Fehlende Aufnahmedaten in der Galerie

  • Hallo an Euch,


    will jetzt kein neues Thema aufmachen und stelle meine Frage hier: Wovon ist es abhängig, ob in die Galerie hochgeladenen Bilder nicht nur bei meinen Bildern sondern auch in der z.B. in den Bilderschau "Neu in der Galerie ..." zu sehen sind?


    Viele Grüße,

    Micha

  • Hallo,


    ich finde es schade das die wenigsten sich die Mühe machen, Daten zu ihren Aufnahmen anzugeben.

    Das würde sicherlich nicht nur mich interessieren.


    VG Cl.-D.


    Hallo Joschi58,


    bin ganz Deiner Meinung. Das gehört einfach zu den Basics.


    CS, Jörg


    Hallo Claus-Dieter und Jörg,


    das geht mich auch so und ich gebe die wichtigsten Daten entweder in der Galerie an oder aber es gibt einen Link zu einem Post mit mehr Details. Vielleicht wäre es gut, wenn beim Hochladen gleich eine Abfrage zu Teleskop, Kamera, Filter, Belichtungsdauer, etc. kommen würde.


    CS - Oliver

  • Wovon ist es abhängig, ob in die Galerie hochgeladenen Bilder nicht nur bei meinen Bildern sondern auch in der z.B. in den Bilderschau "Neu in der Galerie ..." zu sehen sind?

    Hallo Micha,


    Du muss mindestens ankreuzen, was es für ein Objekt ist, z. B. Nebel. Sonst taucht es nicht auf.


    VG, auch ein Micha


    PS: ich schreibe meine Bilddaten immer ausführlich in die Galerie, weil Bilder ohne solche Informationen von mir auch gleich weggeklickt werden. Ich will wissen, wie die Fotos entstanden sind. Ansonsten ist das Anschauen Zeitverschwendung für mich.

  • Hallo an alle,


    das wollte ich auch schon einmal längst monieren. Es gehört einfach dazu die Aufnahmedaten mitzuteilen. Wir wollen doch voneinander lernen und da ist es äußerst wichtig, das man weiß, wie ein

    Bild zustande gekommen ist. Unlängst hatte ich auch schon einige Bildautoren dazu aufgefordert, die Daten mitzuteilen. Leider haben nur die wenigsten das nachgeholt.

    Deshalb werde ich prinzipiell kein Foto mehr bewerten, wo die Angaben fehlen. Wie astrometer schon geschrieben hat, gehört das absolut zu den Basics.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo zusammen

    sehe ich nicht so eng mit den fehlenden Daten im Bild... (gibt ein ähnliches Thema.) ↓


    da müssten solche Daten auch in Medien zusehen sein :D: in Instagram und Co. (Handy Typ) in den Zeitung / Zeitschriften / TV Nachrichten; (vor dem Start der Sendung.. uuuh die liste wird Lang) ebenfalls alle Infos mit eintragen; Wie: Filmkamera / Fotokamera, Objektiv, ISO ev. Filter; ec. das nicht nur in der Astronomie.... Geo Heft, Nachrichten (Reprotagen) Sport... da sind wir schon so weit wie Facebook bitte gebt noch den Genauen Standort an.. :evil: am besten Mit Längen / Breiten Grad. äääh sorry da bin ich Raus.


    bin der typ für Streetbook lerne Leute auf der Strasse Kennen. wer möchte kann sich mir mir austauschen... oder erfreue mich an einem Gelungenem Bild wie hier im Astrotreff! :saint:


    wer die Daten haben möchte soll sich Melden ist meine Ansicht. :)


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    Das sehe ich persönlich anders.

    Durch die Aufnamedaten kann zum einem nachvollzogen werden wie ein Bild überhaupt entstanden ist, und das ist für mich sehr wichtig: man kann daraus lernen, eigene Bilder besser aufzunehmen oder Fehler finden, warum eigene Aufnahmen nicht gelingen.


