Biete hier meinen 12"Dobson

  • Biete hier meinen 12" f/4 Dobson zum Verkauf,ich habe mir diesen Dobson selber umgebaut um selbigen im Urlaub oder für eine klare Nacht in der Eifel zu nutzen.Leider habe ich kaum mehr Himmel noch die Zeit und Lust raus zufahren. Nun denn, der Hauptspiegel und Fangspiegel ist von Orion UK , eingebaut habe ich die optischen Teile in einem Stangentubus von Explore Scientific. Die Stangen wurden soweit gekürzt das ich auch Binokular und Monokular damit beobachten kann ,hierfür wurde ein 100er (kleine Achse) Fangspiegel eingebaut. ( Ein Genuss und das auch noch bequem sitzend! Habe mir hierfür einen leichten stabilen Untersatz gebaut und würde den auch mitgeben. ) Für die Monokulare Nutzung bedarf es dann wieder Verlängerungshülsen ( siehe Fotos ). Desweitern wurden Encoder angebracht die in Verbindung mit dem dazu gehörenden BDSC ( von Astroleuchten )via Bluetooth ein Anfahren von unbegrenzter Menge von Objekten mit entsprechendem Sternprogramm ermöglicht!Der Okularauszug wurde ebenfalls ausgetauscht und bietet die entsprechende Stabilität und eine 1zu10 Untersetzung.Als Sucher wurde ein 9x50 Finder mit stabiler Halterung von Celestron angebracht!Eine Justierhilfe; Cheshire Justierokular für Newtons und Refraktoren wird auch beigelegt,alle Zubehörteile seitens des Okularauszuges ( Verlängerungen,Bino, Okulare, Tablet/PC,Netzteil ect. ) gehören nicht zum Angebot! Es könnten aber diverse Zubehörteile separat erworben werden... dies würden wir dann vor Ort/oder Telefonat absprechen.

    Verkauf nur via Selbstabholung im Raum Aachen,hier kann man dann auch alles testen und den Auf/Abbau gemeinsam machen.....

    mein Festpreis für alles 1150.- €

    Privatverkauf, daher Ausschluss von Rücknahme/Garantie/Gewährleistung.

    Hier noch ein paar Bilder:

    hier zerlegt:

    hier monokular mit Prisma:

    hier mit Bino:

    monokular mit Verlängerung:

    mit BDSC :

    bei ernstgemeinten Interesse und Rückfragen bitte Kontakt über PN oder E-Mail:

    penumbra@t-online.de


    CS

    K.Heinz

  • Liebe Astrogemeinde,

    ich habe oben aufgeführtes Teleskop/Dobson seit dem 17.12.21 für "Rene" reserviert,da er wie er sagte in der Schweiz lebt aber Beruflich auch schon mal in meiner Heimatstadt arbeitet,hatten wir (telefonscih)vereinbart das er "Rene" sich keinen Streß machen sollte.Ich habe bis 30.12.21 gewartet und Ihn noch einmal angeschrieben,er sagte das er am 3.1.22 anrufen würde um den Abhohltermin festzulegen.Ich habe nichts mehr von Ihm gehört!

    Ein zweiter Interessent , wollte mein DOB auch haben und mir einen Scheck zuschicken, es werden doch gar keine Schecks mehr von den Banken angenommen...


    Warum ich das alles hier schreibe:" Ich finde es echt Schade das man als Privatverkäufer obwohl man wohlfeil anbietet,das Gefühl gewinnt vera... zu werden!


    Wenn ich überhaupt noch mein Dob verkaufen werde, dann nur an an "Astrofreunde" die das auch entsprechend ehrlich rüberbringen.....

    in diesem Sinne

    CS

    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!