Neue Montierung endlich ausprobiert

  • Hallo Zusammen, ( weiß nich genau wohin das gehört, ich stells erstmal hirhin.)


    dieses Wochenende bot sich die beste Gelegenheit für Beobachtungen seit Wochen. Und die perfeckte Konstellation aus Freitag früh Feierabend und klarem Himmel gab mir Gelegenheit,

    meine neue Montierung EQ6-R zum erste mal richtig auszuprobieren.

    Seit 4. November wartete sie darauf zum Einsatz zu kommen.


    Bisher hab ich als motierung eine kleine AZ-GTi genutzt und für schnelle gelgenheiten werde ich das auch weiterhin tun.

    Die Unterschiede zwischen den beiden sind duetlich. Nicht nur weil die eine Azimulat und die andere Paralaktisch ist. Die AZ wiegt komplet mit montiertem Teleskop 7Kg.

    In dem Zustand passt sie auch durch die Türen. Ideal für den schellen Zugriff.

    Die EQ wiegt 17Kg ohne Statief, Teleskop und gewichte. Die kommen extra noch dazu. Alles in allem 40Kg. Das passt dan auch fertig montiet nich mehr durch die Tür.


    Der Hauptgrund für die Neuanschaffung war die Steuerung der AZ. Über die Syn Scan App, also über das Smartphon. Speziel mein Smartphon neig dazu abzustürzen,

    gerne auch wenn die AZ in voller anfahrt auf ein Objek ist. Und das sie so leicht ist hat auch Nachteile, vor allem bei Wind.


    Deshalb also die Neuanschafung. Den aufbau hab ich schon im Wohnzimmer geübt, der geht daher recht schell.

    Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet Fotoausrüstung oder andere zusäzliche Techick mitzunehmen, damit ich mich ganz mit der Montierung beschäftigen kann.


    Das erste was für mich neu ist, ist das Pohlsucherfernrohr. Garnich so einfach, es dauert eine Weile bis Polaris da ist wo er hinsoll. Dann das erste Einschalten.

    Die Standortkoordinaten hab ich parad, auch die Zeitzone und die Meereshöhe. Jetzt ist alles bereit für´s Aligment. Ich wäle den ersten Stern aus und drücke Enter.

    Das Teleskob schwenkt in die komplett falsche Richtung. Alos erstmal Fehlersuche. Wenn man beim Längengrad stad 13° 130° angibt denkt die Montierung sie steht im Stanowoigebirge in Russland.

    Dann stimmt auch die Zeitzone nichtmehr, das hat sie sicher durcheinander gebracht.

    Nachdem der Fehler behobe war lief es dann Einwandfrei.


    Für die erste beiden Nächte hab ich nur mir bereits bekante Ojekte ausgesucht um ein Gefühl für das Anfahr- und Bewegungsverhalten der Montierung zu bekommen.

    Da ich für das erste einrichten dann doch 2 Stunden gebraucht habe war der zunehmende Mond dann schon hinterm Haus verschwunden.

    Also hab ich auf M45 die Plejaden ausgerichtet. Ein sehr schöner offener Sternhaufen, immer einen Blick wert.


    Inzwischen ist es 23 Uhr und es sind -6°C. Ein letzter Schwenk auf den Orionnebel dann beschliese ich erstmal reinzugehen und mich aufzuwärmen.

    Den Aufbau lasse ich stehen, decke Ihn nur mit einem alten Bettbezug ab.

    Morgens um 3:00 Uhr bin ich dann nochmal raus gegangen. Hab das Teleskob aus der Parkposition heraus direckt wieder in Betrieb genommen und mir noch weitere Beobachtungen gegönnt.

    Ohne Mond war es richtig schöhn dunkel.


    Alles in allem war das Wochenende sehr ergibig. Auch am Samstag ist es gegen 19:30 Aufgeklart und kurz hab ich überlegt doch die Fotoausrüstung für Mondaufnahmen zu holen.

    Habs den aber gelassen und einfach so Minutenlang den Terminator angeschaut. Das kann ich lange, obwohl viele sagen es sei langweilig sich ewig den Mond anzukuken.

    Dann noch die offenen Sternhaufen IC 1848, IC 1805 und NGC 1027 in der Kassiopeia. Drei sehr schöne Objekte und NGC 7160 im Kepheus.

