Bilder an der Wand, oder wie bekomme ich mein M31 wirkungsvoll auf ein Poster?

  • Hallo,


    ob ich in diesem Unterforum richtig gelandet bin weiß ich nicht. Es schien mir das Naheliegendste.


    Meine Frage ist: Wie bekomme ich einen ansprechenden Abzug meines M31 Bildes in Postergöße? Bild

    Probiert habe ich schon diverse Unterlagen und Kontrasteinstellungen bei Saal-Digital, sowie einen kalibrierten Monitor etc. Es stellen mich aber die feinen Details im Print überhaupt nicht zufrieden.


    Deswegen möchte ich hier im Forum um Rat fragen: Wenn ihr eure Bilder als Poster druckt - wie macht ihr das?


    VG und CS

    Thomas

  • Moin Thomas,

    ich habe noch nie ein "Astro-Poster" gedruckt, aber wenn es ein Problem der Auflösung ist und Du zufällig Photoshop hast, dann könntest Du es mal mit der "Super Resolution" probieren.

    Dafür musst Du Dir Adobe Bridge installieren. Die "Super Resolution" skaliert das Bild ähnlich einer "Drizzle"-Funktion auf eine größere Auflösung hoch.

    Zaubern kann das Tool auch nicht, aber evt. bringt es Dir etwas.

    Beschrieben hat das hier Manfred/Astro_Ehingen.


    Viele Grüße, Jochen

  • Ich habe mir erlaubt, den Beitrag zu verschieben, das ist ja keine Beobachtung.


    Hier ein hintergrundbeleuchteter Bilderrahmen für mehr Glanz im Bild (leider sind die Fotos davon verschwunden):



    Gibt es glaube ich auch als "Lightbox" oder "Lichtbox" zu kaufen.

  • Moin!


    wir brauchen schon ein paar mehr Infos... Wie groß soll das Poster sein? Welche Papierart willst du? Welche Auflösung hat dein Bild? Was meisnt du mit Eindrucksvoll? Wie nah soll der Betrachter zum Bild stehen, damit diese feinen Details sichtbar sind? Jeder Druck hat seine Grenzen und man kann nicht erwarten, dass ein Detail aus der 100% Ansicht in der Bildbearbeitung dann auf dem Papier scharf gedruckt wird, wenn das Poster nur 40x60cm hat.


    Vorab kann ich dir aber sagen, dass du ein paar Einstellungen für einen Druck vornehmen musst, damit zB die Farben annähernd dem digitalen Original entsprechen. Es wird ja nicht in RGB gedruckt, sondern in CMYK. Ein kalibrierter Bildschirm ist ein guter Anfang, jetzt geht es in die Tiefe der Materie.


    CMYK setzt sich aus den drei Farben Cyan, Magenta und Gelb sowie der Key Colour Schwarz zusammen, die auf weißen Untergrund gedruckt werden.


    Je mehr Farbe aufgetragen wird, desto dunkler wird das Ergebnis. Die Key Colour ist nötig, da bei jeweils 100 % Farbauftrag von Cyan, Magenta und Gelb kein richtiges Schwarz, sondern lediglich ein dunkles Braun entsteht.


    Die einzelnen Farben werden nacheinander auf das Papier aufgebracht, je nach Mischverhältnis entstehen so alle möglichen Farbnuancen.


    Am Bildschirm angezeigt und gedruckt werden können aber nur sehr viel weniger. Tatsächlich ist der CMYK-Farbraum kleiner als der RGB-Farbraum.


    Wirklich knallig auf ein Poster ist also eher unrealistisch.


    Lg Tom

  • Hi Thomas,

    wie Tom schon angedeutet hat muss man eine "Druckvorlage" und kein Foto zur "Belichtung" geben. Saal-Digital nimmt aber auf Hobbyisten Rücksicht und erwartet die Vorlagen in (Adobe-)RGB.


    Auflösung, Farbraum und Dateiformate bei Fotoprodukten (saal-digital.de)


    Allerdings müssten zwei Sachen bei der Bearbeitung mindestens berücksichtigt werden: 1. Die Auflösung (in DPI) und die Bildgröße (Pixel x Pixel) der Datei müssen auf der Druckmedium abgestimmt sein. 2. Sofern vorhanden, muss das Farbprofil (ICC-Profil) des Druckmediums verwendet werden.

