H Beta Filter Kauf

  • Hallo ihr lieben.

    So, nun konnte ich auch den OIII Filter testen (Bild im Anhang). Herhalten musste mal wieder der Orionnebel 😄

    hab’s auch am Flammennebel versucht aber den hab ich nicht gefunden bzw nicht gesehen.

    Ob das mit dem Filter so sein soll oder nicht weis ich nicht ( also dass man das, was man da jetzt von Orion so sieht) oder ob der Filter doch zu sehr abdunkelt.

    Kann man da wohl mit Bildbearbeitung noch was rausholen oder lieber doch bleiben lassen? Muss gestehen ich bin ein Bildbearbeitungsnoob, also steh noch gaaaaaanz am Anfang. Das einzige was ich an Bildbearbeitung mache ist so bissl am Handy mit den Reglern rum spielen 😄


    Liebe Grüße und viel CS,

    Christina

  • Hallo,

    So, nun konnte ich auch den OIII Filter testen (Bild im Anhang). Herhalten musste mal wieder der Orionnebel

    Kurze Rückfrage:

    Soll der [O III] für die Visuelle Beobachtung oder für die Fotografie eingesetzt werden?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Christina,


    Mich hat jetzt dein Bild irritiert, es sah danach aus, als wolltest du den Filter fotografisch einsetzen.

    In der Visuellen Beobachtung sollte der [OIII] Filter schon eine Verbesserung am Orionnebel bringen. Was für einen Filter hast du dir zugelegt, bzw. was für eine Marke?


    hab’s auch am Flammennebel versucht aber den hab ich nicht gefunden bzw nicht gesehen.

    Der Flammennebel, NGC 2024 kann durch seine Nähe zu Alnitak etwas schwierig zu beobachten sein. In der Beobachtung am besten Alnitak aus dem Gesichtsfeld halten und diesem Nebel erst mal ohne Filter aufsuchen.

    Der Flamennebel ist östlich direkt an Alnitak zu finden. Mit 8" ist der beobachtbar, ich habe diesen Nebel selbst schon mit 8" beobachtet. Es wird ein dunkler und transparenter Himmel dazu benötigt. Nicht zu gering vergrößern und vor allem indirekt beobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Christina,


    Jetzt wird es per Ferndiagnose eine Herausforderung...


    Gut, es ist der visuelle Filter von Astronomik, nicht der fotografische?

    Ich habe jetzt ebenfalls schon lange nicht mehr durch meinem [OIII] geschaut, vor allem nicht den Orionnebel. Ich hatte diesem Eindruck wie bei dir oben geschildert, als ich diesem Nebel von der Stadt aus beobachtete. Es war dann ebenfalls nur der Zentralteil zu sehen. Aus meinem Aufzeichnungen geht hervor, das dieser Filter eine Verbesserung an dem Emissionsnebel bringt. Ich beobachte aber meist unter dunklen stadtnahen Himmel. Es sollte aber schon ein deutlicher Unterschied zu sehen sein, wenn du mit oder ohne Filter beobachtest.

    Wie sind deine Bedingungen am deinem Standort?


    Zum Flammennebel:

    Den konnte ich mit 8" sehen, aber nur als schwache Aufhellung. Nach meinem Aufzeichnungen nach, war dieser Nebel ohne Filter besser zu sehen als mit. Wichtig ist eben ein dunkler und transparenter Standort und die Anpassung der Augen an die Dunkelheit.

    Ich habe eine Karte angehängt, an der ich das Gesichtsfeld vom 31mm Okular eingetragen habe.

    Wenn du bei Alnitak angekommen bist, mit der Vergrößerung hoch gehen und versuchen Alnitak aus dem Gesichtsfeld zu halten. Dann sollte der Nebel zu sehen sein.


    Viele Grüße

    Gerd


  • Hallo Gerd,


    Ich habe ein Bild des Filters angehängt.

    Ich lebe auf dem Land und habe bortle klasse 4.

    Die nächste größere Stadt ist ein gutes Stück weg, also das Licht stört schon mal nicht 😄.

    Also es ist ein Unterschied auf jeden Fall da. Ich erkenn ohne Filter viel mehr als mit.


    Hattest du den Flammennebel auch mit OIII Filter versucht oder auch mit nem anderen?

