Zygoreport eines 3,5" Antares Fangspiegels

  • Ein Frohes Neues Jahr an alle, die hier mitlesen!


    Ich kann eine kurze Info zum Zwischenstand meiner Kommunikation mit Astrosystems & Antares geben. Auf meine zweite Anfrage bei Antares zur Interpretation ihrer Zygoreports kam die erhoffte Antwort:

    The PV at the top is the important figure. It measures the entire surface. 1/16 (.060) PV

    The Profile measure the center horizontal line with the small triangles at each end.


    Das entspricht der hier mehrfach geposteten Sichtweise, womit ich nun in einen Friendly Reminder an Astrosystems gegangen bin. Traurig, dass mir Astrosystems das Gegenteil gesagt hatte. Mal sehen, welche Lösungsvorschläge sie mir unterbreiten.

    Starsplitter II 18" f/4,45 Gitterrohr Dobson mit Hauptspiegel aus dem Jahr 1993-94 von Galaxy Optics und 3,5"-Fangspiegel aus dem Jahr 2021-22 von Antares Optics. Okulare: 31 mm Nagler, 24 mm ES, 17 mm Ethos, 13 mm Ethos, 9 mm ES, 6 mm Ethos, 4,7 mm Ethos; 2" Powermate 2x; Astronomik 2"-Filter visuell: [OIII], UHC, H$\beta $.

  • Hallo zusammen,


    ich kann das Thema nun zu einem Ende führen. Randy von Astrosystems hat selbst auch noch einmal mit Antares Rücksprache gehalten und mir unsere Sichtweise bestätigt. Er stellte mir in Aussicht, entweder den Spiegel durch einen PV 1/30 ersetzen zu wollen oder eben die Differenz zwischen PV 1/15 und den georderten 1/30 zurückzuerstatten. Aus den oben genannten Gründen habe ich mich für die Erstattung entschieden.


    Allen, die mich hier mit dem nötigen Wissen ausgestattet haben, um die Reklamation erfolgreich abschließen zu können, noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!!


    LG

    Micha

    Starsplitter II 18" f/4,45 Gitterrohr Dobson mit Hauptspiegel aus dem Jahr 1993-94 von Galaxy Optics und 3,5"-Fangspiegel aus dem Jahr 2021-22 von Antares Optics. Okulare: 31 mm Nagler, 24 mm ES, 17 mm Ethos, 13 mm Ethos, 9 mm ES, 6 mm Ethos, 4,7 mm Ethos; 2" Powermate 2x; Astronomik 2"-Filter visuell: [OIII], UHC, H$\beta $.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!