Elektronischer Kollimator OCAL PRO

  • Bei Fragen, einfach fragen. Hatte den Ocal Pro damals schon bei Marktauftritt im Visier, letztlich nach Daniels Video auch gekauft. Beim Newton, keine Frage, gelang das Ganze nach Anleitung spielend. Am SC hat das Teil leider bei mir versagt. Ich wünschte damals, einen nervigen Sterntest könnte der kleine Helfer am SC ersparen, leider lag ich da falsch (oder ich habs einfach nicht hinbekommen). Man muss sich immer im Klaren sein: mit einem Justiermittel im OAZ stellt man auch das System auf das Justiermittel ein. Das Ganze ist beim Ocal leider ganz genauso. Steckt man dann die Kamera wieder dran, ist das System auf den Ocal kalibriert, nicht auf die Kamera, deren Chip auch nicht 100% gerade oder gar zentriert oder verkippt sein kann. Verkippungen wegen OAZ / Klemmung / Verschraubung mal ganz außen vor. Daher wird das Teil leider nie einen Sterntest mit dem dann verwendeten Lighttrain ersetzen können, was es leider (für mich) am SC obsolet macht.


    Ich sehe in dem Ocal (egal ob Pro oder nicht) nur einen Vorteil beim Newton: wenn man das System wegen Reinigung etc. komplett zerlegt hat, bekommt man das ratzfatz wieder halbwegs zentriert und man muss nicht mit Filmdose / Cheshire rumhantieren, um den FS im OAZ mittig und rund zu bekommen. Beim SC ist das leider was völlig anderes. So viele Einstellmöglichkeiten im Gegensatz zum Newton hat man ja hier nicht bis auf die 3 FS-Schrauben. Das SC kann per Ocal 100% kalibiriert sein und dann später mit der richtigen Kamera total dejustiert wie bei meinem Versuch.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!