Explore Scientific AP 127/952 ED FCD-100 CF Hexafoc OTA VS TS Optics AP 140/910 ED Triplet Photoline

  • Hallo zusammen.


    Wenn es 24/7 bewölkt ist und man über Wochen hinweg nichts vor die Linse bekommt ist natürlich die logische Konsequenz neues Gear kaufen ^^

    Nach nun bestimmt 2-3 Monaten und vielen Diskussionen weiß ich jetzt das es ein mittelgroßes APO werden soll.


    Nun habe ich mich schon ziemlich auf das Explore Scientific eingeschossen, da es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten scheint.

    Ich denke mir was bei Chuck u.a. zu preisgekrönten Ergebnissen führt, kann für mich nicht schlecht sein :)


    Nun frage ich mich allerdings ob es die richtige Wahl ist, oder ob mir dann diverse Dinge auffallen die mich stören und wünschen lassen ich hätte etwas mehr Geld

    in die Hand genommen.

    Es heißt ja immer wieder das die Verarbeitungsqualität bei ES nicht die beste sein soll.

    Besonders das TS Objektiv interessiert mich ebenfalls, etwas lichtstärker aber auch deutlich teurer.


    Kann mir jemand sagen warum ähnliche Teleskope wie das TS oder auch vergleichbares von William Optics gleich deutlich teurer ist und was man dafür bekommt?

    Die Glas Qualität gibt sich laut diverser Diskussionen die ich gelesen habe nichts und ansonsten scheint der Hauptunterschied in dem Auszug und Durchmesser des Hauptelements zu liegen.


    Gibt es da sonst noch nennenswerte Unterschiede?


    lg&cs


    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Sascha,


    schönes Thema, da kommen bestimmt wieder viele Antworten zusammen; ich fühle mich ja auch gleich berufen, etwas beizutragen. Ich glaube mich zu erinnern, dass Dein Haupteinsatzgebiet wohl Astrofotografie sein wird, evtl. ja sogar ausschließlich. Insofern gehe ich davon aus, dass ein Reducer zum Einsatz kommt. Ein wesentliches Kriterium für mich wäre hier die Abbildungsleistung im Zusammenhang mit Deiner gewünschten Sensorgröße (evtl. Wechsel von APS-C auf Vollformat?). FCD-100 vs. FPL53 nimmt sich in der Dispersion nicht viel, die Ausführung der Linsen und die Justage wird hier den entscheidenden Beitrag liefern. Es wäre also sicherlich sinnvoll das Gerät von jemandem zu erwerben, der sich das Gerät genau ansieht und einen Qualitätsnachweis liefert. Weiterhin spielt der OAZ eine große Rolle. Bestimmt hängen da irgendwann mehre kg dran und wenn sich nach einem Meridian Flip die Abbildung verschlechtert, weil der OAZ durchhängt, dann könnte Dich das für eine Weile zur Verzweiflung bringen. Hast Du Dir evtl. auch das 130/910 mit dem größeren OAZ angesehen oder die neue Variante in FPL55? Vielleicht sind das ja auch geeignete Kandidaten?


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver, danke für deinen Beitrag, da hast du direkt diverse Punkte an die ich so nicht unbedingt gedacht habe.


    Das die Konstruktion des OTA mehr Einfluss auf die Abbildungsleistung hat als das verwendete Glas habe ich auch oft gelesen und ergibt Sinn.

    Bisher habe ich alles über Astroshop bezogen und bin auch ganz zufrieden.

    Allerdings wirbt TS ja auch immer sehr damit alles genau zu überprüfen und bei Bedarf einzustellen, da macht es vllt. mal Sinn deren Service auszuprobieren.

    Ich könnte mir vorstellen (nur eine Vermutung), das man bei dem TS Model direkt ein perfektes Bild bekommt und Explore Scientific immer mal ein Ei dabei hat das man dann

    einschicken muss.


    Ich nutze zzt. eine 2600MC Pro und plane auch nicht in absehbarer Zeit etwas neues anzuschaffen, bin sehr zufrieden mit der Kamera.

    Corrector und Reducer werde ich brauchen.

    Am liebsten einen 1,0 und 0,7


    Ich meine gelesen zu haben das manche Probleme bei dem ES OAZ hatten und andere mit gleichen oder mehr Gewicht keine.