    Anschliesend hab ich mit dem neuen Okular ES 6,7 mm versucht Epsilon Lyra aufzulösen, das versuche ich auch schon ein halbes Jahr. Habs wieder nicht geschaft.

    Ich glaube mein Teleskob ist dafür zu klein, ergo ich brauche ein größeres. ;) Na mal sehen.

    Damit lasse ich das Beobachtunswochenende ausklingen. für die nächsten Tagen ist dann auch wieder Sch...wetter angesagt.


    In der Hoffnug das nächstes Wochenende für Alle so schön wird wie dieses für mich.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


    Einmal editiert, zuletzt von janka () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Vielen Dank für deinen Bericht zur neuen Montierung. Mit der EQ-6 bietet es sich auf jeden Fall an ein größeres Teleskop zu holen :) . Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Montierung und freue mich über weitere Berichte.


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo Bianka,


    gratuliere zum ersten erfolgreichen Praxiseinsatz deiner neuen EQ6. Ich habe auch diese Montierung und bin recht zufrieden damit. Ja, der Polsucher und das Einnorden sind am Anfang ungewohnt, das geht aber schnell in Routine-Arbeit über. Ich habe mir nachdem ich die Montierung auf den Himmelspol ausgerichtet habe, mit einem Textmarker einen Strich auf Stativ und Markierungskopf gemacht. Das ist auch dann hilfreich, wenn ich die Montierung nach einem Abbau wieder aufbaue. Dann richte ich das Stativ mit dem "Nordbein" (dieses wo der Montierungszapfen raussteht) mit einem Kompass so gut es geht nach Norden aus, gebe den Kopf drauf, bringe die beiden Markierungen zusammen und gucke dann durch den Polsucher. Meist ist dann Polaris schon sehr gut im Polsucher sichtbar und die Feineinstellung ist eine Kleinigkeit.

    Auch für die Grundposition (RA-Achse mit Gewichtsstange nach unten, Teleskop zeigt Richtung Pol) habe ich mir Markierungen auf dem Montierungskopf gemacht. Diese sind beim Aufbauen sehr nützlich.

    Aber vielleicht hast du das eh auch schon gemacht. :)


    Viel Spaß beim Beobachten und liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,

    Danke, das mit den Markierungen ist eine gute Idee. Die mache später bestimmt noch dran. Im Moment hat es noch keinen festen Platz im Garten. Der muss sich noch finden. Dann bau ich wahrscheinlich auch was festes, damit es stehen bleiben kann.


    Hallo Thomas,


    ich hab schon ein neues Teleskop in die engere Wahl genommen. Und hab mir dann gaz fest vorgenommen diese Jahr keins mehr zu kaufen.


    Gruß

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    Was lange währt wird endlich gut, oder so ähnlich. Schön das das neue Equipment deinen Erwartungen, im Großen und Ganzen, Luft nach oben gibt es immer, entspricht, der Rest kommt bei längerem Gebrauch dann von selbst. Habe gestern auch noch die Wolkenlücke gegen 19:30 genützt und den Terminator abgefahren, aber bis auf Erathostenes und Autcyclus und ein paar andere Krater waren am Terminator selbst wenig Objekte, und der Rest war für mehr Details doch sehr überstrahlt.


    Grüße


    Peter

  • Ich finde es eine gute Idee das du dich erstmal auf die neue Montierung und die Funktionen einlassen möchtest. Wenn du die Montierung voll und ganz beherrschst, ist es immer noch früh genug für ein neues Teleskop.


    Mit den Markierungen ist wirklich ein guter Tipp von Christian. Habe mir auf meiner EQ-5 auch Markierungen angelegt, damit es beim späteren Aufbau noch schneller geht.


    Ich selbst nutze ja den PC zum einnorden da mir das Knien vor dem Teleskop dann doch zu unbequem war ^^


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Herzlich Glückwunsch zum Ausprobieren und zu einer klaren Nacht :thumbup: . Hier bei uns gab es ungelogen in den letzten 3 Monaten genau eine klare Nacht (die ich auch genutzt habe ) .

    Ich bräuchte Mittlerweile mindestens 5 Nächte, um alleine das mal auszuprobieren, was ich in den letzten Monaten so gebastelt, gekauft und zusammen gestellt habe :cursing: :cursing:

  • Hallo Bianka,


    Meinem Glückwunsch zur neuen Montierung.