    Deine andere Meinung, das auch in Zeitungen etc. die Aufnahmedaten mit angegeben werden sollen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Meiner Meinung nach ist es gut, die Aufnahmedaten mit anzugeben.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Ale,


    wir sind hier nicht bei Facebook und auch nicht auf der Straße. Wir sind hier in einem Forum, wo jeder seinen Beitrag darlegen und sich von anderen Forenteilnehmern das für ihn Nützliche

    holen kann. In einer Astroaufnahme steckt enorm viel Aufwand, Herzblut, Können und Geduld und erfordert schon einen gewissen finanziellen Aufwand. Da sollte man doch wenigstens die

    Daten den anderen Forenteilnehmern mitteilen, wie die Aufnahme entstanden ist. Gerd hat hier den Nagel auf den Kopfgetroffen. Ich meine ein Astrofoto ohne Daten ist in meinen Augen

    wertlos. Da kann ich auch jedes x-beliebige Objekt mir in einem Buch oder im Internet anschauen. Da bekommt man keinen Bezug zu dem Foto.


    Da ich hier noch kein Astrofoto von dir gesehen habe, ist es vielleicht für dich auch schwer, das richtig zu beurteilen.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Gerd

    Wer lernt kommt bekanntlich weiter soweit stimme Dir und allen anderen hier zu. :saint: :thumbup: :)


    Ja meine Ausrüstung ist noch immer Offline das wetter passt auch gerade.. zum anderen. da ich es als Hobby ansehe als Echtes Arbeiteten als Wissenschaftler. sind die Ergebnisse spannender.

    den Nachteil den ich dabei Sehe.. nicht alle von Uns Arbeiten mit der gleichen Ausrüstung. Montierung, Kamera. ec. :/

    helfen Mir Persönlich nicht weiter.


    in einem Fotokurs mussten wir Fotos aus einer Zeitung erkennen wo mit sie gemacht wurde (Objektiv) ... ev. auch mit welcher ISO. oder Belichtungszeit. das war nicht immer einfach zu erkennen wie das Bild gemacht Wurde. :/ dafür spannendes Thema

    meine Kamera stelle ich vermehrt auf A (verstelle die Blende) bei der Nikon Z6. ausser in der Astronomie gehe ich auf M.


    am Schluss muss jeder selber wissen welche Bilder sich ansieht mit oder ohne Kommentar. :thumbup: :thumbdown: :) :(

    hat sehr Spannende Bilder im Forum. ;)


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • habe was zu ergänzen vergessen Gerd.


    ich habe es auf die Allgemeinheit nicht nur auf das Forum beschrieben. das Mit Facebook habe ich auch nur genommen weil ich Infos erhalten habe ich sollte dort nach Lösungen suchen um Antworten zu erhalten... :rolleyes: was alles nur Englisch sprechende; oder es ist eine Tote Profil Seite :( ist echt nicht mein Ding.. da komme ich nie zu meinen Infos wegen der Übersetzung.... :( :( X/ habe mich auch gleich wieder raus genommen aus dem Facebook (Profilgelöscht)


    grüsst

    Ale


    PS: Warte noch immer auf eine Antwort auf der Webseite von Avalon Forum... :( das so viel zu den Daten und Infos von Usern im WWW....

    Welt Weiter Wahnsinn ;)

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    ich brauch die Daten ja nicht für wissenschaftliche Analysen sondern um hier davon zu lernen und für meine Bilder was abzuschauen. ISO-Werte, Belichtung, welche Kamera, welches Teleskop, welcher Filter, das alles hilft mir zu vermeiden umständlich rum zu experimentieren. Soviel klaren Himmel haben wir ja auch nicht.


    Und gibt es auch noch Leute wie mich, die gar keinen sozialen Medien nutzen. Facebook, Twitter, Instagramm etc. hatte ich noch nie. Das selbstgekochte Mittags kann man nämlich auch essen ohne es vorher zu publizieren ^^


    Mein Sohn sieht das allerdings anders. :)


    VG, Micha

  • Hallo Zusammen


    Ich finde auch, in einem Forum sollte man die Daten angeben. Schlussendlich ist das Ziel ja selbst weiter zu kommen.


