Polarlichtreise - Tromsö - Erfahrungen

  • Hallo liebes Forum

    ich / wir ... möchten im nächsten Jahr ( ca. Februar/März ) nach Tromsö um Polarlichter ( nicht nur) zu beobachten.

    Habt Ihr Reiserfahrungen bzw. Infos ?

    Gruss

    Marco

  • Hi!


    Schau mal in mein Blog, unter dem Menüpunkt Nordlicht & Hurtigruten gibt's auch zwei Reiseberichte zu Tromsø (https://kerste.de/?cat=160 und https://kerste.de/?cat=271).


    Für Touren empfehle ich Dan Steinbakk von http://arcticx.no/


    Beste Grüße von der Folda an Bord der Kong Harald, wo ich gerade wieder von einer erfolgreichen Nordlicht-Tour mit der Hurtigrute zurückfahre.


    Beste Grüße,

    Alex

  • War vor Jahren Mal da für ein paar Tage, allerdings ohne Reiseführung. Einfach Auto gemietet, Wolkenradar geschaut und los ging es. Die Touren Vans machen es auch nicht anders. Wenn es frei wird, dann halten sie mitten auf der Straße und bauen die Fotostative auf. Es ist schwierig einen Fleck abseits der Straße zu finden.

    Wenn der Himmel frei ist, da kann man sich einen schönen Spot suchen. Soviel Glück hatten wir aber nicht.

    In eine Nacht konnte man die Polarlichter auch aus Tromsö sehen. Bis wir aus der Stadt raus sind, war der Himmel wieder komplett dicht.

    War trotzdem ein schönes Erlebnis.

    Am Tag Schneeschuhe mit Karte ausgeliehen.

    Und auch Mal Hundeschlitten ausprobiert (nix für mich)

    Meine Fotos sind nicht besonders geworden. Habe mich nicht vorbereitet und zu wenige Möglichkeiten gehabt zum Probieren.


    Gruß,

    Martin


  • Hi!


    Die guten Guides kennen die schönen Fotostops und sind untereinander vernetzt, wo es Wolkenlücken gibt. Zur Not wird bis Finnland oder Bodø gefahren.

    Je nach Wetter ist ein Mietwagen entweder kein Problem oder sehr sportlich, vor allem wenn du einen ohne Spikes kriegst. Wir waren beim zweiten Mal in einem Wintersturm gelandet – der kommt im Inland halt direkt von Sibirien. Da heißt es dann, die Türe festhalten, wenn man sie aufmacht. Ein Kollege von Dan hat deshalb mal eine Tür verloren und war durch den Schneesturm mit der Türe im Kofferraum zurückgefahren, weil einer seiner Kunden sie einfach aufgerissen hatte, während einer Sturmböe. Im Wetter steckt man halt nie drin. Für das erste Mal würde ich daher einen der kleinen Guides empfehlen (nicht die großen Reisebusse); im Idealfall ist man mit einer eigenen kleinen Gruppe unterwegs und hat den Bus für sich oder macht einen eigenen Termin aus.


    Leider hat Tromsø in den letzten Jahren preislich extrem angezogen, obwohl immer mehr Hotels gebaut werden.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex, hallo Martin

    Danke für eure ( schon jetzt ) hilfreichen Infos.

    Geplant ( mit 4 - 6 ) Personen ist ein Flug dort hin.

    Ich habe Eure Infos " schon " weiter geleitet.

    Bzgl. der Links die sehr informativ und hilfreich sind

    konnte ich mir schon erste Eindrücke erarbeiten.

    Da ist aber noch jede Menge zu lesen.

    Gruss

    Marco

  • Hallo alle ...

    Die Reise wird wohl wegen der aktuellen Lage nicht " gemacht " werden.

    Also "nur" aufgeschoben aber nicht aufgehoben ...

    Ich melde mich dann bzgl. Infos wieder.


    Gruss

    Marco

  • .... auf der Hurtigrute, falls die Tour stattfindet ...

    Hallo Alex ...

    je nach dem wie sich die " anderen " Reisenden entscheiden ( doch zu fliegen )

    habe ich und auch meine Frau als alternative auch an eine " stressfreie " Schiffsreise gedacht.


    Allerdings werde ich aus gesundheitlichen Gründen nur zu einem Zeitpunkt ( dann wohl erst im nächsten Winter oder noch später ) fahren wo es ohne Einschränkungen dann auch Spass macht ...


    Die Polarlichter " laufen " ( mir ) ja nicht weg ... in der Ruhe liegt die Kraft :) und

    Vorfreude ist die schönste Freude.

    Gruss und frohe Weihnachten

    Marco

  • Ich bin Ende Februar wieder auf der Hurtigrute, falls die Tour stattfindet....

    Hallo Alex ...

    wir, " meine Reisegesellschaft " hat auch erst mal einen " Planungsstopp " eingelegt.

    Wir wollen kurzfristig ( abhängig von Auflagen ) entscheiden ...

    Wenn Du bzgl. Deiner Reise und Auflagen ( Einreise, Vorschriften etc. ) zu Deinem Reisetermin etwas an Info hast würde mich eine Info freuen und uns sicher auch " weiterhelfen " ...

    Gruss

    Marco

  • Das ändert sich gerade täglich - im Dezember waren wir so ziemlich die letzten, die noch ein Schnelltestergebnis von zuhause mitbringen durften, aktuell muss er nach der Landung in Norwegen gemacht werden. Das sind eigentlich goldene Zeiten für Pauschalreisen, weil sich dann der Reiseanbieter um alles kümmern muss (und der flucht).


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!