QHY 268M Verwirrung bei Gain Einstellung

  • Hallo Allerseits,


    Bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer QHY 268m, meiner allerersten Astrokamera.

    Für die Aufnahmeeinstellungen hab ich die vier Charts mit den Kurven einmal eingehend studiert.

    Dabei ist für mich Gain 85 und Offset 30 im High Gain Mode (blaue Kurve) herausgekommen.

    Dadurch ich eine F4 Optik verwende, scheint dieser Gain für kurze Belichtungszeiten zu passen- dass ich hier etwas Dynamik verliere ist mir schon klar.

    Aus dem Video von Frank Sackenheim werde ich auch nicht so recht schlau.

    Soweit ich verstanden habe, geht man vom "unity Gain" der Kamera aus und passt sie noch an die Lichtstärke des Teleskopes an.


    Also wer von euch da draussen hat eine 268m und mit welcher Einstellung arbeitet ihr und wieso?

    Kann mir das jemand näherbringen?


    LG Niko

  • Hallo Niko!


    Ich habe keine QHY268m sondern die kleinere QHY163m und bin auch noch immer auf der Suche nach den optimalen Gain/Offset Einstellungen. Bisher habe ich zu Beginn immer eine Testaufnahme gemacht und mir dazu das Bild selber und dasHistogramm angesehen. Wenn das Histogramm im -aus meiner Sicht nach- richtigen Bereich (unteres Drittel) war und das gestrechte Rohbild annehmbar ausgesehen hat, war ich zufrieden und habe die Aufnahmeserie gestartet. Das hat eigentlich immer gut funktioniert. Nach vielen Recherchen (u.a. Franks Video, zig Kommentaren und Erfahrungen aus anderen Foren) bin ich dann auf folgendes gestoßen:

    In der SharpCap Vollversion kann man eine Sensoranalyse (klicke hier) machen die den dynamischen Bereich und das Rauschen der eigenen Kamera ermittelt. Diese werden zwar nicht recht verschieden von denen des Herstellers sein aber zumindest sieht man, was die Werte der eigenen Kamera sind. Diese Werte werden dann für die "Smart Histogram" Anwendung (klicke hier) herangezogen, bei der die Helligkeit des Himmelshintergrunds gemessen und daraus dann eine Simulation errechnet wird, welcher Gain/Offset samt Belichtungszeit für den gegebenen Himmel sinnvoll ist. Das Ganze wird als simulierte Kurve ausgegeben, aus der man dann sozusagen wählen kann.

    Ich habe das bisher nur einmal kurz probieren können und konnte damit gute Ergebnisse erzielen. Beim Vergleich der der vorgeschlagenen Paramter aus der Kurve und meinen "optisch" ermittelten, war nicht so viel Unterschied. Was mich mehr überrascht hat beim Vergleich, dass ich eher dazu tendiere, zu lange zu belichten. Das nächste Mal habe ich geplant ein paar Verglichsbilder entlang der vorgeschlagenen Kurve zu machen, um zu sehen, wie sich die verschiedenen Parameter auf das Bild auswirken.

    Ich denke, wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann bekommt man sowieso ein Gefühl für seine Kamera mit welchen Werten man die besten Ergebnisse erhält. Im Endeffekt muss man sich immer hinsetzen und probieren, denn die vielen theoretischen Tipps ersetzten nicht das Sitzen im Feld, können dieses aber zumindest verkürzen :)


    lg Georg

  • Hallo Georg!


    Vielen Dank für den Tipp. Hatte zwar davon gehört, aber war mir unsicher wie das alles funkt.

    Wenn ich das richtig verstanden hab, genügt hier die dimmbare Flatbox.

    Ist für den Moment sehr viel Input mit der Sensoranalyse, smart histo und Brain Window- muss ich mal setzen lassen :exploding_head:


    LGH

    Niko

  • Hallo Georg!


    Sensoranalyse bei der 268m ist abgeschlossen.

    Das Ergebnis zeigt nur minimale Abweichungen zu den Diagrammen von QHY.

    Jetzt ist wieder mal testen angesagt. Die Analyse hab ich in Nina gleich für den Belichtungszeitrechner geladen.

    Im Sharpcap sagt dann ja das Smart Histo Welche Einstellungen Gain, Blz am effektivsten für dein System und dem aktuellen Himmel ist.

    Im Gegensatz zu NINA- hier kann man einen gewünschten Gain einstellen und die Blz wird berechnet.

    Werde bei nächster Gelegenheit beides Testen- bin schon Gespannt auf die vorgeschlagenen Belichtungszeiten.

    Wobei sich dann wieder eine Neue Frage ergibt: Kann man die schon vorhandenen Darks mit 60, 90 und 120s dann zb für ein Light mit 73s verwenden?

    Wie sieht es dann mit dem Gain aus? Wenn jetzt Sharpcap zb Gain 67 vorschlägt, ich aber nur Darks mit Gain 60 hab, muss ich neue mit 67 machen?


    LG und CS

    Niko

  • Hallo allerseits!


