Welche Okulare/Adapter/Linsen "stopfe" ich wie in meinen Okularauszug? Skywatcher 150/750 PDS?

  • Hallo Uwe, hallo Gerd,


    Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen, ich brauche den 12".


    Meine Überlegung und Antrieb ist folgende:


    Das Ding darf auf keinen Fall in das Auto meiner Frau passen - dann ist es weg! Perfekt.....die 12".

    Als Jäger bin ich ständig auch Nachts unterwegs, die 30 kg sind meine "challenge".


    Leute, das Ziel denke ich ist doch - das max. zu sehen oder?


    Uwe, ausserdem, ich bin 1,53m - was soll ich denn jetzt machen - ein "mini-Dobson" ?

    Auf keinen Fall , ich bin immerhin 3 cm grösser.


    Wie gesagt - taugt das was? Bspw. ist die Blechtonne einfach zu "labil", handling der "Rockerbox"?


    Danke nochmals für die Infos.


    Gruss

    Jaja

  • O.k. Kollege,


    jetzt wird's doch sehr kängurumäßig ;) . Grüße an Krapottke :whistling:


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo


    Mit einem 12er Dobson kommt man gut klar wenn man ein 31er Nagler hat?

    Ich denke ist besser den Himmel etwas kennenuilernen, das Objekte finden usw.

    Bevor man auf soviel Öffnung geht, weil wenn du die Objekte nicht findest siehst du mit dem großen Teleskop noch weniger.


    Gruß Frank

  • Hallo,

    Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen, ich brauche den 12".

    Ich habe in der Zeit die ich in den Foren unterwegs bin schon einige Leute erlebt die zu Höhenflügen ansetzten und von denen irgendwann nichts mehr zu lesen war, bis auf den Verkaufsanzeigen in den privaten Angeboten.

    Ich bin gespannt wie es bei dir wird...


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Jaja,


    ich kenne nur genau einen 12,5er ICS 'Lichteimer', und der wird nicht mehr angeboten.


    Wäre auch etwas schwerer geworden, als hier diskutiert ... 38,5 Kg nur der Tubus. Bevor ich den geordert habe hatte ich das Auto vermessen, Er sollte ja auf die Rücksitzbank passen. Die Rockerbox paßte dann doch nicht in den Kofferraum wie gedacht. Schleppen konnte ich den schon ein paar Meter an den Höhenrädern. So weit vor'm Bauch haben andere den nicht mal aus der Rockerbox lüpfen können. Im nächsten Auto, einem Kleinbus, stand er dann dauerhaft senkrecht, sozusagen in der besten Position. In einen Kasten-Anhänger, da sagte Martin B. damals dazu nein, der schockele zu stark. - Das Ding ist trittfest und senkrecht transportiert kollimationsfest. Nach dem Spiegel-Waschen habe ich ihn mal einstellen müssen.


    Diese Erfahrung ist aber hier off topic, weil den güb's nich' mehr. Ein 'üblicher' jetzt kaufbarer wäre etwas dünner, aber deutlich länger ... und vermutlich wesentlich empfindlicher. *denk* Ohne Computer hätte _ich_ damals auch Probleme mit dem Auffinden gehabt, obwohl der ja mit richtigem Okular sozusagen ein Monster-Sucher ist. Teilkreise zum Einstellen, wie an Deinem Teleskop gibt's da nicht.


    Zu Deinen Links: Ich kann auch nicht mehr rauslesen, als Du auch. Ich könnte höchstens wieder mithelfen den Einfüllstutzen für die Okulare aufzufinden. :)

    Wegen der Transportabilität ist mein Aktuelles von der Größe Deines. Ach ja, und bei Wolken und Regenwetter sind alle Teleskope gleich gut. Selbst wenn Du Dir ein größeres Kleinteleskop zulegst, mußt Du genauso lange warten ... :evil1:


    Also Auto ausmessen, Teleskope guggen, falls es keine passenden gibt, Auto wechseln, ausmessen, Teleskope guggen ... Dann evt. hinfahren, wo eins steht ... und mal guggen, wie und wo man das überhaupt anfassen kann (große Höhenräder?). Von der Qualität dürften die sich kaum was nehmen, stammen vermutlich aus derselben Fabrik. ... und immer hoffen, daß einem die Frau wieder zu Verstand verhilft! :S


    ja ja!


