Geeignetes Display für die Nacht

  • Moin zusammen,


    mal eine Frage an die Elektroniker hier.

    Ich suche für mein 2" BFU-Projekt ein geeignetes Display und habe auch schon einige ausprobiert.


    Jeder hier kennt ja sicher das Problem mit Displays bei Nacht und mir haben die verwendeten Displays (Handcontroller) von Meade und Skywatcher nie so richtig gefallen,

    da auch wenn man am Kontrast schraubte der Hintergrund immer etwas mit leuchtete.


    Anforderungen:

    • rote Schrift auf schwarzem Hintergrund
    • Hintergrund sollte möglichst nicht stark leuchten
    • die Schrift sollte gut lesbar sein
    • der Kontrast und die Helligkeit sollten per Software regelbar sein
    • muss nicht groß sein und sollte nicht zu dick aufbauen


    Getestet habe ich...


    Der Klassiker schlecht hin. Gibt es in verschiedenen Versionen mit 2 oder 4 Zeilen. Hier 2x16 Zeichen. Mit rot auf schwarz habe ich es aber nur in 2x16 gefunden.


    Vorteile:

    • einfache Ansteuerung
    • braucht nur 2 Pins am Controller + Strom.

    Nachteile:

    • Kontrast nur per Poti (gut, könnte man damit sicher auch per PWM regeln)
    • begrenzt auf 2 Zeilen je 16 Zeichen (würde reichen aber nicht "elegant")
    • technisch einfach nicht mehr zeitgemäß


    Dann ein TFT...


    Hier 2,8" 240x320, was mir von der Größer her gefällt auch von Bauform und Gewicht.


    Vorteile:

    • leicht
    • rote Schrift realisierbar, da Full-Color TFT
    • einfache Ansteuerung
    • Grafiken möglich, so könnte ich Einstellungen mit Pfeilen usw. visualisieren
    • kann ich schön in einen neigbaren Rahmen mit "eindrucken"

    Nachteil:

    • die Hintergrundbeleuchtung schimmert im Dunkeln immer etwas durch. Das stört mich aber. Da bin ich empfindlich.


    Als letztes hatte ich noch ein 1,3" OLED getestet.

    Das kann ich leider nicht mehr zeigen, da ich den mechanischen Aufbau erforscht habe und es somit in den Elektronikschrott wanderte 8).


    Vorteile:

    • einfach anzusteuern
    • perfekt lesbare Schrift, selbst wenn sehr klein, daher auch kleinere Ausführung möglich
    • bautechnisch bedingt absolut schwarzer Hintergrund

    Nachteil:

    • bautechnisch bedingt, konnte ich die Schrift nicht dimmen
      Hätte man das per PWM über die Aktivierung des ganzen Displays selbst gemacht, hätte es nicht lange gehalten


    Hat noch jemand eine Idee oder kennt, bestenfalls ein OLED, wo ich die Schrift elektronisch dimmen kann?



    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Tja Marcel,


    Eine billige Methode gegen zu helle Displays ist eine Abdunklungssfolie, bekannt u.a. als Privacy-Folie für Autoscheiben. Gibt es mit 60% bis 90% Abdunklung ... wenn man so eine Folierwerkstatt irgendwo in der Nähe hat, einfach mal einen Schnittrest erbetteln und ausprobieren.
    Nachteil: Die Mattierung (gegen Reflexe) des Displays geht verloren, da du zum Aufkleben kaum das Display auseinander nehmen möchtest.

  • Tja Marcel,


    Eine billige Methode gegen zu helle Displays ist eine Abdunklungssfolie, bekannt u.a. als Privacy-Folie für Autoscheiben. Gibt es mit 60% bis 90% Abdunklung ... wenn man so eine Folierwerkstatt irgendwo in der Nähe hat, einfach mal einen Schnittrest erbetteln und ausprobieren.
    Nachteil: Die Mattierung (gegen Reflexe) des Displays geht verloren, da du zum Aufkleben kaum das Display auseinander nehmen möchtest.

