Gabel Montierung für Großferngläser bis 120 mm - gebraucht - geprüft - mit Encodern

  • Hallo!
    Ich biete hier eine gebrauchte original Meiling-Design Gabel-Montierung für Großferngläser im APM-Style, mit Encodern - generalüberholt und geprüft vom Hersteller.

    Uwe Meiling von Meiling-Design ist der Erfinder und Entwickler der APM Gabel-Montierung.
    Diese Gabel hier stellt er unter eigenen Namen und mit eigenem Label, in eigenem Design her. Technisch gesehen ist seine Gabel aber exakt baugleich mit der APM-Gabel - bzw. muss man eigentlich sagen, die APM Gabel ist technisch gesehen exakt baugleich mit der Gabel von Uwe Meiling!
    Einen großen, zugegeben vielleicht lediglich "geschmacklichen" Vorteil hat die Meiling Gabel aber in jedem Fall: Sie kommt ohne das unangenehm protzige "APM"_Schild an den Seitenteilen! Im Gegenteil, sie kommt sogar in schnittigem Schwarz-Rot! Und das gefällt! ;)

    Die AMT Encoder in beiden Achsen arbeiten mit 8192 Steps +/- ... Der Nexus Controller (Computer) ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss (nur für den PushTo-Betrieb) separat dazu erworben werden! Ebenso ist das APM Großfernglas natürlich nicht im Lieferumfang enthalten! Und auch nicht das Stativ.

    Die Gabel ist, wie gesagt, im Dezember 2021 überholt und geprüft von Uwe Meiling persönlich. Sie funktioniert hervorragend und arbeitet einwandfrei ohne Einschränkungen!

    Preisvorstellung: 649,00 € fix inklusive Porto und Versand - zahlbar gerne mit PayPal-Freunde oder per Banküberweisung!
    Versendet wird ausschließlich mit DHL-Paket! Begutachtung und Abholung vor Ort (Freiburg im Breisgau) sind selbstverständlich auch möglich.

    Hier zum Vergleich ein Link zur baugleichen APM Gabel: APM Gabelmontierung mit AMT Encoder- für Großferngläser-APMGabel-AMT-Encoder


    Bei Interesse gerne melden hier per "Unterhaltung" oder per E-Mail an f.geiges@t-online.de

    PS: Anschlussgewinde: M8; die Gabel ist vorgesehen für Großferngläser bis 120 mm Öffnung.


    Fotos:

  • Nachtrag:


    Ich habe gerade heute nochmal mit Uwe Meiling telefoniert, und er hat mir erklärt, dass er diese seine Gabelmontierung gegenüber der APM Gabelmontierung, nochmal deutlich verbessert hat, was die Stabilität angeht: Er hat in/an der Basis nämlich Kegelrollenlager verbaut, anstelle der einfachen Gleitlager in der APM-Gabel! Was die Stabilität natürlich nochmal deutlich erhöht! ;)

    Man kann es glaube ich auch auf den Fotos ganz gut erkennen, wenn man sie mit den Bildern auf der APM-Website vergleicht: Die Basis der Meiling-Gabel-Monti ist sehr viel massiver gebaut, als die Basis der APM Gabel!


    BG, Frank Geiges

  • Will sagen: Es geht also beides: Entweder M10 oder 3/8 Zoll!


    PS: Dieses Doppelgewinde ist übrigens nicht über einen Gewindeeinsatz realisiert, wie man vielleicht annehmen könnte, sondern die beiden Gewinde sind direkt ineinander geschnitten! Das Ganze in einem Edelstahlkörper, was die Sache natürlich absolut sicher und zuverlässig macht! ;)


    Beste Grüße, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!