    Gruß

    Stephan

  • Achtung, hier macht einer ein witziges (?) Spiel mit uns. Es sollte eigentlich nur noch jemand antworten der "Die Känguru-Chroniken" von Marc-Uwe Kling gelesen hat ...


    Im Augenblick ist er an der Stelle, wo das Känguru sich bei McDonalds beschwert, das es dort keinen Burger bekommt und am Ende ankündigt, es geh jetzt zum Burger King und bestellt sich dort einen BigMac

  • Hallo Gerd,


    jawohl...man nennt sie die "Eintagsfliegen". Du darfst gespannt sein Gerd.

    Apropos Verkaufsanzeigen, diese habe ich bei Euch hier gelesen und da verkauft doch tatsächlich jemand einen 12".

    Evtl. kennt Ihr den Kollegen, Karl-Heinz aus Aachen. Ich schaue mir seinen Teleskop im Jan. an.

    Das einzige was mich dazu bringen könnte wieder in die Verkaufanzeigen zu sehen, wenn die nächste 2 Woche - wie die letzten 3 Tage NIX,

    aber auch wirklich nichts am Himmel zu sehen ist. Da kann mir von Euch aber keiner helfen.


    Ungeachtet aller Tatsachen weis ich den Rat von Euch zu schätzen - Erfahrung kann man nicht kaufen.


    Gruss

    Jaja

  • Hallo "StephanPsy",


    es scheint hier also auch Leute zu geben die sich mit anderer Literatur als "Astro" beschäftigen, das weis ich auch zu schätzen.

    Wenn gleichwohl "Die Känguru-Chroniken" kein Klassiker sind und Deine Anekdote meine Neigung zur Ironie bestätigt.


    Gruss

    Jaja

  • Servus Stephan,

    ja, bin auch nicht scharf darauch unbedingt Gewicht zu tragen (38,5 KG). Die 12" von GSO haben alle ca. 19,5 KG. Aaaaber...

    wie oben beschrieben habe ich heute über eine Stunde mit Karl-Heinz aus Aachen gesprochen. Hab mal so geschaut was er

    alles macht in seiner Rubrik "Astro. und Kunst".

    Kurzum, er ist seit 40 Jahren mit diesem Hobby unterwegs und nach 1 Stunde dachte ich, jetzt habe ich eine kleines Physik-Currikulum, verstanden nur max. 10%.
    Ich schaue mir sein 12" Flextube an. Ja, das ist kein Volltubus, aber irgendwie hatte Karl-Heinz schlagende Argumente.


    Die einzigen Sorgen die ich noch habe, im kompakten, mobilen und transportablen Zustand könnte auch meine Frau das Ding einpacken.

    Da muss ich wohl noch Gewichte suchen :D .


    Wie ich Euch alle verstanden habe - muss ich wohl warten bis jemand die Wolken wegzieht. Das werde ich wohl tun, jetzt, da meine 6" Röhre

    dank Eurer Hilfe funktioniert.


    Gruss

    Jaja

  • Hallo Jaja,

    wünsche ich viel Erfolg! :)


    Meine Frau hatte eigene Teleskope, als sie noch in B wohnte .... Ratte mit Reiseteleskop hin und her. Sie brauchte nicht, hier gab's ja genug, wenn sie reiste.


    Seit sie hier wohnt guggen wir gemeinsam. :love: Brauchen keine getrennten Geräte ... hihi


    Aber Lachen darf ich doch?