    Das erste was für mich neu ist, ist das Pohlsucherfernrohr. Garnich so einfach, es dauert eine Weile bis Polaris da ist wo er hinsoll.


    Meiner Erfahrung nach ist das nur beim ersten Aufbau so, wenn die Polhöhe noch nicht auf dem Beobachtungsort eingestellt ist. Bei allen folgenden Aufstellen der Montierung geht das schon einfacher, da die Polhöhe dann schon eingestellt ist und nur noch geringe Korrekturen nötig sind.

    Ich stelle mein Stativ nach Norden auf, indem ich mich nach Norden blickend vor die Südbeine vom Stativ stelle und dann den Polarstern mit den freien Augen anpeile und das Stativ entsprechend ausrichte. Mit dieser Methode habe ich den Polarstern zumindest im Polsucher, wenn auch nicht mittig.



    Anschliesend hab ich mit dem neuen Okular ES 6,7 mm versucht Epsilon Lyra aufzulösen, das versuche ich auch schon ein halbes Jahr. Habs wieder nicht geschaft.

    Ich glaube mein Teleskob ist dafür zu klein, ergo ich brauche ein größeres. ;) Na mal sehen.


    Ich meine, für diesem Veirfachstern ist es schon zu spät.

    ε¹ 4 Lyr und ε² 5 Lyr stehen jetzt im Dezember schon sehr tief am West-Nordwest Horizont. Die Luftunruhe erschwert die Beobachtung und Trennung der vier Komponenten bzw. macht eine Trennung unmöglich. Ich würde es im nächsten Frühjahr oder Sommer nochmals versuchen, ob sich das Vierfachsystem trennen lässt. Das sollte auch mit 130mm Teleskopöffnung gehen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Salve Janka,


    arbeite auch sehr gerne mit der EQ-6R.

    Auf die Knie gehe ich aber sehr ungern für meine Montierung ;)

    Die SynScan-Steuerung offenbart Dir nach einem mindestens Zwei -Stern Alignment die Option der Polaren Ausrichtungsroutine.


    Also erst das Alignment abschließen und dann abermals durch die Menü-Taste wieder in den Menü-Punkt Ausrichtung die Polare Ausrichtung auswählen.


    Wenn Du schon dabei bist kannst Du Dir alle Alignment-Sterne freischalten in dem Du im Menü die Alignment Stars und den erweiterten Filter ausschaltest.

    So hast Du eine Vielzahl von Alignment-Stars mehr zur Auswahl als das Dir das System sonst anbietet. Ist manchmal doof wenn gerade der zweite Stern den Du anwählen könntest durch das Haus Deines Nachbarn verdeckt wird sowie die Anderen paar durch Bäume oder Sonstiges ||


    Kannst auch hier mal schauen Youtube Chanel Teleskop-Haus SynScan



    saluti Giovanni

  • Hallo alle zusammen,


    danke für die positiven Rückmeldungen.


    Hallo Gerd,

    Ich meine, für diesem Veirfachstern ist es schon zu spät.

    Das ist wohl so,Das Quartet seht auch gerade diereckt über dem Industiegebit und es was viel Dunst am Horizont .

    Ich bastle, wie gesagt schon läger an dem Objekt und es will halt nicht klappen. dann auf ein neues im nächsten Jahr.


    Hallo Thomas

    da mir das Knien vor dem Teleskop dann doch zu unbequem war

    Fahr doch die Stativbeine doch einfach Komplet aus. Ich knie dann garantiet nicht mehr. du müsstest vieleicht ein bischen in die beuge gehen, 8o


    Hallo Asto_Achim

    Ich bräuchte Mittlerweile mindestens 5 Nächte

    Es ist wirklich zum fluchen mit dem Wetter. ich hoff immernoch das sich zum Jahreswechsel ein stabieles Hochdurckgebiet mit trockener Luft und von mir aus auch kälte einstellt.

    Um Silvester rum hat das bisher meistens geklapt.


    Hallo Giovanni

    Die SynScan-Steuerung offenbart Dir nach einem mindestens Zwei -Stern Alignment die Option der Polaren Ausrichtungsroutine.

    Wenn ich mit der Montierung noch etwat vertauter bin ist das sicher einen Versuch wert.