    ICC-Profil (saal-digital.de)


    Die beiden Links enthalten bereits alle notwendigen Infos.

    VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo an alle Antwortenden,


    herzlichen Dank dafür!


    Zunächst stelle ich an Eurer Reaktion fest, dass ich mich überhaupt nicht genau genug ausgedrückt habe. Ich versuche deswegen mehr Details zu liefern:


    - das Original M31 zeigt in meinem Bild schön und klar die Außenbereiche in einem leichten Blau.

    - ich wollte mir das als kleines Wandbild (40x60) ausdrucken lassen und in mein "Astrozimmer" hängen

    - erster Versuch war bei Saal in "Alu-Verbund" zu bestellen (ich sendete ein JPEG)

    - das Ergebnis war ein schöner Kern aber nahezu keine Ausläufer in Blau. Da fehlte einfach die Helligkeit.


    Ich habe mit Saal Kontakt aufgenommen und deren Ratschläge waren: Kontrast erhöhen und Glanzprodukte (Acrylglas...) wählen.


    - ich bin auch über das ICC Profil Thema bei der Recherche gestoßen und habe das in Photoshop gemäß Anleitung geladen

    - dann den Kontrast erhöht/ die Tonwertkurve hochgezogen


    Aber auch auf Acryl/Glanz kommt der Kontrast zwischen Schwarz und blauen Ausläufer einfach nicht annähernd an das Ergebnis auf dem Monitor.


    Ich weiß, dass das Leuchten des Monitors nicht abgebildet werden kann. Und die Farben stimmen in Ihrer Darstellung. Der Kern ist im Print korrekt wie auf dem Monitor, fast schon überstrahlt. Die Ausläufer sind aber viel zu dunkel im Print.


    Hier meine Sicht in Photoshop:




    Ich möchte unbedingt dazu sagen, dass ich hier Saal keinerlei "Schuld" gebe. Bislang ist dieser Anbieter bei Photobücher für mich TOP! Und auch meine erste Nachfrage wurde als Reklamation bewertet und ich bekam einen Gutschein über den bestellten Wert!


    Vermutlich liegt es eher in der Natur der Sache oder an einem Fehler bei mir, dass hier kein besseres Printergebniss erzeugt wurde.


    Gibt es Anbieter, die sich auf Astroprints spezialisiert haben?


    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ist sehr schwer, gibt natürlich Anbieter wo man das Live an deren auf den Drucker abgestimmten Monitor sehen kann, oder man auch über das Netz ein in die Druckfarben übersetzte Vorschaubild bekommt.

    Kontrast erhöhen? Das killt doch die Schwächen Ausläufer? Müsste HDR Tonemapping sein, aber was nützt das wenn du nicht weißt wie es am Ende gedruckt rauskommt.

    Der Punkt ist wohl das wenn sie Schwarz sehen das auch ganz schwarz wird, oft mit einer Kante zum nächstem Grauwert.

    Eigentlich musst du für die Druckvorschau vor Ort sein,

    Du könntest es selbst auf DIN A4 Drucken und als Muster hinschicken, dann wissen Sie was rauskommen soll.


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Es wird ja nicht in RGB gedruckt, sondern in CMYK.

    Entschuldigung! Das ist so nicht richtig! Kein Bilder-Druckservice druckt in 4-Farbtechnik im CMYK Modell. Und Saal sicher auch nicht! Wir übrigens auch nicht! CMYK Druck ist Offsetdruck für Auflage in hunderter, tausender und mehr Auflage. Poster und Bilderdruck wird mindestens in sechs, acht, teilweise sogar noch mehr Farben ausgeführt. Es wird auch ein gänzlich anderes Rasterverfahren wie beim Offsetdruck verwendet und es werden auch ganz andere Farbpigmente als im Offsetdruck verwendet. Bei uns in der Firma reproduziert unser Druckworkflow fast perfekt direkt s-RGB. Übrigens CMYK ist gegenüber s-RGB ein verschwindenen geringerer, kleinerer Farbraum und wäre die denkbar allerschlechteste Variante um "schöne" (Astro-) Fotos zu drucken.