    Moin Kalle,


    ja der Tipp ist gut und hatte ich vor Jahren so beim Meade in der Sternware gemacht.

    Was mich an dem Gedanken stört, klar funktioniert, aber ich komm mit mir selber nicht mehr klar, falls das Projekt funktioniert und ich dimme per Klebefolie.

    Du weist sicher, was ich meine.


    Aber dennoch Danke!


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • :D :thumbup:


    Alle Flüssigkristallbauarten haben Dein beschriebenes Problem, weil die LC-Dots in Sperrstellung nicht 100% lichtdicht sind.

    TVs lösen das Kontrastproblem, indem sie die Hintergrundbeleuchtung inzwischen selbst als grobe LED-Matrix betrachten.

    Aber die eierlegende Wollmilchsau wird wohl erst ein reines LED-Display schaffen.

    Oder Mikromechanikelemente, wie in DLPs mit Mikrospiegeln.

  • Komischerweise sehe ich rote Leuchtschrift bei dunkeladaptierten Augen nicht so deutlich wie gelbe oder am besten grüne Buchstaben. Rote muss ich so hell machen, dass die Dunkeladaption darunter leidet, gelbe oder besonders grüne kann ich wirklich so stark (mit Grau Folien) abdunkeln, dass sie die Dunkeladaption nicht mehr wesentlich stören.

    Vielleicht solltest du erstmal weiße Buchstaben auf schwarzem Grund erzeugen und die dann mit Farbfolien und Graufolien färben und ausprobieren, was dir am besten dient.

    Bei manchen Kollegen sehe (eher sah) ich oft blendend helles Rotlicht. Ganze Bildschirme wurden rot gestellt und dann voll aufgedreht.

    Mein Rat: Probiere auch andere Farben und ob du die Helligkeit bei anderen Farben als rot noch weiter reduzieren kannst.

    Grüße

    Dietrich

  • Mein Rat: Probiere auch andere Farben und ob du die Helligkeit bei anderen Farben als rot noch weiter reduzieren kannst.

    Moin Dietrich,


    danke! Grün wäre natürlich eine Option. Ich mach mal einen Test mit dem vorhandenen LCD und grün überhaupt.



    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,

    Rotlicht habe ich eigentlich nirgends, aber probier das selbst aus. Mein Timer für die Astrofotografie hat schwarze Buchstaben auf gelbem Grund. Vor meinem Laptop ist eine grüne und graue Filterfolie. Unbedingt ausprobieren, es gibt keine Universallösung!

    Grüße

    Dietrich

  • Komischerweise sehe ich rote Leuchtschrift bei dunkeladaptierten Augen nicht so deutlich wie gelbe oder am besten grüne Buchstaben.

    Komischerweise ist das auch bei mir so.

    Ich hab jetzt die Hintergrundbeleuchtung vom TFT per Software im Griff und habe mal bei niedrigster Stufe roten und grünen Text gleichzeitig angezeigt.

    Bei totaler Verdunklung lässt sich grün besser lesen rot. Will ICH den roten Text in der gleichen "Schärfe" lesen muss ich die Hintergrundbeleuchtung min 10% aufdrehen.


    Hut ab, wieder eine Erkenntnis, also zumindest für mich.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Marcel, Dietrich,

    vielleicht liegt das daran, dass rotes Licht schlechter gebrochen wird und ihr das mit euren Augen nicht scharf seht. Ich hab' mir für Rotlicht extra mal eine Lesebrille besorgt, die 0,5 dpt. mehr hat.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    Ich bin zwar kein Spezialist zum Thema (Nacht)sicht, habe mich aber kürzlich mal in dieses Thema eingelesen. Grund: wie und womit kann man z.B. Stativbeine so beleuchten, dass die Leuchtmarker a: mit minimaler Anzahl Photonen maximal hell erscheinen, b: so schwach leuchten, dass sie weder die Dunkeladaption noch Astroaufnahmen stören.