    Solche Dinge wären natürlich ein großes Argument etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, durchhängender OAZ hätte ich so gar keine Lust drauf xD


    Von welchen Varianten spricht du genau, kannst du mir bitte einen Link posten? :saint:


    Dankeschön


    lg


    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Achso, ich stand auf dem Schlauch, wusste nicht welche du meinst.

    Habe ich alle gesehen, dachte mir nur wenn ich schon bei TS einkaufe nehme ich direkt das etwas lichtstärkere.


    Da frage ich mich jetzt auch warum das FPL-55 teurer ist als das FPL-53 was ja besser sein soll.


    Vllt. ist es das beste ich spreche mal jemanden bei TS an, finde deren Serien irgendwie unübersichtlich.

    Das ein Teleskop von TS perfekt eingestellt mit Zertifikat ankommt ist natürlich eine feine Sache, da muss man sich nicht sorgen

    das man ein Montagsmodell erwischt.


    lg


    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Da frage ich mich jetzt auch warum das FPL-55 teurer ist als das FPL-53 was ja besser sein soll.

    Also hinsichtlich der Dispersion nehmen sich die beiden Gläser fast nichts. Die Beartbeitbarkeit von FPL55 soll jedoch einfacher sein, womit dann bei gleichem Schleif- und Polieraufwand eine qualitativ höherwertige Linse entsteht. Aber für die Preisgestaltung spielt sicher auch die Qualität der Linsenfassung, OAZ, etc. eine Rolle.


    CS - Oliver

  • Kann mir jemand sagen warum ähnliche Teleskope wie das TS oder auch vergleichbares von William Optics gleich deutlich teurer ist und was man dafür bekommt?

    Na ja so ähnlich sind der 127F7,5 und der 140 F6,5 ja gar nicht.

    Bei APOs steigt der Preis mit der Öffnung nun mal Exponentiell und da ist der Unterschied von 127 zu 140mm Öffnung im Preis schon recht deutlich.

    Und die F6,5 sind eben auch anspruchsvoller in der Fertigung und es wird auch mehr Glas benötigt weil die Linsen hier dicker sein müssen als bei F7,5 und gleicher Öffnung.


    Grüße Gerd

  • Hey Oliver,


    das ist wahr, habe ich auch mal gelesen das 55 einfacher zu fertigen ist.

    53 soll jedoch (optimal bearbeitet) besser sein als 55.


    Gerd:


    Hmmm, ja da hast du wohl recht, auf den ersten Blick empfinde ich 13mm als minimal mehr, aber in Sachen APO ist das schon ein gewisser Unterschied.

    Oliver hat mich netterweise auf einen Kontakt bei TS verwiesen, ich werde mal mit den Profis quatschen und dann weiß ich sicher was es werden soll.

    Am Ende wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen das ich das TS lieber hätte und dann der Geldbeutel entscheiden muss xD


    Heute Nacht wirds klar, holt alle die Teleskope raus!! ^^

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Ja, ist ja klar das der doofe Mond stört wenn es mal klar ist, aber mit dem L-Extreme ist Mond nicht so schlimm :)

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Sascha,


    überschlagsmäßig komme ich beim genannten 140er mit den kürzeren Öffnungsverhältnis auf ein gut 50% größeres Glasvolumen als beim 127er. Wenn Glas alles wäre, würde das den Preisunterschied schon ganz gut erklären...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Das ist wahr Holger,


    weiß gar nicht warum ich das 140er mit dem 127er vergleiche.

    Die 130er Variante von TS liegt preislich auch deutlich näher beim Explore Scientific.

    Jetzt muss ich nur mal dazu kommen mit TS zu sprechen und heraus zu finden welche für mich besser passt.


    Wenn ich zu TS tendiere kann ich mir immer noch überlegen ob es nicht vllt. doch das 140er werden soll.

    Habe ein paar Foren durchwühlt und sehr gutes über das TS gehört, gleiches gilt allerdings für das ES.


    Die Qual der Wahl :)


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Sascha,


    ich war auch erstaunt, wie groß der Unterschied im Volumen bei nur 10% abweichendem Durchmesser ist. Da täuscht man sich schnell mal.


    Viel Erfolg bei der Auswahl


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!