    Mein Himmel daheim wurde mit dem Smart Histogramm gemessen und hatte eine Helligkeit zwischen 1,7 und 2,8 e-/pixel/s sprich SQM 20.10-20,3

    Dabei ergaben die Messungen mit Sharpcap immer eine niedrigere Belichtungszeit als mit dem Belichtungszeitrechner in NINA.

    In jetzt insgesamt vier Nächten ergaben sich für Gain 0 und den Filtern folgende Belichtungszeiten:

    L 64,4 bzw 97s, R 220s, G 154s, B 201 bzw 210s- Für die gemessenen Zeiten hab ich mich dann für die nächst höhere im Minutenabstand 60-120-180-240 entschieden.

    Bei Gain 60 sind mit Ha 131s bzw 124s, mit OIII Filter 98 bzw 112s gemessen worden.

    Hätte nicht gedacht, dass man mit dem grünen und OIII Filter schon viel früher als mit dem R, B oder Ha Filter schon viel früher Hintergrundlimitiert ist.

    Demnach hab ich dann mehr Lights mit dem Grünen und OIII Filter gemacht um auf die selbe Belichtungszeit vom Blauen und Roten Filter zu haben.

    Somit erfülle ich hier wieder das Belichtungsverhältnis LRGB 3:1:1:1

    Hier mal zu den Ergebnissen-

    Einerseits an einer Galaxie erprobt. NGC 2841

    https://astrob.in/8o1scx/0/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure

    Leider war in dieser Nacht das Seeing eher bescheiden, aber es genügt mir um einen ersten Teilerfolg zu verbuchen.

    Dann hab ich über mehrere Nächte IC 443 belichtet-

    https://astrob.in/htvklc/0/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure

    Bei der Ausarbeitung der Bilder hab ich mich natürlich sehr bemüht.

    Mein Setup dabei war die QHY 268m am Lacerta 250/1000 Newton ohne Namen auf der AZEQ6. Alles mit NINA gesteuert.

    Der nächste Schritt sind dann die Messungen mit dem Setup an unseren dünkleren Beobachtungsorte mit SQM 21,2- 21,8.

    Dort werden wohl die optimalen Belichtungszeiten eher höher sein...

    Und dann das ganze nochmal mit dem Esprit 100 und der Redcat....ogottogott viel arbeit....


    LG und CS

    Niko

  • Hallo Hans,


    Die Sensoranalyse geht glaub ich ohne Sharpcap Lizenz. Ich hab mir eine geborgt. Das Programm sagt dir eigentlich eh alles Schritt für Schritt.

    Du solltest den Raum komplett abdunkeln können und dein Flat panel zur Hand haben.

    Filterrad solltest du dafür abschrauben.

    Hab mir zur Sicherheit dieses Video parallel zur Analyse angesehen.


    Hab nur mal für 1x1 Binning gemacht. kann dir jetzt nicht sagen ob das einen Unterschied zu 2x2 binning macht.

    Da werd ich mich gleich mal schlau machen...

    Welche Kamera hast du?


    CS, Niko

  • Hi Nico,

    ich habe die QHY600M. Werde das mal testen. Funktioniert wahrscheinlich auch mit MC‘s-Kameras. Ich habe SharpCap vollversion.


    Wie baue ich das auf? Kamera ohne FW hinlegen und vorne das Flatfield hinlegen und auf Start drücken 🤔 und auch bei Darks?


    Viele Grüße

    Hans

  • Hallo Niko,


    um die Verwirrung über die Konfigurationsmöglichkeiten und -effekte der QHY268m noch etwas zu steigern - oder für mehr Klarheit zu sorgen - habe ich hier einen Link zu den aktuellen Ergebnissen zur 268m, die Ben Koltenbah gerade auf Astrobin veröffentlicht hat. In den Bildversionen A-L findet man jede Menge Charts zum Grübeln: https://www.astrobin.com/hbjdhh/0/


    Der dazu gehörige Thread auf CN läuft schon etwas länger: https://www.cloudynights.com/t…-of-specifications/page-1


    CS Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für den Hinweis.

    Ist sicher eine Heidenarbeit gewesen und einfach super präsentiert.

    Hab zwar die Sensoranalyse zwischen Gain 50-60 noch nicht gemacht, aber was man da so zu lesen bekommt, bestätigt meine Vermutung.

    Ich werd die Analyse noch machen, erwartungsgemäß sollte ja dann im Mode1 Gain 56 herauskommen.


    CS Niko

  • Guten Abend zusammen,


    Bin im SharpCap Forum um das script fündig geworden.

    Gestern Abend wollte ich das noch machen, hat aber nicht geklappt.

    Dann den aktuellsten QHY Camera Treiber upgedated- wenigstens war die Fehlermeldung weg.

    Heute hab ich noch ein Sharpcap Update gemacht und es funktionierte auf Anhieb-Gain Stufen 50-60 wurden gemessen.

    Wie erwartet, stellte sich Gain 56 mit besserer Dynamik als Gain 60 heraus.