    Dankeschön für die Aufsuchkarte.

    So eine Liste welcher Filter für was hab ich schon die ganze Zeit gesucht.

    Welche Vergrößerung würdest du denn für den Flammennebel noch nehmen?


    Liebe Grüße

    Christina

  • Ich denke der Flammennebel ist schon ein sehr anspruchvolles Ziel, den ich selbst mit 16" oft nur erahnen kann.

    Im Gegensatz dazu ist der Orionnebel wiederum ein einfaches Ziel, der schon ohne Filter sehr viel preisgibt , mit OIII aber etwas mehr und betonter.

    Als "Paradeobjekt" für einen OIII Filter dienen mir immer die Cirrusnebel Sturmvogel und Knochenhand. Leider ein typisches Sommerziel im Schwan.


    Gut sollte der Unterschied aber auch im kleinen Hantelnebel M76 zu sehen sein.


    Mit etwas Übung und Erfahrung wirst du aber bald die Investition in den Filter zu schätzen wissen.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Christina,


    Es ist zumindest schon mal der richtige Filter. Die TS Nummer "8h0045" führt zum Visuellen Filter.

    Ich sehe später mal nach, was für Ziele es am Winterhimmel für dem [OIII] Filter gibt.


    Zum Flammennebel:

    Der ist eben sehr anspruchsvoll. Ich konnte diesen ohne Filter besser sehen als mit. Zum Beobachten vom Flammennebel würde ich mich nicht auf eine Vergrößerung versteifen, sondern diesen mit mittleren bis höheren Vergrößerungen beobachten.

    Der Nebel ist eben eine zarte Aufhellung die schwierig zu erfassen ist.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Christina,


    Oh jeh - jetzt haben wir Dir den 200-Euro Filter aufgeschwatzt und Du siehst damit den Orionnebel weniger spannend als ohne Filter. Da hab ich etwas Schuld Gefühle ( mit ein wenig ;-))! Immerhin - ein h-Beta hätte Dich noch viel mehr enttäuscht.


    Aber ich denke wir können das ein wenige Deiner Unerfahrenheit zuschreiben und dem Aufmerksamkeits Faktor. Bei M42 zieht sozudagen die Mitte des Nebels die Aufmerksamkeit auf sich und da ist er a) sowieso sehr hell, und b) ist es reflektiertes Licht, also volles weißes Spektrum. Davon knapst der Filter in der Tat ein Gutteil weg, das Zentrum kann "schwächer" aussehen.


    Bei M42 mit OIII kommt es auf die weiten Bereiche an, die flauen Randgebiete. Die man ohne Filter nicht (unter Stadtrandhimmel) und mit Filter doch erkennen kann. Insbesondere die Schwingen (rauf und runter, sieht aus wie Flügel beidseitig) und bei sehr guter Transparenz und 8" und 31mm Ü-Okular sogar einen Vollkreis, ein richtiges Ei. Aber sehr zart, daher ist Beobachtungserfahrung wichtig. Eine art Trainig für Auge+Hirn die schwächsten Lichtsignale ins Bewusstsein hochzuheben. Das funktioniert nicht sofort. Dann kannst Du mit OIII versuchen M43, das "Komma" ebenfalls zu sichten. Oder geht der bei Dir ohne Filter?


    Der Flammennebel geht besser ohne Filter, das ist halt so einer. Für den würde ich eher Dein Set Okular (20 oder 25? mm) verwenden. Der ist wirklich sehr zart, aber groß. Am Himmel darf auch kein dünner Schleier sein. Also der ist anspruchsvoll.


    Probiere bitte weiterhin.


    Falls Du den Filter mal los werden wills, ich sage Dir voraus, der geht für 180 Euro im Forum hier weg. Aber warte damit noch bis zum Sommer. Gerade der Zirrus Nebel wird Dich beeindrucken. Ohne Filter gar nix. Mit Filter - Woahhh.


    CS,

    Walter


    PS: Ich behaupte, der Rosettennebel mit OIII geht einfacher mit Filter als der Flammennebel. Und ohne Filter siehst Du so gut wie nur den OS dort in der Mitte des Nebels ...