    Gruß

    Stephan

  • Moin Stephan,


    ja klar man. Beim schauen durchs Rohr in die "virtuelle" Realität verliere ich hoffentlich nicht den Humor.

    Hier bei mir lacht momentan hauptsächlich meine Frau, denn ich habe es geschafft den Skywatcher ready zu

    bekommen und sitze hier nun seit drei Nächten und suche nach mind. einem einzigen Stern oder Mond nix.


    Naja, derzeit habe ich Zeit zu grübeln was Karl-Heinz meinte....ich benötige wohl noch einiges an Equipment,

    aber ja keinen "Laser Kollimator", viel zu ungenau. "Cheshire" ! Die Prozedur scheint präziser zu sein...ich bin

    gespannt.



    Gruss

    Jaja

  • Laser habe ich am markierten Hauptspiegel benutzt ... ohne Markierung?? Und selbst markieren, dazu müßte wohl der Spiegel raus ... Laß' das besser! :evil:


    Cheshire ist ok.


    Aber wenn Giovanni das eingestellt und gemessen hat ... und Du's mit Auto bzw. vorsichtig transportiert hast, dann ist das noch! Kommt ja nicht aus dem Karton direkt aus China oder USA. Und hat auch relativ 'handliche' Spiegel, keiner superschwer. Cheshire reinstecken und kontrollieren ist ok. Vorsichtig schrauben erst, wenn unbedingt nötig!


    Bestell' Dir lieber mal'n wolkenlosen Himmel, das würde Wunder bewirken, glaub' mir! ^^ Und dann am Stern Kollimation mal checken ... wird ja hier oft beschrieben.


    Gute Besserung bei der 'Ich hab' schon Alles - Depression'! ^^


    Gruß

    Stephan

  • Na also :) , gratuliere!


    auch wenn wieder dichter Hochnebel ist heute in der Region (und tagsüber gestern auch 98% overcast), in der Nacht war es völlig unerwartet klar :thumbup: .


    Hast Dir den Vollmond angeschaut, oder? Schön verblitzdingst worden?


    Grüße,

    Walter

  • Hallo Walter,


    ich habe den Mond ganz lange gesehen - klasse. Allerdings auch noch als ich schon im Bett lag. Ne super Erfindung dachte ich.

    Jetzt verstehe ich warum es Mondfilter gibt. Wie Du sagst, Zufall, heute ist wieder alles dicht.

    Bin allerdings etwas enttäuscht, der Mond war ziemlich gross und nahe, aber die Sterne waren genauso klein wie sonst auch.


    Gruss

    Jaja

  • Hall ja ja

    Die Sterne sind alle ausnamslos mit Amateurfernrohren Punkte. Nur die größten Teleskope der Welt können eine Handvoll Sterne als Scheiben darstellen. Anders sieht es bei Planeten aus. Die kannst Du eigentlich alle als Scheiben erkennen.

    Der Mond wird noch besser wenn er eher Halbmond ist. Da sieht man die Krater an der Schattengrenze schöner.

    Jetzt hoffen wir noch auf klaren Himmel dieses Jahr.

    Felix

  • Naja...

    Hallo Gerd,

    jawohl...man nennt sie die "Eintagsfliegen". Du darfst gespannt sein Gerd.

    Apropos Verkaufsanzeigen, diese habe ich bei Euch hier gelesen und da verkauft doch tatsächlich jemand einen 12".

    Evtl. kennt Ihr den Kollegen, Karl-Heinz aus Aachen.

    Doch eine Eintagsfliege?


    Zitat

    Liebe Astrogemeinde,

    ich habe oben aufgeführtes Teleskop/Dobson seit dem 17.12.21 für "Rene" reserviert...

    ...Ich habe bis 30.12.21 gewartet und Ihn noch einmal angeschrieben,er sagte das er am 3.1.22 anrufen würde um den Abhohltermin festzulegen.Ich habe nichts mehr von Ihm gehört!

    Biete hier meinen 12"Dobson


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!