    Die Recherche hat erstaunliches gezeigt:

    - es gibt coole Leuchtmarker auf Basis von radioaktivem Tritium (https://de.wikipedia.org/wiki/Tritiumgaslichtquelle). Die leuchten >25 Jahre ohne externe Energiezufuhr.

    - in den USA sind die aus bescheuerten Gründen für fast alles verboten, die NRC steht da ziemlich auf die Bremse. Deshalb haben sich ein paar Hacker an einer LED basierten Variante versucht (z.B. https://hackaday.io/project/11864-tritiled)

    - die Nachtsichtigkeit des menschlichen Auges ist bei ca. 500nm maximal. Das wäre sowas wie türkis/cyan. Netterweise gibt es dafür LEDs.

    - Displays in Kampfflugzeugen sind nachts - genau - grün. Scheint also ein bekanntes Thema zu sein.


    So, was bringt diese Erkenntnis nun für astro-taugliche Anzeigen? Bei Rot ist das Auge nicht so empfindlich wie bei türkis/cyan. Gut möglich also, dass bei rot eher nur noch die Stäbchen aktiviert werden, die nicht so zahlreich im Auge verbaut sind wie Zäpfchen. Ev. kommt daher das Gefühl, verschwommen zu sehen.

    Vielleicht wäre ein Experiment mit einem LCD Display und RGB Hintrgrundbeleuchtung interessant. Die Firma Electronic Assembly bietet da einiges an. Um die für Dunkeladaption geeignete Leuchtdichte zu erzielen könnte man auf die Ansteuerung wie bei Tritiled zurückgreifen.


    Vielleicht helfen meine Recherchen etwas, eine gute Lösung für „dunkle“ Anzeigen zu finden.

    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen,


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

    Eine RGB LED kann natürlich keine 505nm erzeugen. Eine Mischung der drei Grundfarben wird aber trotzdem Unterschiede aufzeigen. Für eine endgültige Ausführung sind aber 505nm LEDs anzustreben.

    Ich hab mal kurz nachgesehen bei Digikey (in anderen Apotheken wird es nicht anders sein): 505nm LEDs bestehen aus reinem Unobtainium und sind auf absehbare Zeit nicht lieferbar :evil1: .

    Wir haben übrigens Kunden, die von Lieferzeiten >80 Wochen für bestimmte Komponenten sprechen. Einfach nur noch bekloppt…


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Robert,

    geht auch ohne Tritium ...


    Einfach mit nachleuchtendem Pigmentpulver (in Klarlack eingerührt). Meine damit lackierten Holz-Wäscheklammern leuchten die ganze Nacht wie Glühwürmchen und werden von mir als Stolperschutz an alle Abspannleinen geklemmt, die ich so auf einem Teleskoptreffen nutze.


    Achte darauf das "gute" Pulver (Strontiumaluminat) zu nehmen und nicht das billige. Fertiglacke gibt es keine, da es sich um ein Salz handelt, welches sich in der Lackdose nicht lagern lässt. Muss man frisch anrühren. Das Zeug leuchtet die ganze Nacht durch, das billige ist nach 2h dunkel. Gibt es auch als Klebebänder oder selbklebende Folien.

    Meine Wäscheklammern halten inzwischen schon 10 Jahre. Problem ist da eher der allgemeine Schwund, wenn sie von jemanden zweckentfremdet werden (tagsüber sieht man denen seine eigentliche Funktion nicht an) und nicht wieder auftauchen. Ich glaub, ich muss mal wieder einen Beutel Klammern bei Rossmann besorgen und lackieren.


    Der Riesenvorteil: Ich komme ohne Strom aus. Da verreckt nichts, funktioniert immer.

  • Also ich habe noch etwas experimentiert.


    Scheinbar habe ich mich da über die Jahre etwas täuschen lassen, da ich an die Geräten, die mir in die Hände vielen, immer nur rote Displays hatten.


    Wenn ich das TFT per PWM auf 5-10% Hintergrund stelle, ist dieser so schwarz, dass er im Dunkeln nicht mehr stört.