  • Hallo Walter,

    Nein du brauchst kein schlechtes Gewissen haben - wollte ja eh einen OIII Filter haben. Wahrscheinlich hatte ich nur andere Vorstellungen davon was ich am Ende seh und nicht wie’s am Ende tatsächlich ist 😄. Und wahrscheinlich hab ich auch einfach zu wenig Erfahrung mit Filtern im allgemeinen und muss mich erst daran gewöhnen. Aber ich geb nicht auf. Ich übe einfach weiter. Irgendwann wird’s schon klappen.


    Ich habe am Donnerstag tatsächlich die "Flügel" gesehen ganz ohne Filter. Und durch indirektes sehen sogar leicht den Running man.

    Das "Komma" hab ich nicht wahrgenommen bzw. darauf hatte ich mich auch nicht geachtet.


    Alles klar, dann werde ich den Flammennebel mal ohne Filter und mit 20 mm versuchen zu finden. Und wenn’s nicht klappt Probier ich es einfach weiter..


    Auf den Cirrus freue ich mich auch schon, der Nordamerikanebel wird da dann wohl zu schwierig sein den zu beobachten.


    Den Rosettennebel Versuch ich beim nächsten CS mal zu finden, das ist ja dann schon mal ne gute Übung für den Filter.


    Den Filter behalte ich erstmal und übe weiter, ich werde so schnell nicht aufgeben 😊😄.


    Liebe Grüße


    Christina

  • Hallo Christina,


    gleich vorneweg: mit Deinem Filter ist alles in Ordnung. Der tut genau was er soll: er filtert die beiden OIII-Linien des ionisierten Sauerstoffs raus und blockiert sämtliches anderes Licht. Da die OIII-Linien im grünen Bereich des Spektrums liegen, ist das resultierende Bild grün. Kein rot, kein blau. Deshalb ist dieser Filter für Fotografie mit einer Farbkamera völlig ungeeignet. denn er liefert nur grüne Bilder, wie Du ja schon bemerkt hast.

    Also vergiss das Handy oder jede andere Farbkamera in Kombination mit diesem Filter. Dafür ist er einfach nicht gedacht. (Später kann man damit mal Schmalbandfotografie mit einer s/w-Kamera machen. Aber das ist ein ganz anderes Thema)


    Der Filter ist für visuelle Beobachtung ausgelegt und der Anblick des Orionnebels im OIII ist einer der beeindruckensten am ganzen Nachthimmel. Aber das Bild ist halt grün. Daran gewöhnt man sich schnell. Bei lichtschwächeren Nebeln verschwindet der grüne Farbeindruck und man sieht nur noch eine graue Nebelschwade zwischen den Sternen hängen. Wie visuell auch, aber da durch den Filter der Himmel stark abgedunkelt wird ohne dass der Nebel selbst an Helligkeit verliert, erscheint er viel kontrastreicher, deutlicher, ausgedehnter und subjektiv heller. Objektiv natürlich nicht, der Filter ist ja kein Restlichtverstärker. Aber er erleichtert die Beobachtung enorm.


    Der Rosettennebel im Einhorn wurde ja schon genannt. Es gibt aber auch Nebel, die leuchten nicht im OIII-Licht. H-Beta-Nebel, wie der Pferdekopfnebel IC434 beispielsweise. Der ist im OIII nicht zu sehen. Es gibt aber auch Nebel, bei denen funktuionieren beide Filter nicht, weil sie keine Emissionsnebel sind, sondern im Licht der umgebenden Sterne leuchten. Und der Flammennebel NGC2024 ist einer davon. Er wird vom hellen Stern Alnitak beleuchtet und reflekiert einfach nur das Sternenlicht zu uns. Deshalb wird er vom OIII-Filter wie die Serne selbst auch abgedunkelt. Kurz: mit OIII-Filter siehst Du vom Flammennebel weniger als ohne.

    Ein weiteres Objekt bei dem das der Fall ist, ist M78 ganz in der Nähe, oberhalb des Gürtels des Orion. Auch ein Reflektionsnebel, bei dem der OIII die Sichtbarkeit verschlechtert.


    Für welche Objekte der Filter gut geeignet ist, steht in guten Beobachtungshandbüchern wie dem Deepsky-Reiseatlas. Im Interstellarum Deepsky Atlas aus dem Oculum Verlag sind die Nebel bei denen Linienfilter nichts bringen sogar farblich anders gehalten, damit man nicht in diese Falle geht.


