Bitte um Rat welche Montierung

  • ich werde sie versuchen auf zuschreiben. vielen Dank Frank

    wünsche Mir ein gutes Gelingen. :thumbup: :saint:

    Ale :)

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • das kann ich nur bestädigen. Astrophin ist am Arbeiten. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :) :saint:

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Leute im Forum

    Frage warum kaufe ich mir so einen Exoten von Avelon Montierung der wahrscheinlich auch noch sehr teuer ist .

    Gibt es nicht genug andere Montierungen wo die Bedienung einfacher ist .

    ich selber habe Skywatcher AZ-EQ6 GT bin zufrieden , kenne aber auch astrofreunde die EQ8 haben und Celestron .


    ich würde die Avelon Montierung einfach durch eine Andere ersetzen ?????

  • Habe selbst keine Avalon, aber was man so international liest, z.b 30 Min und mehr akkurates Tracking ..das macht leider keine EQ6/Celestron/Ioptron.

    Avalon liegt meiner Meinung nach irgendwo auf halbem weg zwischen IOptron/Celestron und 10Micron


    Tom Bramwell
    www.avalon-instruments.com


    https://www.swagastro.com/avalon-linear-guide-settings.html


    Oder die NGC 7000 ...60 Bilder a' 30 Min

    https://www.swagastro.com/ngc7000--ic5070.html

  • Hallo Achim


    Ich weiß nicht was du da meinst gelesen zu haben,

    330mm Aufnahmebrennweite mit OAG geguidet, da ist +-1“ lausig, das könnte meine 20 Jahre alte EQ6 auch mit 900mm Brennweite.

    Ich glaube es ging vor allem um das Gewicht


    Gruß Frank

  • Schönen Guten Abend kometenmani und Astro_Achim; alle andere die hier Mitlesen Schreiben


    zu einen Fahre ich kein Auto, auf der anderen Seite wollte ich die Mobilität so gut es ging beibehalten. ;) 2017 Kaufte ich die Nexstar Evo. für die Mondfinsternis Mit Mars 2018 (Profilbild). Wir (Freundin und Ich) buchte den Urlaub ein Halbes Jahr im Voraus 2017. da die nexstar mir so manche Probleme und Schwierigkeiten verursachte... entschied ich mich etwas in der Richtung EQ zu suchen. das bekam ich eben NUR bei den Europäer selber... Celestron, Skywatcher, IOptron ec. konnten/ kennen solche alternativen nicht... :evil: zum anderen war das vertrauen in die Firma Celestron weg. :( :rolleyes:


    Ich suchte / verglich verschiedene EQ's fast 3 Jahre lang, von Skywatcher bis zu Paramount. doch kein es wollte so richtig zu meinen Kriterien passen...

    der Platz im Wohnzimmer; das Stativ darf / sollte einen Boden Ø von 3 Metern nicht überschreiten

    Mobilität ohne Auto.

    die Tragkraft von +-20 Kg erfüllen ohne das die Motoren an ihre grenzen kommen.


    am Schluss blieb da nur noch der Rat Vorschlag vom Händler: die Avalon vor dem Preis wurde ich bereits gewarnt noch vor dem Kauf/ nur die Software wurde nicht erwähnt. als ich danach fragte...

    alle Montierungen haben Vorteile dazu auch die ungewünschten Nachteile. :saint:


    der / Die Nachteil die ich Heute sehe / damals sah bei der Avalon:

    die Software StarGo ist nicht so einfach wie alle es beschreiben in der Installation.

    der Preis je nach Model der Avalon; mit oder ohne Stativ im Set. start Preis +- 5200 bis 8800 Franken. ( Grob aufgerundet)

    Windanfällig (andere Montierungen haben das vielleicht auch :/)


    Ich bin noch immer sehr Froh das Astrophin mir geholfen hat. :love: :thumbup: der Astro PC musste wegen einer defekten Buchse nach Italien eingesendet werden. :rolleyes: das ist ärgerlich. :(


    Grüsst

    Ale

  • Hallo Frank, ich selber hab noch keine Montierung erlebt, die 30 Minuten vernüftig nach führen kann ( und ich hatte auch schon so einige) . Die meisten gängigen, also z. B. Synta ( Skywatcher, Celestron) oder Ioptron sind irgendwo bei 5 bis 10 Minuten an der Grenze, danach steigt der Ausschuss deutlich. Für 10Micron oder Bisque ist das kein Problem, und angeblich auch nicht für Avalon

  • Guten Abend


    Astro_Achim:

    In welcher Situation braucht man denn 30min?

    Eine 30min Einzelbelichtung bringt mehr risiken und auch negatives mit sich. Oder übersehe ich da etwas?


    Was ist der Vorteil einer 30min belichtung gegenüber 3 10min Belichtungen? Rechtfertigt das einen vierfachen Preis?


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Achim


    In deinem angeblich Text steht

    Im guide

    🤔

    Und das mache ich mit der EQ6 schon über 10 Jahre und Belichte nie unter 20min

    Kann sein das viele es nicht akzeptieren das es zwischen Leitrohr und dem Teleskop bzw durch verwindungen im System zu verzogenen Sternen kommt,

    In dem von dir rangezogenem Beispiel wird auch mit OAG geguidet.

