EQ3-2 Skywatcher Montierung NEU - eine Achse schwergängig

  • Hallo Astro Spezialisten,


    ich habe seit 7 Tagen eine neue Skywatcher EQ3-2 Montierung mit dem Problem, dass eine Achse schwergängig ist.


    Das Thema wurde bereits 2019 unter " DEC-Achse der Montierung EQ3-2 (NEQ3) "klebt"?!" behandelt.


    Jedoch - wie meistens - wird viel "gefachsimpelt", das konkrete Detail nicht beschrieben. Kann mir jemand folgendes erklären,


    denn diese Montierung scheint oft in Umlauf zu sein:


    Die Achse hat eine / nennen wir es "Klemmschiene / Achsdeckel / Achsverschluss (oder wie das Ding heisst)".


    2 gleichartige Schrauben rechts und links und eine kleinere mittig (Imbus). Ich glaube öffnen sollte ich das Teil nicht, aber eben einstellen.


    Gibt es genau dafür einen Tipp?


    Gruss

    Jaja

  • Hallo Jaja


    Ich selbst habe leider auch nur eine EQ3-2. Ich hatte auch das Problem dass sie in beiden achsen viel zu schwergängig waren. Wenn man die Klemmung löst, kann man gut das Problem eingranzen. Wenn die schwergängigkeit weg ist wenn du die Klemmung löst, kann es der Andruck der schnecke sein, dann bist du bei den schrauben welche du beschreibst. Die mitllere drückt die schnecke weg, die zylinderschrauben zieht es ran.


    Bei mir war es leider so, dass trotz gelöster Klemmung eine enorme Kraft nötig war um die achsen zu bewegen. Ich habe dann die Montierung komplett zerlegt, altes Fett entfernt, die teile mit Kratzspuren habe ich poliert und dann mit neuem Fett wieder zusammen gebaut. Das ganze ist relativ einfach machbar und hat in meinem Fall die montierung gerettet und sogar Fotografisch einsetzbar gemacht.


    LG, Seraphin

  • Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich da nicht um die Declinationsachse sondern um die Polhöheneinstellung. Ich würde die Inbus-Schraube etwas aufdrehen und mit den beiden gegenläufigen Schrauben versuchen Deinen Breitengrad einzustellen. Dann Innensechskant (falls die der Fixierung dient) wieder zu. Der Deckel dürfte zur Aufnahme eines Polsuchers dienen, kA. ob bei Dir sowas dabei ist. Falls ja, wird durch Entfernen der Deckel das Minifernrohr freigegeben, durch das man dann den Polarstern (fast genau) anpeilt. Aufgestellt wird dann mit Wasserwaage ...


    Selbst wenn durch das Lösen einer Klemmschraube die Achse schwergängig ist, das dürfte normal sein, bei dem Gewicht, was einseitig darauf liegt. Deswegen ja auch die beidseitig angebrachten gegenläufigen Einstellschrauben.


    Habe es nur im Kopp ... und versucht zu verstehen, was Du meinst. Vorsicht also, vielleicht liege ich falsch.


    Gruß

    Stephan


    PS: Ich hab's manchmal im Kopp :S


    Die Welle mit den schwarzen Knöppen rechts und links dürfte der Einstellung des Azimuts dienen. Damit drehst Du die Monti so, daß die Declinationsachse (mit eingestellter Polhöhe) nach Norden, möglichst auf den Polarstern zeigt. - Astrophin kennt natürlich die Montierung ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Salve,


    ich glaube nicht das die Montierung bei Einsatz im Schneckentrieb zu hart läuft.

    Man muß da etwas feiner differenzieren...schwergängig im Eingriff des Getriebes oder Schwergängig bei der manuellen bewegen bei gelöstem Achsklemmhebel.

    Wenn letzeres dann die die Kreutzschlitzschraube des Klemmhebels entfernen und den schwarzen Hebel abziehen vom Messingvierkant des Schraubenähnlichen Elements.

    Die Position des Hebels so verändern, da ist ein Vielzahn im schwarzen Hebel drin, so das der Hebel/Knebel nicht eine gewisse Vorspannung auf das Klemmelement ausübt.

    Einfach ausgedrückt ... machet so das ich ein bischen Luft zwischen Klemmposition und vollständiger Öffnung des Hebels habe.


    Bitte Bitte Bitte nicht selbst an der Schnecken rumschrauben.


    saluti Giovanni

  • Hi Jaja


    Anhand der bisherigen Antworten ist glaube ich klar geworden dass wir mehr infos brauchen, was genau dein anliegen ist. Mach doch ein paar Bilder oder beschreibe genau was schwergängig ist.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!