• Hallo,


    mal was ganz anderes:


    Letzte Nacht habe ich von einem Cirrusnebel geträumt, der nur mit OIII vor den Augen Ausmaße hatte, was mehr als das gesamte Sternbild Orion von der Höhe her etwa einnimmt.

    Links und rechts verliefen Sturmvogel und Knochenhand wie ein schmaler silberner Wasserfall nach unten.


    Habt ihr schonmal von ähnlich "abgespaceten" Beobachtungen geträumt, wenn ja, welche?


    Da bin ich mal gespannt :)


    Schöne Grüße

    Norman

  • Nee lieber Norman,


    solche Art Träume hatte ich noch nie!


    Obwohl, warte mal ... ein, ... zwei mal - mag ich vom Hof von Hottie geträumt habe irgendwie, aber im Traum war es dann auch: Tag.

    Aber es war eindeutig ein Südafrika Aufenthalt Nachhall.


    CS,

    Walter

  • Hallo Norman,


    ich kann mich an Träume dieser Art nicht erinnern. Aber in der Realität komm ich dem mit dem 5-Zoll Refraktor + 21er Ethos mit OIII schon nahe: Da passt der ganze Cirrusnebel bei 29x gerade so komplett rein, mit Knochenhand und Sturmvogel als flankierende ... naja, vielleicht keine Wasserfälle, aber du weißt ja, wie sie ausschauen ;) - schee hoid, ganz toll 8o .


    Servus

    Ben

  • Hallo Norman,


    ich hab noch nie vom Hobby geträumt. Nur erinnern mich manchmal Strukturen die ich im wahren Leben erblickte an die Strukturen die man an diversen Deep Sky Objekten sehen kann, wo dann sofort ein Bild davon bei mir im Kopf entsteht. Z.b beim Spazieren gehen, wenn man auf den Boden schaut und da etwas nach Spirale aussieht muss ich gleich an M51 oder eine andere Gakaxie denken. Oder einen am Boden liegenden Ast, kommt mir bildlich der Zirrusnebel in den Sinn. Hab ich bestimmt aller zwei Wochen einmal. Sorgen mache ich mir deswegen nicht, ist für mich eher ein bestätigung das meine faszination beim visuellen weiterhin groß ist.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Norman,


    Ich träume astronomisch, wenn ich wach bin - von schönen neuen Teleskopen, perfekten Beobachtungsnächten, tollen Kometen, ...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Norman,


    Du hast ja keine Ahnung, von was ich noch so alles träume :)


    Ab und zu wird auch mal was davon wahr, das stimmt allerdings. Zumindest da, wo ich es selbst in der Hand habe.


    Viele Grüße und träum schön ;)


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallöchen zusammen,

    schon länger nicht mehr. Aber ich erinnere mich das ich in jungen Jahren, bin nun knapp 63, davon geträumt habe das am Horizont eine Art Kugelsternhaufen,

    nur nicht ganz so dicht, aus Richtung Osten aufgegangen ist den man mit bloßem Auge sehen konnte. Etwa so groß wie eine ausgestreckte Handbreite und hell,

    richtig schön hell. So hell, das man ihn locker mit Kamera auf Stativ hätte fotografieren können.

    Ich warte heute noch auf das Ereignis. :D


    LG,

    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!