Leichtbausäule auf Traversenbasis

  • hier die aktuell beste Lösung des Schwingungsproblems: Dämpfer zwischen Säule und Montierung!

    Also an der Stelle hätte ich das jetzt am wenigsten vermutet. Interessant! Ich wollte es auf die "Fichtenholz-Basis" schieben.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,


    Ich versteh das so: diese Stelle ist sicher nicht der Ursprung des Problems, aber Torsionsschwingungen des Teleskops (relativ zum Boden) lassen sich da gut wegdämpfen. Ob sich darunter die Säule verwindet oder die Füße biegen, ist egal, wesentlich ist, dass das Teleskop nicht mehr mitmachen will.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    fast fertig:



    Wird dank Vaters und Schwiegervaters Werkstattausrüstung und Schweißkünsten... Ich bin dann fürs Löcherbohren und Zusammenschrauben zuständig.


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo Holger.

    Prima. Mir gefällt alles " noch immer " sehr.

    Unten noch 3 schwarze Endkappen drauf ... dann ist alles fertig für die Serienproduktion :)

    Gruss

    Marco

  • Moin Henning,


    Wenn Du den Platz dafür hast, behalte das Ding gern noch. Kann gut sein, dass ich im Sommer in der Nähe bin und es persönlich abhole. Falls ich vorher dringenden Bedarf habe, melde ich mich.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Thomas,


    selbst wenn der Kleber das nicht mitmacht, werde ich es nie erfahren, solange ich das Stativ nicht wieder auseinanderschraube. So gesehen kein Problem :)


    Hallo Marco,


    So hattest Du das gedacht, oder? Die Deckel bekomm ich nie wieder ab, ohne anschließend neue drucken zu müssen, so gut kneift sich das mit den Blechstreifen fest:




    Viele Grüße, Holger

  • Hallo Holger,


    die neue Säule sieht gut und stabil aus.


    Einiges hast du jetzt auch gedruckt. Wie lange hat die Einarbeitung in das Drucken bzw. was vermutlich mehr Aufwand war, die Einarbeitung in 3D-CAD gedauert?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die neue Säule sieht gut und stabil aus.

    Danke - sieht aber nur so aus, den Schwingungsdämpfer braucht es immer noch :rolleyes:

    Mal sehen, wie sie sich mit einer ganz kurzen Traverse und dem 10"-Bino benimmt.

    Einiges hast du jetzt auch gedruckt. Wie lange hat die Einarbeitung in das Drucken bzw. was vermutlich mehr Aufwand war, die Einarbeitung in 3D-CAD gedauert?

    Schwer zu sagen, ich messe mal in Sonntagnachmittagen: einer, um den Drucker aufzubauen und erste Testdrucke zu machen. Drei für die Einarbeitung ins CAD anhand von kleinen Projektchen. Wobei ich vorher schon viel direkt mit Konstrukteuren zusammengearbeitet hatte, was ungemein hilft.


    Und nicht zu vergessen die exzellente Einführung ins FreeCAD von Marcel_S hier, die auch Unmengen an Zeit gespart hat, das waren genau die richtigen Tipps an der richtigen Stelle.



    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für die Infos, wahrscheinlich muss man einfach die ersten Hürden nehmen und etwas Geduld aufbringen. Ich finde die Möglichkeiten von 3D-Druck schon faszinierend. Mal sehen, falls ich mal wieder etwas Größeres bauen möchte mache ich auch Schritte in diese Richtung.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    probier's einfach aus, wenn's klappt, hast Du wahnsinnig viele neue Möglichkeiten. Wenn nicht, war's den Versuch wert - wie hoch die Hürde für Dich ist, kann Dir vorab keiner sagen.


    Je nach Temperament kann man zuerst den Drucker kaufen oder erst mal schauen, ob man was konstruiert bekommt... :)


    Viele Grüße


    Holger

  • Hallo Holger,


    zuerst den Drucker kaufen kann natürlich eine Motivationshilfe sein. Mir ist nicht klar ob man überhaupt einen benötigt. Wenn man es nicht eilig hat kann man Teile auch bei einem Dienstleister drucken lassen, vermutlich ist die Materialwahl dann sogar größer und man spart sich eineLernkurve. Oder übersehe ich etwas?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Meine Erfahrung damit ist zwar noch sehr überschaubar, aber ich kann mir schwer vorstellen, wie man ohne Zugriff auf einen Drucker (eigenen oder in einem Makerspace o.Ä.) lernt, was sich wie gut drucken lässt oder nicht, wie die Maße tatsächlich rauskommen, etc. Das iterative Rantasten an die gute Lösung wird so schwierig.