    Also: Du hast einen sehr, sehr guten Filter, der Dir viele Jahre lang Freude bereiten und tolle Beobachtungen ermöglichen wird. Aber er erfordert etwas Gewöhnung und man muss ihn an den richtigen Objekten einsetzen.


    Viel Erfolg:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,


    Vielen Dank für deine Erläuterung.

    Ich muss mit dem OIII Filter wohl noch ne Menge lernen und üben.

    Beim Orionnebel seh ich ohne Filter mehr Details als mit Filter 😄. Aber wie heißt es so schön: Übung macht den Meister.

    Da bin ich dann schon mal froh, dass wenigstens der Filter passt.


    Dann werde ich beim Flammennebel mal ohne Filter probieren. Das erklärt mir dann so einiges, dass ich da mit Filter nix seh 😄.


    Danke für den Tipp mit den Büchern. Da muss ich mal genauer nach sehen. Gibts da auch zufällig so eine Liste wo drin steht welcher Filter für welches Objekt geeignet ist? Ich meine ich hab mal eine irgendwo gesehen aber ich komm nicht mehr drauf wo das war.


    Liebe Grüße

    Christina

  • Hallo Christina,


    noch eine Kleinigkeit zu Deinem Post vorhin - der Nordamerika Nebel reagiert sehr gut auf einen OIII Filter :-), ist ziemlich einfach, aber man braucht ein Übersichtsokular für, den 31mm.


    CS,

    Walter


    PS: Am Winterhimmel gibt es noch ein klassisches OIII Objekt, und nicht weit vom Rosettennebel und Orion und so. Such mal nach "Thor's Helm" oder Katalog NGC 2359, links oben von Sirius aus gesehen. Karten hast Du ja(?)

  • Hallo Christina,


    Ich nutze zum erstellen von Karten das Programm Cartes du Ciel.

    Hier im Forum hat Christoph Lucifugus einen schönen Artikel über frei erhältliche Sternkarten geschrieben: "Himmelsatlanten / Sternkarten kostenlos online". Ein lesenswerter und informativer Artikel.


    Für Ideen und Ziele in der Nacht eignet sich der "BAfK - Beobachter-Atlas für Kurzentschlossene" sehr gut. Dieser Atlas ist sehr zu empfehlen.

    Eventuell findest du im Artikel von Christoph Anregungen für Karten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo ihr lieben,


    Nach dem wochenlang nur bewölkt und schlecht Wetter angesagt war, konnte ich heute mal wieder mit Dobbie raus.

    Da dachte ich mir doch glatt, halte ich mit meinem Baader hyperion 31 mm und OIII Filter mal auf den Rosettennebel. Also erstmal gesucht. Nach dem ich dann so eine "komische" sternansammlung entdeckt habe ( erstmal in Stellarium geschaut ), habe ich tatsächlich caldwell 50 im Visier gehabt. Und das heißt ich bin mitten drin. Zwar seh ich nix vom Rosettennebel selbst ( kann auch an fast Vollmond liegen und an schlechter himmelsqualität ) aber immerhin schon mal das gefunden. Ich weis wo ich suchen muss und hoffe dass ich dann beim nächsten mal mehr seh.


    Liebe Grüße

    Christina

  • Hallo Christina,


    schön, daß Du Dobbie (war das nicht so eine Hauself in Harry Potter?) :) - mal wieder raus tragen konntest.


    Ja der Rosettennebel ist recht empfindlich (schwach). Und der Mond ist ja auch noch in der Nähe. Tja da muss auch ein guter OIII passen.

    Vielleicht in so zwei Wochen würde es sich lohnen...


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,


    Das mit Harry Potter kann gut sein 😂 aber so genau weis ich das leider nicht 😊.

    Ich hab mich jedenfalls total gefreut, dass ich die Gegend gefunden hab auch wenn ich ihn nicht gesehen hab.

    Ich werde es an Neumond auf jeden Fall nochmal probieren. Ich hoffe da ist es dann klar. Jetzt weis ich ja wo ich den suchen muss und dann finde ich das Gebiet auch wieder schneller.


    CS,

    Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!