst anbieten. Ich rechne mit ca. 150 Euro für den Bau insgesamt. Es sei denn, ihr schickt mir eine stabile Versandkiste 800 x 600 x 250 (nicht kleiner, nicht größer!).
    Hinweis: Dies ist ein Privatverkauf - eine Rückgabe ist nicht möglich.


    BESCHREIBUNG:


    Die AERTHA ist eine sehr stabile Montierung und zum 90% aus Stahl und teilweise Aluminiumprofilen (1 Stück) gefertigt. Sie besitzt eine feinfühlig einstellbare elektronische Nachführung. Die Stromversorgung ist 12V, der Stromverbrauch sehr niedrig. Ich bestücke Sie mit aktuell mit meinem 33 kg Selbstbaudobson. Ausgezeichnet ist sie für Geräte bis 80 KG, ich würde bis 50 KG gehen. Sie war vielleicht 30mal oder weniger im produktiven Einsatz. Ein T-Kreuz aus Stahl kann in 3 Positionen aufgesetzt werden. Von Haus aus sind 3 runde Teflonpads dabei, die man darauf schrauben kann um das Kreuz direkt mit dem Dobson Rocker zu verbinden. Bei mir ist das Kreuz derzeit auch noch mit meinem Dobson direkt verbunden, allerdings mit den Originalpads und ein paar 3D-Teilen (siehe Bilder).

    Hier ist ein ganz gutes Video (bisschen langatmig und das Englisch ist etwas holprig - macht aber nix :) ) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MODIFIKATIONEN:


    Es wurden an der Montierung einige Modifikationen zur Verbesserung der Stabilität, Laufruhe und Zuverläßigkeit vorgenommen. Diese beeinträchtigen NICHT die Garantie. Zudem sind sie alle in weniger als einer halben Stunde rückbaubar (ausser dem Ersatz der verzinkten gegen Edelstahlschrauben). Also keine Angst: hier wurde nix kaputt gebastelt! Im Gegenteil. Alles ist Feld-Erprobt und ich empfehle, es so zu lassen. Wer's nicht will, dem baue ich es zurück. Es gibt aber keinen Preisnachlass, da es für mich Mehrarbeit ist :)


    Es handelt sich um 3D Druckteile aus hochfestem PLA (PolyMaker PolyMax - welches 10mal so stark ist, wie normales PLA). Alle Teile können als STL oder im Orgininal Fusion 360 Design frei heruntergeladen werden: https://www.thingiverse.com/thing:5168115). Alle Teile und Verbindungen oder Kugellager aus Edelstahl.


    1. Austausch aller Schrauben, Muttern durch Teile aus Edelstahl. Hinzufügen von Unterlegscheiben (dies war Original nicht so und führt zu Lackschäden bem Umbau auf andere Breitengrade).


    2. Stabilitätsverbesserungen: Das Südlager hat eine zusätzliche, kugelgelagerte und verstellbare Lauffläche erhalten (geeignet für unsere Breiten 45-55°). Die große Lauffläche des Nordlagerrings wurde durch zusätzliche Kugellager gegen Verkippen gesichert. Gummispannring um das Südlager wurde hinzugefügt. Das ist bombenfest und läuft seidenweich.


    3. Laufruhe erhöhen und Sichern gegen "Durchrutschen": der Original-Zahnriemen und die Original-Alu-Zahnräder wurden durch einen auf den Großkreis aufgelegten (nicht verklebten) und verspannten 3D-Zahnkranz und passende Zahnräder mit HDM Profil ersetzt. Dabei kam beim rechten Zahnrad ein Kugellager zum Einsatz (dies war Original nicht der Fall). Die Originalteile (2 Aluzahnräder und der Riemen) werden mitgegeben und können einfach wieder montiert werden (15min max. - siehe Bilder).


    4. 3D-Druckteile für die Montage von Teflonpads zur Verschraubung mit dem T-Kreuz zur Direktmontage am Dobson: So kann das T-Kreuz direkt am Dob angebracht werden. Dadurch geht der Schwerpunkt nochmals mehrere Zentimeter nach unten. Das Kreuz hat zwei Zapfen. Um diese beim Transport zu schützen ist ein leichter Holzunterbau dabei (siehe Bilder).

    Mehr gibt es bei den Bildern zu sehen.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen per PN. Frohe und besinliche Feiertage wünscht. Viele Grüße
    Axel

    Portfolio
    Auf dieser Seite findet ihr nicht nur eine Übersicht der Projekte unserer Arbeitsgruppen, sondern jedes Mitglied des AVVP ist herzlich eingeladen sich hier…
    avvp.de

  • Weitere Bilder (leider kann ich den Artikel nicht bearbeiten - diese 30 Minuten-Regel ist etwas lästig, leider - aber ich kanns ja verstehen).

    Hier noch die fehlenden Bilder zum T-Kreuz, welches derzeit am Rocker befestigt ist (mittlere Schraube).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!