    - ich bin auch über das ICC Profil Thema bei der Recherche gestoßen und habe das in Photoshop gemäß Anleitung geladen

    - dann den Kontrast erhöht/ die Tonwertkurve hochgezogen

    Willkommen in der Hölle des Farbmanagements! ;)


    Gibt es Anbieter, die sich auf Astroprints spezialisiert haben?

    Ja, meine Firma! Wir haben schon ganze Ausstellungen mit Astrofotos gedruckt. Aber wir können auch nicht machen, dass Wasser bergauf fließt. Das Hauptproblem ist meistens, Du schaust auf einen Monitor, der leuchtet. Das bedeutet z.B. um Weiß anzuzeigen, werden drei Farbkanäle mehr oder weniger volle Pulle aufgedreht und man kann damit sogar das Weiß beeinflussen. Im Druck wird das Weiß durch die Farbe des Druckmediums bestimmt. Ein Drucker kann nur Farbe weglassen um Weiss zu bekommen. Und weißer als das Papierweiß von Haus aus ist kann er nicht drucken, sprich Druckfarbe weglassen. Umgedreht bei Schwarz. Beim Monitor wird dazu einfach kein Licht gemacht. Das schwarz ist dann so schwarz wie der Hintergrund des Monitors. Nicht mehr und nicht weniger! Hingegen beim Druck kann ich mehrfach immer über die selbe Stelle drucken und damit sehr wohl das Schwarz "vertiefen". Farben sind eigentlich Filter. Licht trifft auf das Papier. Wird es komplett reflektiert weil kein Filter, keine Farbe da ist, dann siehst Du weiß. Filter ich alles Licht raus, also es wird kein Licht vom Papier reflektiert, dann siehst Du nichts, ähemm Schwarz. Das sind jetzt natürlich alles starke Vereinfachungen, dazwischen ist noch viel Physik und Praxis.


    Vermutlich liegt es eher in der Natur der Sache oder an einem Fehler bei mir, dass hier kein besseres Printergebniss erzeugt wurde.

    Ja und nein! Wenn Dein Bild Farben enthält die mit dem verwendeten Druckprozess nicht erzeugt werden können, muss "irgendwer" eine Entscheidung treffen, was soll mit den Farben passieren? Es gibt dann grob vereinfacht dargestellt zwei Wege damit umzugehen. Entweder (A) man gibt an dieser Stelle einen Farbton aus der in etwa der Helligkeit der ursprünglichen Farbe entspricht, dann aber nur eine Ähnlichkeit im Farbton hat. Oder man versucht (B) möglichst genau den ursprünglichen Farbton zu treffen, dann passt aber die Helligkeit nicht.


    Damit (A) oder (B) überhaupt funktionieren kann, braucht es ein Farbprofil, eine Definition in Deinen Daten. Dadurch wird überhaupt erst definiert wo sich Im Farbraum Deine Farben eigentlich befinden sollen. Farbe ist nichts absolutes. Ohne Farbprofil bekommst Du nur irgendwelche bunten Ergebnisse, keiner weiß was mit der bunten Datei gemacht werden soll. Aber lieferst Du uns z.B. eine RGB Datei mit eingebauten Farbprofil die als Arbeitsfarbraum Adobe-RGB hat, der gerade im Blau-Bereich größer ist als s-RGB, dann würde unsere Druckprozess vor dem Druck den Farbraum entsprechend konvertieren um möglichst nahe an Dein Ergebnis zu kommen. Aber das Ergebnis hängt dann von der Strategie ab, vereinfacht ausgedrückt Du weißt nicht ob wir mit (A) oder (B) arbeiten und kannst es auch nicht selbst bestimmen.


    Daher ist der bessere Weg Du nimmst die Konvertierung auf s-RGB selbst vor. Dann hast Du eine Chance auf Deinem Monitor ein dem späteren Druck in etwa ähnliches Ergebnis zu sehen und kannst selbst entscheiden was Du sehen willst und ob es Dir gefällt. Das klappt aber nur wenn Du einen vernünftig eingestellten Monitor hast, am besten einen kalibrierten Monitor und zugleich jahrelange Erfahrung hast in der Abstraktion zwischen einem leuchtenden Monitor und einen Druck auf Papier. Und gehe mal in der ersten Näherung davon aus, dass Dich Dein Monitor hemmungslos anlügt!

