Zahnriemen-Aufrüstset für Skywatcher NEQ6 Pro SynScan Montierung.

  • Hallo liebe Sternfreunde.


    Ich besitze eine schon etwas ältere Skywatcher NEQ6 Pro SynScan Montierung. Jetzt habe ich das im Internet gefunden.

    Teleskop-Express: Rowan Engineering Zahnriemenset fÃŒr Skywatcher EQ6 Montierungen


    Hat da jemand damit Erfahrung, seine Montierung selbst auf Zahnriemenantrieb Umgebaut?

    - Zahlt sich das aus?

    - Läuft die Montierung (speziell beim Autoguiding) nach dem Umbau, mit den Zahnriemen wirklich ruhiger?

    - Wann habt ihr eure Umgebaut? Habt ihr schon Erfahrung in Bezug auf die Lebensdauer der Zahnriemen?


    Danke schon mal im Voraus :thumbs_up: .

    Klaren Nachthimmel und gutes Seeing.

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther!


    Ja, ich habe meine EQ6pro im Frühjahr 2020 auf dieses Set umgebaut. Ich verwende einen 8"/F5 Newton und hatte das Gefühl, dass bei sehr leichten Windböen das Zahnradspiel immer wieder für eirige Sterne gesorgt hat (kann aber auch Einbildung gewesen sein und auf schlechte Ausrichtung zurückzufürhren sein). Zudem ist in etwa zu diesem Zeitpunkt auch die EQ6-R rausgekommen, bei der extra der Riemenantrieb als Verbesserung angepriesen wurde. Also habe ich kurzerhand das Rowan Kit gekauft, weil doch billiger als eine EQ6-R :)

    Die Anleitung, die auf der homepage von TS dabei ist, ist gut verständlich und auch gut bebildert. Ich hatte keine Probleme mit dem Umbau. Außerdem lernt man dann gleich auch ein bisschen was zum Aufbau und Funkionsprinzip. Das Ganze hat bei mir 2 Tage gedauert, weil ich gleichzeitig alle Kugellager samt Fett getauscht habe gegen das von JD-Astronomie angebotene "Optimierungskit-2". Ein paar Schritte erfordern ein bisschen Pfriemelei, wie etwas das einfädeln des Riemens, aber wenn man eine lange Pinzette hat, ist das kein Problem. Nach dem Zusammenbau hat alles gleich beim ersten Testlauf funktioniert.


    Nach dem Umbau hatte ich schon das Gefühl, dass die Nachführung deutlich besser war (vor allem merkt man es bei der merklich geringeren Geräuschentwicklung, wenn man mit maximaler Geschwindigkeit ein Objekt anfährt). Die Ausschläge im PHD2 guiding Monitor waren deutlich geringer. Leider habe ich keine vorher/nachher Messungen gemacht, kann mich also nur auf mein Gefühl berufen. In der Praxix habe ich seitdem fast keinen Ausschuß mehr an verwackelten oder eirigen Bildern.


    Das System läuft aktuell immer noch sehr gut. Wahrscheinlich sind die knapp 2 Jahre noch zu wenig, um etwas über die Riemenhaltbarkeit auszusagen, aber einen möglichen Ausleierungseffekt konnte ich noch nicht feststellen.


    In Summe hat sich der Umbau für mich auf alle Fälle ausgezahlt.


    lg Georg

  • Vorerst ein gutes, aber vor allem gesundes neues Jahr:four_leaf_clover::fireworks::cocktail_glass: an alle Sternfreunde.


    Ein Danke :folded_hands_medium_light_skin_tone: an Georg für die Ausführliche Antwort. Ich werde sie mir zu Herzen<3 nehmen.


    Gibt es sonst niemand hier, der auch so einen Umbau getätigt hat:?: Ich hätten nichts gegen eine Zweite, Dritte, Vierte (usw.) Meinung :/.


    Danke schon mal im Voraus :OK_hand:.

    Klaren Nachthimmel und gutes Seeing.

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,

    ich habe meine EQ6 vor ca. 2,5 Jahren auch auf Zahnriemen umgebaut und bereue es nicht.

    Sie läuft bedeutend Leiser und das Guiding ist auch um Welten besser geworden. Eine Riemenabnutzung kann ich bis jetzt auch nicht feststellen hatte mir aber zur Sicherheit noch einen Satz Riemen dazu bestellt.

    Der Einbau hat ungefähr 1,5 Tage gedauert da ich sie auch gleich von dem Chinafett befreit habe und neues rein machte.

    Also ich kann diesen Umbau empfehlen.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Günther zu diesen Zahnriemen um Bausatz kann ich nichts sagen , ich kenn ihn aber .

    der Umbau soll nicht so einfach sein .


    Ich würde mir das nicht zutrauen , hab mir deshalb eine Neue Montierung von Skywatcher gekauft AZEQ6 GT mit Riemenantrieb

    und Decoder , ist sehr leise und soll 25 kg tragen

  • ich habe meine EQ6 vor ca. 2,5 Jahren auch auf Zahnriemen umgebaut und bereue es nicht.

    Sie läuft bedeutend Leiser und das Guiding ist auch um Welten besser geworden. Eine Riemenabnutzung kann ich bis jetzt auch nicht feststellen hatte mir aber zur Sicherheit noch einen Satz Riemen dazu bestellt.

    Der Einbau hat ungefähr 1,5 Tage gedauert da ich sie auch gleich von dem Chinafett befreit habe und neues rein machte.

    Also ich kann diesen Umbau empfehlen.

    Danke Keith. Ich bin noch am überlegen, werde mir bei der Entscheidung deine Erfahrung sicher zu Herzen nehmen.


    Hallo Günther zu diesen Zahnriemen um Bausatz kann ich nichts sagen , ich kenn ihn aber .

    der Umbau soll nicht so einfach sein .


    Ich würde mir das nicht zutrauen , hab mir deshalb eine Neue Montierung von Skywatcher gekauft AZEQ6 GT mit Riemenantrieb

    und Decoder , ist sehr leise und soll 25 kg tragen

    Auch dir ein Dankeschön kometenmani. Eine neue Montierung hat halt auch ihren Preis. Den Umbau traue ich mir schon zu. Schauen wir mal, was ich mache.


    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit, der diese hier teilen möchte :).


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günter,


    auch ich habe meine HEQ 5 mit so einem Rowan-Bausatz, der damals noch viel günstiger direkt in England zu kaufen war, umgebaut und bin fast begeistert: Die Motore, die bisher immer ein sägendes Geräusch von sich gegeben haben, sind jetzt für mich unhörbar geworden. Ein ganz kleines Geräusch hätte bleiben dürfen, aber man kann nicht alles haben.

    Außerdem habe ich eine Befestigungsschraube der Alu-Zahnriemenräder überdreht. Also große Vorsicht damit,'s war wirklich einfach. Aber genauso einfach war die Gesamt-Montage. Und es gibt eine sehr deutliche Bauanleitung.

    Nicht vergessen den Abzieher mitzubestellen. Der ist notwendig!


    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich.


    Auch dir ein Dankeschön. Somit ist mein nächstes Projekt (durchzuführen bis Sommer 2022), NEQ6 Pro Montierung umbau auf Zahnriementrieb.


    Weiß vielleicht jemand wo man das sonst noch (vielleicht günstiger) bestellen kann?



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • In Vor-Brexit-Zeiten war der Bezug direkt aus GB einen Hauch günstiger, als der Bezug aus Deutscland. Heute ist der winzige Vorteil sicher dahin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!