Walking Pattern Noise oder Banding? Abhilfe?

  • Moin zusammen,


    Vorab zum Equipment: EOS 750D, Samyang 135mm, Star Adventurer 2i Wifi


    Vor ein paar Wochen hab ich zum ersten mal Andromeda abgelichtet und hatte sehr unschöne "Streifen" (besonders im blau-Bereich). Mir wurde seinerzeit in einer Facebook-Gruppe gesagt, ich sollte dithern. Vorletzte Nacht hab ich dann die Dithering-Funktion im SA aktiviert, doch siehe da: Immer noch das hässliche Muster:
    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Nun habe ich erneut Tipps bekommen, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte (bin gerne für weitere Tipps offen). Zum einen wurde mir gesagt, da der SA ja nur die RA dithern kann, sollte ich die DA manuell dithern (immer leicht nach jedem Bild am Rädchen der Kamera drehen, was ich eigentlich zwecks Einnordung vermeiden will). Desweiteren wurde ich auf eine zu geringe ISO hingewiesen (das Bild ist mit 400 entstanden), ich sollte bei der 750D mal mindestens ISO 1600 nehmen. Wie steht ihr dazu, gibts noch weitere Tipps?

    Die Anti-Banding-Tools ins SiriL und Fitswork konnten das vorhandene Material leider nicht retten :(

  • Hallo Yeti,


    ich verschiebe Deine Frage mal in das passende Unterforum, das erhöht die Chance auf eine hilfreiche Antwort.


    Und zeig bitte mal das Bild, das Du gemacht hast. Dann kann man beurteilen, was das Muster hervorruft.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo


    Das Banding ist ja nur in eine Richtung, dithern musst du dann quer, wenn das genug weit dithert, hängt ja auch mit der Aufnahmebrennweite zusammen.

    Für Zeilen gleich hell in Fitswork musst du das Bild erst hochkant stellen, wenn es nur in blau ist trenne es doch erst in RGB Kanäle.

    Ist das Banding doch ein Auslesefehler, minimum wären Bias, besser Darks,

    Verschiedene Empfindlichkeit von Pixeln oder Zeilen, da helfen auch Flats, diese aber auch Bias korrigiert oder mit Flat Darks.

    Bevor man die Standardbildkalibrierung nicht gemacht hat braucht man eigentlich nicht nach Softwarekrücken zu suchen.


    Gruß Frank

  • Desweiteren wurde ich auf eine zu geringe ISO hingewiesen (das Bild ist mit 400 entstanden), ich sollte bei der 750D mal mindestens ISO 1600 nehmen. Wie steht ihr dazu, gibts noch weitere Tipps?

    Servus Yeti (ich kenne deinen Vornamen nicht, daher nehme ich einfach mal den),


    das mit der ISO verstehe ich nicht. Das hat nichts mit dem Walking Noise Pattern zu tun. Die ISO-Einstellung ändert auch nichts an der Empfindlichkeit deines Sensors. ISO gibt nur an, wie die Photonen, die ankommen, gezählt werden, also die interne Signalverstärkung. Das kann man auch per Nachbearbeitung machen. Den einzigen Einfluss, den die ISO-Einstellung hat, ist das Erhöhen / Erniedrigen des Ausleserauschens. Die optimale ISO-Einstellung kannst du aber abhängig von der Kamera nachrecherchieren, z. B. hier: https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_e.htm – ja, bei 1600 ISO ist edas Ausleserauschen sehr niedrig. Zu hoch würde ich nicht gehen, da dann die helleren Sterne/Objekte zu schnell ausbrennen.

    Aber das betrifft nicht das Streifenmuster.


    Wie lange hast du eigentlich belichtet? Also wie viele Lights und wie lang pro Light belichtet? Und um bei einem 135 mm-Tele zu dithern musst du schon ziemlich in alle vier Richtungen verschieben.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Irgendwie scheiden sich die Geister, die einen sagen es wäre Banding, die anderen sagen es wäre Walking Noise ... ich tippe eigentlich auf letzteres. Durch Zufall bin ich aber noch auf was anderes gestoßen: Ich hatte aus Versehen einen Durchlauf ohne Darks, Biases und Flats gemacht und schon war die Noise kaum noch wahrnehmbar. Hab dann mal die gesamte Bearbeitung ohne DBFs abgeschlossen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (siehe unten). Was mich damit aber zu meiner Frage bringt: Was mache ich bei Darks, Biases und Flats falsch, dass sie solche Muster provozieren? Ich gehe immer wie folgt vor:
    Darks: Kamera bleibt nach Abschluss der Lights-Serie in Position. Objektivdeckel drauf und nochmal eine gewisse Anzahl an Dunkelbildern mit gleicher Einstellung wie die Lights
    Biases: Deckel bleibt drauf, Belichtungszeit kürzestmöglich (1/4000s bei mir)

    Flats: Kamera auf AV, weißes T-Shirt vor die Linse. Früher hab ich das mit weißem Licht gemacht, seit ich gelesen habe dass man auch farbige Flats nutzen kann nehme ich rotes Licht.