    Aber auch auf Acryl/Glanz kommt der Kontrast zwischen Schwarz und blauen Ausläufer einfach nicht annähernd an das Ergebnis auf dem Monitor.

    Ohne Daten gesehen zu haben ist eine Material Empfehlung immer schwierig. Normalerweise empfehle ich für ein Astrofoto keine Ausführung hinter Acrylglas. Da muss das Licht durch 5 Millimeter Acrylglas ein Mal durch, wird dann von der Druckoberfläche reflektiert und muss wieder durch 5 Millimeter Acrylglas durch. Das Licht wird also zwei Mal im Acrylglas "verbogen". Ähnlich wie ein Filter im Glasweg den Fokus verändert. Stichwort Fokusverschiebung durch Glasweg - aber daran scheiden sich auch wieder die Geister. Außerdem ist Acrylglas hygrophil, sprich es liebt feuchtigkeit und nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebung auf und gibt es bei trockneren Klima auch wieder ab. Flapsig ausgedrückt es arbeitet wie Holz und ist nie eben. Deshalb montiert man hinter hochwertige Acrylglas-Drucke immer eine weitere Platte, meisten AluDibond. Löst die Probleme aber nur bedingt.


    Ich schaue mir gerne Deine JPG an, schick Sie mir per PM oder per PM einen Wetransfer Link, am liebsten die urspüngliche "Saal-Datei", gerne auch zusätzlich die spätere Variante. Ich gebe Dir gerne eine Einschätzung und Empfehlung dazu. Ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich für Dich.


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • Entschuldigung! Das ist so nicht richtig! Kein Bilder-Druckservice druckt in 4-Farbtechnik im CMYK Modell. Und Saal sicher auch nicht! Wir übrigens auch nicht! CMYK Druck ist Offsetdruck für Auflage in hunderter, tausender und mehr Auflage. Poster und Bilderdruck wird mindestens in sechs, acht, teilweise sogar noch mehr Farben ausgeführt. Es wird auch ein gänzlich anderes Rasterverfahren wie beim Offsetdruck verwendet und es werden auch ganz andere Farbpigmente als im Offsetdruck verwendet. Bei uns in der Firma reproduziert unser Druckworkflow fast perfekt direkt s-RGB. Übrigens CMYK ist gegenüber s-RGB ein verschwindenen geringerer, kleinerer Farbraum und wäre die denkbar allerschlechteste Variante um "schöne" (Astro-) Fotos zu drucken.

    Grüß dich,


    danke für die Erklärung,


    Ich bin jetzt jedoch sehr verwirrt. Ich habe meinen Kenntnisstand aus dem Internet von seriösen Seiten erworben und Videos von professionelen Fotografen angeschaut, welche sich zB auf Youtube mit dem professionellen Druck auseinander gesetzt haben. Ich drucke hauptsächlich meine Taglichtfotos bei Anbietern wie Saal Digital.


    Wie kann es also sein, dass an vielen Stellen also "behauptet" wird, das RBG nicht gedruckt werden kann, sondern Druckdienste die Datei auf das Format CMYK umwandeln? RGB sei nur der Farbraum, der am Bildschirm dargestellt werden kann und nicht auf weissem Papier.


    Beispiel Zitat, welches in Abwandlungen auf vielen Seiten im internet zu finden ist:


    "When a printing company says that they print using RGB, what they mean is that they accept RGB format files. Before printing, every image goes through the printing device’s native raster image process (RIP), which converts the PNG file with an RGB color profile to a CMYK color profile."