    Du brauchst nicht die Monti Du brauchst den OAG, behaupte ich mal.

    Einnorden ist auch immer so eine Sache.

    So manchmal kann ich das Jammern nicht Nachvollziehen

    Die Asa Montierungen mit Direktantrieb machen dir das ungeguidet, die 10micron die ich kenne eher nicht


    Gruß Frank

  • Das ist sicher eine Diskussion, bei der es zwei Seiten gibt, und man zu keinem Ergebnis kommt 😄😄. Sind viele kurze Aufnahmen genau so gut , wie weniger lange. Ist das Ergebnisse bei 4x30 Minuten ein anderes als bei 120x 1 Minute? . Ich bin der Meinung, das bei langen Aufnahme mehr Details raus kommen,als bei viel Kurzen...aber wie gesagt, da gehen die Meinungen glaube ich auseinander. Das Problem ist auch, das die Wenigsten eine Montierung in der 5 Stellingen Preis Lage haben, um das zu vergleichen....ich leider auch nicht. Aber wenn ich könnte, würde ich 😁😁

  • Das ist sicher eine Diskussion für sich. Ich bin spätestens nach fünf minuten Hintergrundlimitiert. Also eine 30min aufnahme bringt mir nichts.

    Bei sagen wir man 400- 660nm Wellenlänge was die Kamera kann und einem 5nm Schmalbandfilter kommen dann nicht mal 2% Licht auf den Chip.

    Angenommen eine Wellenlänge die in der Lichtverschmutzung nicht statt findet

    Kannst du nun 50x so lange belichten, nicht 5min Einzelbelichtung sonder 250min

    😂

    Da kommst du schon tiefer

    Für immer die selben Mainstream Bilder als Pretty Picture braucht es das nicht


    Gruß Frank

  • Hallo Seraphin


    Hintergrundlimitiert bedeutet Hintergrund heller als Kamera Rauschen, das hängt nun wieder von der Kamera ab, um so mehr sie beim auslesen rauscht um so länger musst du belichten. Hat man natürlich noch Dunkelstromrauschen, aber das addiert sich ja schon beim belichten und glättet sich selbst, abgesehen davon das der Pegel steigt, das begrenzt auch die max technisch sinnvolle Belichtungszeit.


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    Ja, ist klar. Ich meine nur, dass ich mit meiner Ausrüstung, so wie ich sie einsetze nach ca. 5min Hintergundlimitiert bin. Ich mache keine Schmalbandaufnahmen, sprich ich brauche (heute) keine 30min mögliche Belichtungszeit. So sehe ich für mich auch keinen vorteil darin ungeguided zu sein. Das guiding stört mich gar nicht..


    CS, Seraphin

  • Hi Fank


    Er nutzt eine DSLR. Ja, als ich die COM Ports neu gesetzt habe lief die Verbindung zu Stargo und auch der Ascomtreiber funktionierte. Nur hat er jetzt das Problem mit seinem Computer.


    Cheers, Seraphin

  • Guten Morgen zusammen

    gestern hätte ich gerne Beobachtet das Wetter war bis 20:00 Uhr sehr klar. doof das die Buchse am Eagle durch die Post Lieferung eingedrückt wurde. Umwicklung mit einer dünnen Schicht Luftpolster Folie und Braunen Karton Papier.


    bedanke Mich Nochmals bei Astrophin über die Hilfe per TeamViewer. :thumbup: für das einrichten des Eagles. Berichte wieder sobald er zurück aus Italien ist. :thumbup:

    möchte Astro_Achim nicht zu nahe treten, meine Lernschwäche oder Ausdrucksweise in Schriftform war und ist zum Teil nicht einfach / gewesen. ob per TeamViewer oder Persönliches Treffen hätte es vereinfacht.... :saint:


    5 bis 30 Min. Belichten ist mir zur zeit zweitrangig. möchte die Montierung kennen Lernen zum anderen ein Objekt suchen, Visuell betrachten das später mit der Kamera Nikon Z6 Fotografisch festhalten kann. ( Filter, weiteres Zubehör für die Astrofotografie ec. darüber habe ich keinen Überblick :/ )


    Ich wohne im Zweiten Stock. bei einem Lift Ausfall muss ich die Montierung noch tragen können; ist schon mehrfach vorgekommen, im Wohnzimmer muss auf und Abgebaut werden..es fehlt einfach mehr Platz; den ich nicht habe. :( oder das Schöne Beispiel mit der Mondfinsternis 2018 :) . die wenige Punkte auf meiner Wunschliste; entschieden für den Kauf einer Avalon.


    hätte ich einen Balkon, ein grossen Garten oder könnte Autofahren... ist eine Skywatcher bis Paramount in die engere Wahl gekommen. die Software der Marken kenne Ich nicht. ev. einfache zum Installieren oder Anwender Freundlich ist; bleibt offen. jedenfalls für Mich. :saint:

    eine vereinfachte Installation von Avalon währe schön. ist aber nicht Möglich..


    Grüsst

    Ale

  • Hi Ale,


    kein Thema, wir sind doch hier um Erfahrungen auszutauschen und einander zu helfen! Ich hoffe du kriegst den Eagle bald zurück und kannst bald loslegen!


    Klingt nach einem guten Plan, langsam Anfangen und dann langsam steigern!


    Cheers, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!