    ALPHA81 : Astrofotografie lässt sich halt nur sehr bedingt mit der Tageslichfotografie vergleichen. Um eine Astrofotografie konstruktiv zu kritisieren und dem ersteller tipps zu geben, ist es unabdingbar die Aufnahmedaten zu kennen. Ohne diese zu kennen, kann man keine Aussage machen ausser gefällt oder gefällt nicht, und das hilft niemandem weiter.


    Wer also tipps und dazulernen will, der muss diese Daten angeben.


    In der Tageslichtfotografie ist das nicht nötig, weil Brennweite sieht man schnell, Belichtungszeit auch, ISO im 2021 eigentlivh nicht mehr wirklich relevant. In der Tageslichtfotografie technisch gute fotos zu machen ist im gegensatz zur Astrofotografie einfach.


    CS, Seraphin

  • Hallo Ale,


    Ich sehe es differenzierter und vermutlich in einem anderen Blickwinkel als du es tust.

    den Nachteil den ich dabei Sehe.. nicht alle von Uns Arbeiten mit der gleichen Ausrüstung. Montierung, Kamera. ec. :/

    helfen Mir Persönlich nicht weiter.

    Mir persönlich, und sicher auch vielen anderen helfen diese Angaben durchaus weiter, um entweder überhaupt erst mal eine Aufnahme hinzugekommen oder eigene Aufnahmen zu verfeinern.

    Die Montierungen können wir eventuell außer acht lassen. Im Grunde genommen reicht die Information, ob bei der Aufnahme eine parallaktische oder eine azimutale Montierung verwendet wurde. Das die Tragkraft der Montierung zum aufgebauten Setup passen muss, davon sollte wir ausgehen.


    Ich sehe es aber so wie Micha:

    sondern um hier davon zu lernen und für meine Bilder was abzuschauen. ISO-Werte, Belichtung, welche Kamera, welches Teleskop, welcher Filter, das alles hilft mir zu vermeiden umständlich rum zu experimentieren.

    Mir haben schon einige Angaben in den Bildern weiter geholfen, sogar nur für meine einfachen Aufnahmen vom Mond und der Sonne. An den Angaben, welche Optik, welche Filter, welche Belichtungszeiten und ISO oder GAIN Werte verwendet wurden, kann man sich orientieren um eigene Aufnahmen erst mal grundlegend hin zu bekommen oder zu verfeinern.

    Die Werte helfen sicherlich auch Einsteiger weiter, um zu sehen was benötigt und wie es eingesetzt wird, um eigene Aufnahmen zu erstellen.


    PS: Warte noch immer auf eine Antwort auf der Webseite von Avalon Forum... :( das so viel zu den Daten und Infos von Usern im WWW....

    Welt Weiter Wahnsinn

    Du hast scheinbar ein sehr spezielles und /oder kompliziertes Setup.

    Auch diese Angaben sind sehr nützlich... :winking_face:


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ich sehe das genau so.

    Die Montierungen können wir eventuell außer acht lassen. Im Grunde genommen reicht die Information, ob bei der Aufnahme eine parallaktische oder eine azimutale Montierung verwendet wurde. Das die Tragkraft der Montierung zum aufgebauten Setup passen muss, davon sollte wir ausgehen.

    Die Montierung spielt sicher die kleinste Rolle. Abgesehen von AZ oder EQ und ob mit oder ohne guiding.


    Naja, in meinem Fall darf man nicht davon ausgehen 😅 da ich meine Montierung noch mit guten 4Kg überladen habe (hoffentlich nicht mehr lange)!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo an alle, die sich hier gerade streiten,


    wir teilen hier ein vom Charakter her wissenschaftliches Hobby. Dass das viel mit Herausforderungen und ständigem Dazulernen zu tun hat, merken nicht nur die Neueinsteiger, die möglichst schnell eigene Erfolge sehen wollen, sondern auch die alten Hasen unter uns. Warum ist das so? Zum einen, weil sich die Technik in enormem Tempo weiterentwickelt, zum anderen, weil die Amateurastronomie ein so breites Spektrum hat, dass man selbst nach 50 Jahren noch täglich Neues für sich entdecken kann.