    An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich deine Fachkompetenz hier nicht in Frage stelle, sondern nur Klarheit haben möchte was nun wahr ist :)


    Lg Tom

  • Hallo Tom!

    sondern Druckdienste die Datei auf das Format CMYK umwandeln?

    es hängt ganz einfach von der verwendeten Drucktechnik ab. Wenn die Druckmaschine mit vier Farben, Cyan, Magenta, Yellow, Black arbeitet, dann spricht man von Vier-Farbdruck. Unsere HighEnd Tintenstrahldrucker haben aber acht verschiedene Farben, damit kann ein viel größerer Farbraum reproduziert werden, als nur mit vier Farben. Zusätzlich kommt noch dazu, dass das Rasterverfahren, also die Art und Weise wie die Druckfarben gemischt werden durch die technischen Voraussetzung und Möglichkeiten einer Offsetdruck Maschine bestimmt werden. Wir drucken mit bis zu acht Farben, haben im Highend Tintenstrahldruck ganz andere technische Voraussetzungen als eine Offsetdruckmaschine. Auch ganz andere Rasterverfahren. Offsetdruck ist perfekt für Auflagendruck geeignet. Dort werden in hoher Geschwindigkeit identische Bilder/Motive in hoher Geschwindigkeit gedruckt. Ganz andere technische Anforderung, wie für uns wo wir höchster Qualität nur einzelne Druck in vergleichsweise langsamer Geschwindigkeit produzieren.


    Quelle und Copyright: digiposter.de - Farb-Hufeisen der sichtbaren Farben.

    Was ist Farbe?

    Meine Frau Susanne ist der Farb-Guru in unserem Team. Neben der Arbeit in unserer Firma hat Sie viele Jahre Kurse und Seminare zu Adobe Postscript gehalten, an der Münchner Fachhochschule Druckingenieure im Spezialgebiet "Farbe" ausgebildet und den kompletten "Workflow" für unsere Produktion programmiert. Vielleicht hilft für den Einstieg in das Thema Farbe ein Artikel im Infobereich auf unserer digiposter Shopseite weiter. Dort gibt Susanne Anhand von Diagrammen einen kleinen Einstieg zum Colormanagement. Sie kann viel fundierter Fragen beantworten als ich wenn es um Farbtheorien geht. Wir sind beide seit dem Sommer 2020 der Astronomie verfallen und teilen die Begeisterung dafür. Sie ist aber selber nicht im Forum hier. Wenn Du oder andere aus dem Forum hier Fragen speziell zu Farbe und Farbmanagement haben, gebe ich es gerne weiter oder schreibt Ihr einfach eine Mail an unsere Team Mailadresse die Ihr auf unserer digiposter WEB-Seite findet. Sie hilft Euch gerne weiter.


    Farbige Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo


    Das Farb Hufeisen geht aber wenig in Richtung dunkle Farben,

    Schwarz ist da noch nicht bei, und genau der Verlauf zum Schwarz mit ist meist das Problem, man kennt von Tageslichtfotos nur den Umgang von Weiß zu Farbe, schwarz kommt nicht vor, Verläufe von Schwarz zu Farbe schon gar nicht.

    Man bekommt. So weder dunkelrot noch dunkelblau das knapp über Schwarz liegt,

    Vor schwarz liegende Transparente Farben sind sicher ganz Schwer und das Schwarz gar nicht knallschwarz ist auf die Idee muss jemand der mit Astrofotos nichts zu tun hat erst mal gesagt bekommen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Schwarz ist da noch nicht bei,

    Doch da ist schon Schwarz dabei, nur erkennt man in der Grafik die nur eine 2D-Abstraktion, ein Querschnitt des 3D Farbraums ist und sein kann dies nicht direkt.


    Hier eine Erklärung dazu aus der verlinkten digiposter Seite ...

    Zitat

    Was ist Licht?

    Farbe ist Licht einer bestimmten Wellenlänge, das auf die Netzhaut des Auges trifft und dort Reize ans Gehirn sendet und so ein Farbempfinden auslöst. Daher sieht jeder Mensch Farbe anders - von individuellen Farbschwächen wie der Rot-Grün-Farbschwäche, die im Volksmund als Farbenblindheit bezeichnet wird und immerhin fast 10% der männlichen Bevölkerung hat, ganz zu schweigen.

