MGEN3 in NINA/ APT einbinden?

  • Guten Abend


    In der Überschrift steht´s schon, hier gelingt es nicht, bisher kann ich den MGEN 3 nur solo betreiben, obwohl ich diese API- App installiert habe und auch die neueste Firmware.


    CS


    Michael

  • Hi Michael,

    NINA kein Problem,

    da ist er seit der Beta 006 implementiert :thumbup: ,

    in wie weit die jetzt da mittlerweile weiter dran gearbeitet haben kann ich Dir nicht sagen.

    Mir war es zu nervig, 1. war das Bild vom Screen des MGens so klein dass es so gut wie nicht lesbar war und 2. war Wiederaufnahme des Guidings nach Meridian Flip noch nicht möglich,

    aber wer weiß, vielleicht ist das jetzt ja besser.


    Und bei APT mußte dich noch gedulden, es steht auf Ivos ToDoList,

    aber keine Ahnung wann das kommt.


    Für mich war es ein Grund den MGen wieder zu veräußern und auf PHD2 umzusteigen :star_struck:

    Eigentlich ne Frechheit das seit fast 2 Jahren zu bewerben und nichts geht :pile_of_poo:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris


    Ich bekomme das bei NINA um´s Verrecken nicht hin. Habe auch die Beta 006. Und im Handbuch steht auch nur was von PHD2. Auch diese "API- App" bleibt mir ein Buch mit sieben Siegeln, trotz Bedienungsanleitung...


    CS


    Michael

  • Hi Michael,

    unter NINA brauchst Du keine APP,

    nur der FTDI Treiber muss installiert sein,

    dann den eingeschalteten MGen mit NINA verbinden.


    Und ja,

    die Dokumentation zum MGen & NINA sind das Grauen :pile_of_poo:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Michael,


    ich nutze den MGEN mit NINA 1.11 Nightly #109 und da läuft er ohne Probleme. Ich mußte auch keine extra Treiber installieren.


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi,


    ich habe bereits zweimal in APT mit den aktuellen Versionen versucht die MGEN-App mit meiner EOS 6Da einzubinden. Die MGEN-App läuft mit APT auch, nur nicht mit EOS-Kameras. In APT wird mir dann nur noch das Kameramenu für CMOS-Kameras angezeigt (mit Binning und son Zeugs, von dem ich überhaupt keine Ahnung habe). So kann ich da leider nichts mit anfangen und benutze das MGEN3 lieber weiter standalone.


    Gruß, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!