    Viele Grüße

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Ich bastle, wie gesagt schon läger an dem Objekt und es will halt nicht klappen. dann auf ein neues im nächsten Jahr.

    Hallo Bianka,


    mit deinem 130PDS kannst du das "Double Double" sicherlich trennen. Ab Ende März/Anfang April werden 4 und 5 Lyrae wieder günstiger stehen. Hier ist eine Zeichnung, die ich mit meinem Mak 127/1500 am 4.4. 2021 um 1:21 MESZ angefertigt habe.



    Omegon Super LE Okular f=7mm, V=214x, FOV=0,32°


    Dieses Doppelstern-Pärchen ist wirklich ein herrlicher Anblick!


    Viel Spaß und lG,


    Christian

  • Hallo,

    Ich selbst nutze ja den PC zum einnorden da mir das Knien vor dem Teleskop dann doch zu unbequem war

    Ich habe mir zum einnorden meiner G11 einen kleinen "Winkeleinblick" zugelegt, der über das Polsucherfernrohr geschoben wird. so etwas wie diesen hier. Den gibt es meines Wissens in zwei Größen.

    Vom Einblickverhalten ist dieser "Winkeleinblick" nicht der allergrößte Wurf, er ist aber dennoch eine große Erleichterung beim einnorden ohne elektronische Hilfsmittel.


    Viele Grüße

    Gerd

  • einen kleinen "Winkeleinblick" zugelegt,

    Hallo zusammen,


    ich habe diesen Winkelsucher auch und für diesen hohen Preis ist er keine besonders gute Konstruktion. Das ganze Teil ist recht wackelig. Ich habe ein kleines Gummiringerl über die Führungsschienen beim Aufsteckteil gegeben. Dadurch ist der Sucher etwas kompakter. Der Vorteil ist die Vergrößerungsfunktion.


    Da ich aber eh kein Riese bin, setze ich beim Einnorden immer auf den Boden (im Winter auf eine Schaumstoffmatte), strecke die Beine unter der Montierung durch und gucke dann durch den Polsucher. ;) Das funktioniert ganz gut. Aber wie es mir damit in 10 Jahren geht, kann ich jetzt noch nicht sagen. ;)


    LG Christian

  • Hallo,

    Ich habe ein kleines Gummiringerl über die Führungsschienen beim Aufsteckteil gegeben. Dadurch ist der Sucher etwas kompakter.

    Da tue ich mich im Moment etwas schwer das zu verstehen.

    Über welche Führungsschiene hast du einen Gummiring gesteckt und wie wird der Winkeleinblick dadurch kompakter?


    Mein Winkeleinblick hat drei Gewindebohrungen im 120° Versatz für die Rändelschrauben. Ich klemme den Winkeleinblick mit Hilfe der drei Klemmschrauben am Polsucher fest. Dadurch wackelt nichts und ich habe einen bequemen Einblick.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Über welche Führungsschiene hast du einen Gummiring gesteckt und wie wird der Winkeleinblick dadurch kompakter?

    Hallo Gerd,


    heißt wahrscheinlich nicht Führungsschiene. Aber über diese Klemmhülse mit den Rändelschrauben habe ich hinten das Gummiringerl (in blau) gegeben ...


    ... denn bei mir wackelt das zusammengesteckte Teil ohne Gummiring ziemlich ...



    ... dadurch wird der Winkelsucher stabiler.


    LG Christian

  • Hallo Christian,

    heißt wahrscheinlich nicht Führungsschiene. Aber über diese Klemmhülse mit den Rändelschrauben habe ich hinten das Gummiringerl (in blau) gegeben ...

    Jetzt wird mir klar, was du meinst.

    Das stimmt, da wackelt es ein wenig. Bisher hat mich das nicht gestört, die Idee mit dem Gummiring ist aber gut.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo zusammen,


    Das mit dem Winkeleiblick klingt interesant. Mir macht es im Momet noch nichts aus zu kniehen. Wie Christian hab ich ein Schaumstoffkissen aus meiner Gartenabteilung.

    Ich stell mich da beim beobachten auch drauf, dann werden die Füsse nicht so schnell kalt.


    Den dopelten Dopelstern gehe ich dann nächstes Jahr an. Dieses gibt es ja warscheinlich eh keine Sterne mehr zu sehen.


    Viele Grüße

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!