    Im Jahr 1931 begann die Commission Internationale d'Eclairage in einem Feldversuch das menschliche Farbempfinden wissenschaftlich zu erfassen, um die Menge der sichtbaren Farben zu ermitteln. Das Ergebnis stellte sie in einem dreidimensionalen Raum dar, dessen Querschnitt hier links zu sehen ist. Das hufeisenförmige Gebilde zeigt die sichtbaren Farben im mittleren Helligkeitsbereich. Außen ist die Spektrallinie, dort sind die Farben rein, nach innen hin nimmt die Sättigung ab, bis zur sogenannten Unbunt-Achse. Sie ist hier nur als grauer Punkt zu sehen, doch sie steht senkrecht auf dem Hufeisen und geht von schwarz bis weiß. Entsprechend gibt es im Bereich der Spektrallinie bis zu den Endpunkten Schwarz und weiß noch viele sichtbare Farben, der gesamte Farbraum hat etwa die Form einer zusammengedrückten Boje.

    Ich finde Farbtheorie hat irgendwie Ähnlichkeiten zur Astronomie, wobei die Farborte aller vorhandenen Farben den Sternen entsprechen und der Farbraum dem Universum entspricht. Man hat verschiedene Koordinatensysteme. Einige um z.B. die absolute Positionen des Farbraums (Universum) anzugeben, andere um relative Positionen ausgehend vom aktuellen Standort im (Farb)-Universum zu definieren. Diese relative Position (grob abstrahiert Nord- / Südhalbkugel) könnte man dann als Arbeitsfarbraum bezeichnen. So wie man auf der Südhalbkugel den Polarstern nicht sehen kann, obwohl er natürlich existiert, gibt es Farben die kann man mit den jeweils angewendeten Druckprozess nicht erreichen sprich nicht drucken kann, obwohl sie physikalisch da sind.


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    Einmal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • Hallo Ewald


    Zeigt die Farben im mittlerem Helligkeitsbereich....

    Paar Zeilen tiefer steht geht von Schwarz bis Weiß, dann ist es wohl doch nicht der mittlere Helligkeitsbereich.

    Man kann weiß nur als unfarbig grau sehen? Ja ne ich wollte weiß.

    Wenn man so widersprüchliche schreibt und wenn man es oft genug schreibt auch dran aubt, dann glaubt man auch perfekte Bilder zu drücken.

    Ja ein Schnitt von etwas Dreidimensionalem zeigt nur ein Millionstel, darauf hin kann mein sein Bild nicht anpassen, da bleibt nichts über.

    Bei meinem CYMK Drucker ist es offensichtlich das Cyan eher blau ist, so fällt ein gedruckter Farbverlaufskeil dann auch aus. Ich kann die Farbmischung etwas daraufhin anpassen, aber das verdirbt dann anderes. Was man selbst nicht anständig drucken kann ist auch von woanders nicht zu erwarten, das wäre ein Glücksfall. In der Fotodatei könnte man jede Farbe einzeln verdrehen, bis es der Drucker richtig ausgibt


    Gruß Frank

  • Hallo Frank

    ... Bei meinem CYMK Drucker ... Was man selbst nicht anständig drucken kann ist auch von woanders nicht zu erwarten, das wäre ein Glücksfall. ...

    Das hat nichts mit Glück sondern mit Technik und Physik zu tun.


    Mit einem 4-Farb Drucker kann man einfach keinen so großen Farbraum redproduzieren wie mit einem Drucker der acht Farben hat. Es geht bei dem gezeigten Diagramm nicht darum eine Basis zu geben um einen Druck zu optimieren sondern ich habe damit versucht eine Idee zu geben, dass man unter Berücksichtigung physikalischer Grundlagen durchaus reproduzierbare Ergebnisse erzielen kann.


    ... dann glaubt man auch perfekte Bilder zu drücken ...