    Ich will hier nichts wiederholen, aber Astrofotos erfordern wirklich viel mehr an Knowhow und Aufwand als die gewöhnliche Fotografie. Um so wichtiger ist es, zu erfahren, mit welcher Technik und welcher EBV ein Bild entstanden ist. Bilddaten helfen bei Kaufentscheidungen, bei der Aufnahme, beim anschließenden Workflow und auch bei einer eventuellen wissenschaftlichen Auswertung. Aber sie sind nicht nur für die anderen wichtig. Wer das Ganze schon ein Weile macht, ist erfahrungsgemäß froh, wenn die Daten zum Bild auch nach Jahren noch vorhanden sind. Sonst kann es nämlich sein, dass man beim nächsten Beobachtungsprojekt wieder ganz von vorne anfangen muss. Deshalb mein dringender Rat: Leute, beschriftet eure Bilder! Ihr sorgt damit für eine steilere Lernkurve. Nicht nur bei den anderen, sondern auch bei Euch selbst.


    CS, Jörg

  • Hallo zusammen

    Ja es stimmt meine Montierung und die Steuereinheit (Software) sind etwas anders und schwieriger aufgebaut als die von Celestron oder Skywatcher. :rolleyes: zudem arbeite Ich über ein Tablet, ausser einer Schenkt Mir ein Win10 Laptop. :) :(


    in meiner Nachbarschaft Spielen Kinder, nicht ungefährlich wenn zwischen Montierung und Tisch Kabel hängen.. beim Beobachten in einer kleinen Gruppe... aus diesem und ein paar andere Gründe kaufte ich mit 3 Jahre Überlegung eine Avalon M-UNO. :/ :) :thumbup:

    die ist nicht die viel benutzte Montierung auf dem Markt. eher ein Insider / Nischenprodukt ... anders kann ich sie nicht beschrieben.


    die Daten menge der Bilder um die es in der Astrofotografie wie hier im Thema gewünscht geht. sollten einfach gehalten werden. am besten mit einer Vorlage. (so kann auch ich ein paar Infos bei steuern) zu komplexe Vorlagen vermiesen auch mir das Schreiben.

    so könnte eine Interne Forum aufgebaute Vorlage aussehen... da ich kein Programm schreiben kann, darf das gerne jemand machen der es kann. :thumbup: :saint:

    Was ist es: mit Namen wenn bekannt (Planeten, Sterne, Nebel,) so als anfangs Profil

    welches Gerät Montierung, Linse oder Spiegel Tubus

    Kamera Zeit, ISO wenn sie gewünscht sind, blende für Kamera Objektiv

    ev. Filter (Ich habe noch keine gekauft habe keine Übersicht..)


    sie sollte einfach gehalten werden.. sonnst wird die Arbeit nicht angesehen. da stimme ich Gerd teilweise zu. mit dem unterschied das ich sie auch ohne ansehe. :love:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Text ein wenig umgeschrieben

  • Hi Ale


    Eine pauschale Aussage kann man nicht treffen. Aber die Relevantesten Infos im allgemeinen für mich, sind folgende:

    Brennweite / Öffnung / Kamera / Filter / ISO oder Gain / offset / Anzahl frames (Ligts, darks, flats, bias) / Belichtungszeit der Subframes / allgemeine Angaben zur Verarbeitung.


    Nur so habe ich als Anfänger ein paar Anhalzspunkte wie ich ein solches Bild selber realisieren könnte.

    Zudem hat jeder diese Infos bereit und Dokumentiert sie ja auch für sich in der Regel, es ist also kein wirklicher Aufwand die Paar Parameter anzugeben.


    Ich denke, sobald du mit deinen ersten Aufnahmen starten kannst, wirdst du den nutzen dieser Infos schnell sehen.


    Lg, Seraphin

  • Kleine Ergänzung: Datum und Zeit der Aufnahme von … bis, evtl. Höhe des Aufnahmeobjekts über dem Horizont, Beobachtungsort, bei Deep Sky SQM-Wert (falls man den hat, wenn nicht Bortle-Wert), Angabe zum Seeing. Bei Planeten: scheinbarer Durchmesser und Zentralmeridian, beim Mond % Beleuchtung und selenografische Colongitude, bei der Sonne AR-Nummer, falls es ein Ausschnitt ist. Außerdem bei allen Aufnahmen: Bildorientierung, d. h. ein Nord- oder Südpfeil.