    Mache ich dabei was falsch?

    Hier das fertige Bild. 166 Lights zu je 90s aus 2 Nächten = 4,15 Stunden BLZ. EOS 750D, Samyang 135mm f2 @f2.8, ISO-400. Alles auf Star Adventurer 2i Wifi.


    Gruß, Nils

  • Hallo Backroad_Yeti,

    ich denke, dass ist keine gute Idee mit dem roten Licht für die Flats. Praktisch hat ja deine EOS jeweils rote, grüne und blaue Pixel, bei roter Beleuchtung sollten also die grünen und blauen gar kein Signal bekommen. Ist dann eigentlich nicht verwunderlich, dass es nicht, bzw. nicht ordentlich funktioniert.

    Vg Tino

  • Hallo Backroad_Yeti,

    ich denke, dass ist keine gute Idee mit dem roten Licht für die Flats. Praktisch hat ja deine EOS jeweils rote, grüne und blaue Pixel, bei roter Beleuchtung sollten also die grünen und blauen gar kein Signal bekommen. Ist dann eigentlich nicht verwunderlich, dass es nicht, bzw. nicht ordentlich funktioniert.

    Vg Tino

    Ich vermute auch stark, dass es irgendwie daran liegt. Ich muss mir mal überlegen wie ich die Flats richtig mache, die T-Shirt-Methode eignet sich nur bedingt, aber ne Flatfieldbox ist gerade nicht drin.

  • Hallo Nils,

    man kann es auch mit Sky-, bzw. Twilight-Flats probieren. Kurz, man nimmt bei stehender Montierung den noch hellen Himmel während der Dämmerung auf. Gibt da zwar auch einige Problemchen, aber sollte eigentlich funktionieren. Bitte einfach nochmal im www. danach suchen.

    Vg Tino

  • Ja, Sky-Flats gehen prima. In N.I.N.A. gibt es dafür auch eine eigene Funktion, die automatisch das Teleskop in den Zenith schwenkt und eine Aufnahmeserie macht.

    Bislang hatte ich damit keine Probleme. Es sollte halt noch hell genug sein, sonst lichtet man schon Sterne mit ab.

    CS Erik

  • Vorab zum Equipment: EOS 750D, Samyang 135mm, Star Adventurer 2i Wifi


    Vor ein paar Wochen hab ich zum ersten mal Andromeda abgelichtet und hatte sehr unschöne "Streifen" (besonders im blau-Bereich). Mir wurde seinerzeit in einer Facebook-Gruppe gesagt, ich sollte dithern. Vorletzte Nacht hab ich dann die Dithering-Funktion im SA aktiviert, doch siehe da: Immer noch das hässliche Muster:


    Nun habe ich erneut Tipps bekommen, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte (bin gerne für weitere Tipps offen). Zum einen wurde mir gesagt, da der SA ja nur die RA dithern kann, sollte ich die DA manuell dithern (immer leicht nach jedem Bild am Rädchen der Kamera drehen, was ich eigentlich zwecks Einnordung vermeiden will).

    Die Anti-Banding-Tools ins SiriL und Fitswork konnten das vorhandene Material leider nicht retten :(

    Was das Dithern in DEC mit dem SA angeht, das soll ja nicht (auf keinen Fall!!!) mit den Alt/AZ Schrauben zum Einnorden gemacht werden. In RA sollte das Aufnahmeprogramm oder der MGEN dithern können. Es reicht dann, alle paar Aufnahmen (alle 5?) ein klein winzwenig an der Schraube der DEC-Einheit zu drehen....

    (Copyright Sky-Watcher)


    Gegen wandernde (blaue) Hotpixel helfen korrekte Darks, wodurch die Hotpixel bei der Kalibrierung zuverlässig herausgerechnet werden

  • Danke euch für die ganzen Tipps :) Ich werde mal schauen was am besten zum Ergebnis führt. Aber immerhin hab ich jetzt ne Richtung, aus der das Problem kommen könnte ...

    Hallo


    Da kann man wohl ganz Stumpf behaupten aales wirkt en bisschen und am meisten Alles zusammen, Ich denke am stärksten da wo das Auslesen die stärkste Rolle spielt, die kurzen Belichtungen der Bias und Flats.

    Dithern müsstest. Du 3x stärker als die Störung breit ist und es nützt wenig wenn der nächste Streifen auf der selben Stelle zu liegen kommt.


    Gruß Frank

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