    Mit 2x2 binning lässt sich übrigens die Sensoranalyse nicht starten.


    @ Hans:

    wenn du wirklich schlechtes seeing hast (4-5‘‘) dann kann man 2x2 binnen, darunter ist 1x1 perfekt.


    CS, Niko

  • Hi Nico,

    ich habe ein durchschnittliches Seeing 2-4 (+-).

    Wollte heute mal die Sensoranalyse durchführen, hat nicht geklappt. Was muss ich da alles einstellen 🤔 bei mir sagst er zuerst dass das Feld zu klein ist, mache ich es größer ist es ihm zu groß. Dann ist ihm die Belichtungszeit zuviel, mache ich weniger geht’s nicht. 🙄🙄🙄

  • Hallo Hans!


    Kannst du dein Flat panel dimmen?

    Hast du dir das oben verlinkte Video angesehen?

    Bei mir hat ihm das voreingestellte Fenster gereicht.

    Du brauchst grundsätzlich einen dunklen Raum- Licht aus!

    gebinnt geht das auch nicht, weil die Analyse das eh macht.

    Treiber sind alle Upgedatet? Bei mir war der Fehler bei den nicht aktuellen QHY System Treibern.

    Falls das alles auch nicht hilft, schau mal ins SharpCap Forum rein. Da wirst du spezifischer beraten.


    Lg Niko

  • Hallo Niko!


    Ich bin echt erstaunt mit welcher "Geschwindigkeit" du dich da durchtestest :) Da hab ich ja das Gefühl bei mir geht überhaupt nix weiter...

    Ich habe dazu eine Frage: hat bei dir beim Messen mit Ha-Filter das auch so lange gedauert? SharpCap hat angezeigt, dass es eine Aufnahme über 40 Minuten macht, was ich dann abgebrochen habe, denn so viel Zeit wollte ich nicht verbraten, im Wissen, dass in 1-2 Stunden der Nebel aufziehen wird...

    Und welche "Zielwerte" für Rauschen (1%, 3%, 5%...) und Gesamtbelichtungszeit verwendest du? Vielleicht bin ich da immer ein bisschen zu optimistisch mit 1% Rauschen und 4 Stunden Gesamtaufnahmezeit, denn die letzten paar Mal musste ich schon nach der Hälfte wegen Nebels abbrechen...


    Wegen deiner Frage zu den Darks: das habe ich noch nicht ausprobiert, in wie weit sich das auswirkt, wenn man nicht exakt denselben Gain hat. Ich habe mir sowieso angewöhnt, dass ich die Darks am nächsten Tag im Kühlschrank mache, der hat per se 8°C, sodass ich locker auf die -15°C komme und ist dunkel. Damit sind die darks dann schnell gemacht. Ich würde meinen, dass das eher bei langen Belichtungen eine Rolle spielt, bei 10-15s Aufnahmen glaube ich, macht das nicht so viel aus. Trotzdem werde ich das mal probieren und eine Serie von Darks mit 5° oder 10° Abständen machen, jetzt wo die nächsten Tage Schneefall angesagt ist.


    lg Georg

  • Hallo Georg!


    Na ja, das war jetzt nur ein Standort mit einem Teleskop. Wie geschrieben warten auf mich noch 2 weitere Teleskope und mindestens 3 Locations, wobei ich den Newton nur mal daheim Testen konnte.

    Da sind also noch 9 Nächte zu Testen- bei der Wetterlage zieht sich das ganze sicher noch sehr hin...


    Für die anderen Filter nehm ich Sharpcap nicht, zumal ich das Filterrad noch nicht über Sharpcap zum laufen gebracht habe.

    Da messe ich nur den Lum Filter, damit ich eine genaue Angabe der Himmelshelligkeit bekomme.

    Alle anderen Filter messe ich in NINA mit dem Belichtungszeitrechner- dauert insgesamt eine halbe Stunde.

    Dann kann ich mir zum Schluss eine schöne Tabelle zusammenstellen, bei welcher Himmelshelligkeit ich welche Belichtungszeiten an welchen Standort nehmen kann.

    In Zukunft möchte ich das dann so machen, dass ich mit dem SQM Meter die Helligkeit messe und nur in der Tabelle nachsehen brauche.


    Wie weiter oben schon erwähnt, gehe ich immer auf die nächsthöhere Belichtungszeit, dass sie zu den Darks passen.

    Hab gestern einen Satz 60s Luminanzen gestackt und die 90s Darks genommen, weil ich keine mit 60s hatte. Das hat dann aber auch gepasst- keine Unregelmässigkeiten im Master Light zu sehen.


    In meiner Dark Bibliothek sind bisher für Gain 0 und 60 jeweils bei -5 und -10° 90s, 120s, 180s, 240s, 300s und 360s Darks zu finden.

    Hier mein letzter ausgearbeiteter Test mit den vorgeschlagenen Zeiten von NINA, aufgerundet auf die nächsthöheren Zeiten der Darks:

    M101 mit Belichtungszeiten aus NINA


    LG Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!