    Zum Beispiel meine Deckel oben: die Stege haben das Nominalmaß des Innendurchmessers und zufällig passt das. Wie stabil das Ganze aber ist und ob man 1mm hohe Schlitze tatsächlich freipulen kann, hätte ich vorab erst mal rausfinden müssen. So konnte ich es einfach ausprobieren. Das liegt mir deutlich mehr.


    Das Rumprobieren und Einfach-mal-Drauflos macht ja gerade Spaß - wenn man mit einem Druckdienstleister arbeitet, ist es vielmehr wie die übliche Konstruktionsarbeit für Metallbearbeitung, das ist gefühlt etwas ganz anderes.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo () aus folgendem Grund: Tippfelher

  • Hallo Holger,


    danke, alles klar, dann also ähnlich wie beim Drucken von Fotos, da hilft der Drucker ungemein wenn man genaue Vorstellungen hat, wie das Bild aussehen soll. In deinem Beispiel die Deckel sehen gut aus, als Aussenstehender sieht man nicht wie direkt der Weg dorthin war.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    hier die kurze Version der Säule fürs große Bino. Die Platte oben ist jetzt Alu-Siebdruckplatte-Alu. Ist erheblich handlicher als die frühere Holzsäule...



    Mal sehen, wie sie sich macht.


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo Marco,


    Ob man bei anderthalb Stativen schon von einer Serie spricht? Noch müssen sie sich den Fuß teilen. Siamesische Zwillinge sozusagen.


    Die Platte oben könnte man auch hin- und herschrauben, aber den Aufwand wollte ich mir sparen. Mittelfristig gibt's dann einen zweiten Fuß - erst muss ich aber mal rausfinden, ob dessen Durchmesser so OK ist.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • ... könnte man auch hin- und herschrauben, aber den Aufwand wollte ich mir sparen. ...

    Kann ich gut verstehen Holger.

    Ich habe vieles bzgl. Kamera / Objektiven und Befestigung hierzu auch doppelt, da auch ich keine Lust mehr auf ständige " Umkonfiguration " mehr habe.

    Auf Dauer ist es so viel angenehmer.

    Nehmen, hinstellen, loslegen ... ;)

    Gruss

    Marco

  • Guten Morgen zusammen,


    die Säule funktioniert prima so - ausgiebig getestet bei bis zu 363fach (am Eskimonebel). Da wackelt nix mehr, erscheint mir deutlich besser als die Holzsäule. Beim Beladen muss ich etwas aufpassen (bzw. die Montierung richtig hindrehen und klemmen), damit sie nicht umkippt, so lange nur einer der 10Zöller dranhängt.


    Unter anderem stand die Säule deshalb so stabil, weil sie am Boden festgefroren war :cold_face:


    Andreas, falls Du mitliest: denk mal über andere Füße unter Deiner ansonsten baugleichen Säule nach. Und danke nochmal für die Idee:thumbup:


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • ...Unter anderem stand die Säule deshalb so stabil, weil sie am Boden festgefroren war :cold_face:

    Eindeutig eine " Wintermontierung " =》 Marktlücke ? .... ;)

    Ne im ernst, ...

    Es ist schön wenn es bei montierten Tuben gut funktioniert, keine Frage.

    Bei der Montage ist dann natürlich ( halt ) vorsicht ganz wichtig.

    Gruss

    Marco


    ps.

    ... ich war gestern mit 50 mm Brennweite 3 Stunden auf Balkonien, elektrisch ( ngc 1848 ) unterwegs. Kein Eis, gewackelt hat da auch nix, aber es war sicher genau so kalt wie bei Dir :) ... Aszronomie ist unterschiedlich und doch gleich. 8)

  • Hallo Marco,


    Wenn Du wirklich NGC 1848 im Sternbild Tafelberg fotografiert hast, kann es bei Dir nicht kalt gewesen sein 8o


    Hier noch ein Foto mit voller Beladung:



    Viele Grüße, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!