    Och! ;) Glauben gehört vielleicht eher in die Kirche, hat aber für mich nichts mit technischen Abläufen zu tun. Den Anspruch perfekte Bilder zu drucken haben wir nicht. Aber unter Berücksichtigung, notwendiger Grundlagen kann man die Unzulänglichkeiten der Reprotechnik so weit minimieren und reproduzierbar beherrschen um am Ende zu den technisch best möglichen Ergebnissen zu kommen. Das ist unser Anspruch. Farbempfinden ist immer etwas sehr individuelles und da gibt es kein 100% richtig oder falsch. Es muss am Ende schlicht gefallen. Der eine ist mit einem 4-Farb CMYK Druck mit drastisch kleinerem Farbraum zufrieden, ein anderer ist erst zufrieden wenn der deutlich größerer s-RGB Farbraum zu sehen ist. Am Ende muss man sich vergegenwärtigen ein Druck ist immer eine und nur eine Abstraktion eines Bildes.


    Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Ewald,

    danke für Deine ausführlichen Erklärungen - ich bin immer froh mein Know-how weiter zu vertiefen :thumbup: Ich habe in meinem Leben auch schon so einiges drucken lassen (auf diverse Fotopapiere, mit Alu-Dibond, Broschüren). Bei den Farben lief aber immer alles glatt - wenn auch oft nach dem Probedruck und letzter Korrektur ^^


    VG

    Stefan



    PS: Ich möchte noch auf den Softproof hinweisen, der in Photoshop möglich ist. Hier wird nämlich bei Anwendung des ICC-Profils angezeigt, welche Farben beim Druckmedium nicht druckbar sind! Das gibt einem die Möglichkeit die Vorlage entsprechend anzupassen.

    PS: Falls mal jemand mit Farben spielen möchte:
    Farbrad, ein Farbpaletten-Generator | Adobe Color

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Tom,


    warum so kompliziert? Meine Fotos lasse ich immer beim dm-Fotoservice

    ausbelichten. Vor einem Poster nutze ich das 20er oder 30er Format, um die Farben zu beurteilen. Dann mache ich ggf. noch Korrekturen und wähle dann das gewünschte Endformat. Auch preislich hält sich das in Grenzen.


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Klaus :)


    Tut mir leid, aber der dm-Fotoservice reicht nicht meinem Anspruch im Druckergebnis.



    Ich finde Farbtheorie hat irgendwie Ähnlichkeiten zur Astronomie, wobei die Farborte aller vorhandenen Farben den Sternen entsprechen und der Farbraum dem Universum entspricht. Man hat verschiedene Koordinatensysteme. Einige um z.B. die absolute Positionen des Farbraums (Universum) anzugeben, andere um relative Positionen ausgehend vom aktuellen Standort im (Farb)-Universum zu definieren. Diese relative Position (grob abstrahiert Nord- / Südhalbkugel) könnte man dann als Arbeitsfarbraum bezeichnen. So wie man auf der Südhalbkugel den Polarstern nicht sehen kann, obwohl er natürlich existiert, gibt es Farben die kann man mit den jeweils angewendeten Druckprozess nicht erreichen sprich nicht drucken kann, obwohl sie physikalisch da sind.

    Danke, auf das Angebot komme ich gerne zurück.



    Lg Tom

  • Mit einem 4-Farb-Drucker wirst Du aber bei Astro - Bildern nicht immer vollständig glücklich. Ich habe mir einen Drucker mit 12 Farbpatronen besorgt. Damit kann ich auch auf mattem Papier ausgezeichnet (Astro-) Fotos drucken. So ein Drucker kostet aber auch über tausend Euro - und die Tintenpatronen kosten über 50€, pro Stück.

    Aber wenn es darum geht, nur mal einzelne Bilder zu Papier zu bringen, lohnt das natürlich nicht. Da würde ich schon Kontakt zu einem Dienstleister aufnehmen. Und wenn wir hier einen haben, der sogar astrobegeistert ist, was kann uns besseres passieren?

    Grüße

    Dietrich

  • Da würde ich schon Kontakt zu einem Dienstleister aufnehmen. Und wenn wir hier einen haben, der sogar astrobegeistert ist, was kann uns besseres passieren?

    Grüße


    Hallo,


    ich melde mich mal zu einem Zwischenstand. Ewald (von Digiposter) hat mich gut beraten und das erste Ergebnis, ein Probedruck, halte ich auch schon in den Händen. Nun sehe ich M31 endlich so wie ich es erwartet habe und vom Bildschirm her kenne! Insofern möchte ich Dietrich hier voll und ganz zustimmen!


    VG und CS

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!