    Ich muss da nach suchen um den feinen Kontrast wahrzunehmen.


    Wenn ich dann grüne Schrift nehme und schöne große Buchstaben (ca. 5mm), lässt sich das wunderbar lesen und strengt die Augen nicht so an, wie die rote Schrift.

    Auch für gelb trifft dass zu, solange man kein helles gelb nimmt. Grün gefällt mir aber ein klein wenig besser und erschient MIR definitiv schärfer als rot.


    Der Tipp von Dietrich, ist aus meiner Sicht sehr gut und hat mich in der Richtung zum Umdenken gebracht.


    Die Anzeigefarbe wird auf jeden Fall grün. Das passt auch zum fluoreszierenden Filament, mit dem ich in die 2 Bedienknöpfe jeweils einen 1-2mm Ring eindrucken möchte.



    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Ich habe im Handcontroller für Onstep ein 2,4" OLED (SSD1309, 128x64) mit weißen Pixeln, das ich mit rotem Plexiglas (3c01) in rot verwandle, weil es das Display nicht in rot gibt. Damit bin ich sehr zufrieden. Man kann diese Displays per I2C oder SPI steuern, Code siehe Onstep.


    Michael

  • Hallo Kalle,


    Danke für den Tipp, das ist perfekt.

    Die Tritium-Strahler haben zwar den Vorteil, dass sie nicht „geladen“ werden müssen, aber die Röhrchen sind schweineteuer. In freier Wildbahn gibt es sie für den Hausgebrauch nur als Schlüsselanhänger und das zu einem Preis, für den es genügend Strontiumaluminat Pulver für ein halbes Leben gibt.


    Das wäre übrigens auch eine perfekte Lösung fürs Zelt, da kann ich auch meine bessere Hälfte davon überzeugen, zu basteln 🤓


    Wo hast Du das Pulver besorgt und was für einen Lack verwendest Du?



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Ich habe im Handcontroller für Onstep ein 2,4" OLED (SSD1309, 128x64) mit weißen Pixeln, das ich mit rotem Plexiglas (3c01) in rot verwandle, weil es das Display nicht in rot gibt. Damit bin ich sehr zufrieden. Man kann diese Displays per I2C oder SPI steuern, Code siehe Onstep.


    Michael

    Hallo Michael,


    danke für den Tipp. Wie bist du mit der Auflösung von "nur" 128x64" zufrieden. Das 240x320 bei 2,8", was ich als TFT hier liegen habe finde ich ideal. Bei 2,4" und 128x64 ist es schwer zu glauben, dass es aussieht, wie auf den Produktfotos oder irre ich mich?


    Gut, bei dem Einsatzzweck, geht es auch nicht um Fotos oder Schnick/Schnack-Menüs, nur um ein paar Zahlen und Text. Würde mich aber dennoch interessieren.



    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Ich habe im Handcontroller für Onstep ein 2,4" OLED (SSD1309, 128x64) mit weißen Pixeln, das ich mit rotem Plexiglas (3c01) in rot verwandle, weil es das Display nicht in rot gibt. Damit bin ich sehr zufrieden. Man kann diese Displays per I2C oder SPI steuern, Code siehe Onstep.


    Michael

    PS: hatte ich im vorigen Post vergessen...ist die Logik 5V oder 3,3? Das steht nicht mit dabei, zumindest, die ich gefunden habe.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi Marcel,

    ich habe auch das 2.4" OLED 128x64 im Einsatz ( Teenastro, MyFocuserPro und MyDewController).

    Ich bin damit zufrieden.

    Habe das mit weißer Schrift und Filterfolien von Lee (hier) davor.

    Im Arduino sind die zum teil auch dimmbar. (hier)


    Gruß

    Andreas

    12" LX200, 10" LX200 ACF

    TS SD ED APO 6" f/8, 3,5" f/10 Acuter ED

    10" f/5 Carbon-Newton, 6" f/5 Newton

    NEQ6, NEQ3

    QHYCCD 8L, QHYCCD 5L-II

    EOS 500DA, Meade DSI

  • PS: hatte ich im vorigen Post vergessen...ist die Logik 5V oder 3,3? Das steht nicht mit dabei, zumindest, die ich gefunden habe.