    Sorry, ist doch mehr als ich dachte.

    CS, Jörg

  • Kleine Ergänzung: Datum und Zeit der Aufnahme von … bis, evtl. Höhe des Aufnahmeobjekts über dem Horizont, Beobachtungsort, bei Deep Sky SQM-Wert (falls man den hat, wenn nicht Bortle-Wert), Angabe zum Seeing. Bei Planeten: scheinbarer Durchmesser und Zentralmeridian, beim Mond % Beleuchtung und selenografische Colongitude, bei der Sonne AR-Nummer, falls es ein Ausschnitt ist. Außerdem bei allen Aufnahmen: Bildorientierung, d. h. ein Nord- oder Südpfeil.


    Sorry, ist doch mehr als ich dachte.

    CS, Jörg

    Hi Jörg


    Danke für die Ergänzung. Als blutiger Anfänger ist mir nicht alles klar, dein Post ist aber in meinen Todo Notizen gelandet. Vielen Dank für den Input, werde mich entsprechend schlau machen!


    CS, Seraphin

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung, daß bei der Astrofotografie ein Minimum an BiIddaten angegeben werden sollte, wenn man seine Bilder in Foren zeigt. Eben um da einen Bezug herstellen zu können und vergleichen und vielleicht auch etwas lernen zu können. Ohne das ist ein weiteres buntes Bild von Objekten die dort schon zig-Mal gezeigt wurden nur "click-bait". Das sammelt ein paar Däumchen ein und dann geht es weiter. Ein Austausch und ein gelebtes Hobby kann da nicht stattfinden.

    Ich würde sogar so weit gehen, daß ein Minimum an Angaben gemacht werden muß, um ein Bild in eine Galerie einstellen zu können. Wer da Falschangaben macht, dem ist nicht zu helfen. Aber immerhin ist das dann eine Erinnerung das nicht zu vergessen.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Seraphin,


    keine Sorge, mit der Zeit erschließt sich das alles. Wichtig ist nur das Dran- und Neugierigbleiben.


    CS, Jörg

    Hi Jörg

    Klar und gut dass ich nach nur drei Monaten noch vieeeeeles zu lernen habe! Sonst hätte ich mir ein einfacheres Hobby suchen müssen! Dranbleiben und Neugierig zu sein fällt mir zum Glück nicht schwer! Deshalb schätze ich auch Post wie deiner wo ich in wenigen Zeilen gleich wieder ein paar Sachen zum Googeln habe!


    CS Seraphin

  • Hallo an Alle,


    Ich kann dem nur zustimmen, neben der reinen Information mit welcher Ausrüstung und zu welchem Zeitpunkt ein Bild entstanden ist, gehört es für mich auch zur Höflichkeit sich die Mühe zu machen, und die entsprechenden Daten anzugeben. Nachdem ich regelmäßig in der Galerie unterwegs bin, ist mir dort und auch im Forum selbst aufgefallen, daß es Foristen gibt, die ihre Bilder lieblos zur Bewunderung derselben einstellen, den gleichen Beitrag noch im schwarzen Forum posten und dann in beiden Foren online sind und auf Likes hoffen.


    Vielleicht bin ja etwas altmodisch, aber für mich gehört zu einer Forenkultur etwas mehr als nur die Befriedigung meiner Eitelkeiten, obwohl ich natürlich auch auf jedes meiner Fotos stolz wie Bolle bin. Deshalb habe ich es mir angewöhnt, auf Fragen zu meinen Bildern oder Beiträgen dezidiert zu antworten und (ein wenig) auf meine Rechtschreibung zu achten, das gehört einfach zum guten Ton und ist auch ein Ausdruck der Wertschätzung.


    Am Ende möchte ich den Threat noch ein wenig kapern und auf mein Thema zu den Kategoriemöglichkeiten in der Galerie hinweisen.




    Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!