    Es gibt beide Versionen, aber die Chinesen haben es nicht so mit Dokumentation, d.h. es steht auf dem Board nichts drauf. Der Controller selbst braucht 3,3 V, aber es gibt Boards mit einem extra LDO drauf, der dann 5 V bekommt. Das 3,3V Board hat keine LDOs, sondern nur einen DCDC-Wandler für die Displayspannung. Die Funktion der Widerstände geht aus dem Datenblatt hervor, was es im Web zu dem Controller gibt. Wichtig: Ohne Reset tut das Board nichts und DC muss beschaltet werden (bei I2C mit CS verbinden, damit es low wird). Die 3.3V Speisung meines Displays aus einem ESP32 Board lief nur unzuverlässig und erst seit einem eigenen 3,3 V LDO arbeitet es zuverlässig, weil es schon ein paar Hundert mA sehen will, wenn viele Pixel leuchten.


    Hier ist die OnStep-Dokumentation zum Handcontroller, der dieses Display verwenden kann, mit ein paar Bildern, um es sich vorzustellen:


    TeenAstro@groups.io | Wiki


    Ich bin mit der Auflösung sehr zufrieden. Klar, Grafik sähe pixelig aus, aber ich kann es nachts bestens ablesen.


    Michael

  • Es gibt beide Versionen, aber die Chinesen haben es nicht so mit Dokumentation, d.h. es steht auf dem Board nichts drauf. Der Controller selbst braucht 3,3 V, aber es gibt Boards mit einem extra LDO drauf, der dann 5 V bekommt. Das 3,3V Board hat keine LDOs, sondern nur einen DCDC-Wandler für die Displayspannung. Die Funktion der Widerstände geht aus dem Datenblatt hervor, was es im Web zu dem Controller gibt. Wichtig: Ohne Reset tut das Board nichts und DC muss beschaltet werden (bei I2C mit CS verbinden, damit es low wird). Die 3.3V Speisung meines Displays aus einem ESP32 Board lief nur unzuverlässig und erst seit einem eigenen 3,3 V LDO arbeitet es zuverlässig, weil es schon ein paar Hundert mA sehen will, wenn viele Pixel leuchten.

    Danke Michael, wenn das mit dem TFT nix wird, schau ich mir das Teil auf jeden Fall an.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Ich nutze für diverse Geräte mit Display einfach eine rote durchsichtige Folie von Amazon, die adhäsiv auf dem Monitor hält und einfach wieder abgelöst werden kann. Funktioniert sehr gut.

  • So, dieses Thema kann ich für mich persönlich jetzt abschließen und vielen Dank für eure Kommentare.


    Wichtigste Erkenntnis für mich (persönlich)...


    Grün ist bei Displays besser als rot, weil einfach schärfer erkennbar und kann sogar noch etwas dunkler gedreht werden, wenn man direkt vergleicht.

    Das habe ich mit zwei 0815 Displays gemacht und ist für mich erwiesen.

    Dazu strengt das Grün auch die Augen nicht so an. Grün hat sozusagen den angenehmeren EinAnblick.


    Das 2,4 OLED mit grüner Schrift brachte aber im Vergleich zum TFT keinen großen Unterschied zum Hintergrund.

    Es ist minimal, was das OLED schwärzer ist.

    Die 128x64 reichen eigentlich für ein paar Zahlen und etwas Text aus.

    Es geht um eine gut lesbare Info und nicht mehr.

    Dazu ist das OLED 5V kompatibel und dieser Controller-Typ ist dimmbar, was bei vielen OLEDs nicht geht.


    Wenn ich also zum Schluss keinen anderen Haupt-Controller brauche, nehme ich das OLED.


    Gruß und Danke, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!