Allround Teleskop für Großstadt: MAK oder Dobson?

  • Hallo Markus,

    Aber man kann sich ja Schritt für Schritt nähern.

    So habe ich das gemacht. Meine ersten Fotos entstanden vor etwas über drei Jahren mit einem gebraucht gekauften M42-Objektiv. 135mm Brennweite an einer Lumix G2, normales Fotostativ ohne Nachführung. Und dann die Bilder (meistens mit ca. 1 sec Belichtungszeit) mit freier Software gestackt. DSS, Siril und Fitswork habe ich so kennengelernt. Nachbearbeitung mit Gimp.


    Die Bilder sind sicher nicht mit dem der anderen hier vergleichbar, aber ich war dennoch sehr beeindruckt von dem was da geht.


    Dann kam, wie Ewald auch schreibt, immer mehr Zeug dazu. Mehr gebrauchte Objektive, ein mechanische Startracker (Omegon Minitrack LX2). Neue Digitalkameras. Eine günstig in der Bucht ergatterte EXOS-2 - Montierung, für die ich dann eine Motorisierung angebastelt habe und Adapter für die Kameras. Ein 70/700-Plastikteleskop. Dazu dann natürlich wieder Okulare. Und Software. Ich stacke inzwischen mit APP.


    Der Schrank ist ist mittlerweile recht voll :rolleyes:

    Jedesmal wurden die Bilder etwas besser und ich habe viel gelernt.


    Die meiste Freude macht mir persönlich das erstellen der Bilder. Das herauskitzeln der Objekte aus den Rohdaten, das basteln am Gerät...


    Der langen Rede kurzer Sinn: Man kann auch mit kleinem Besteck viel Spaß haben. Hier zwei Ergebnisse meiner Mühen. Entstanden während mehrerer Aufnahmesessions mit verschiedenen Kameras, einem (billigen) 500mm-Spiegelobjektiv und dem 700er Bresser. Sternhaufen M3 und planetarer Nebel M27.



    Sternhaufen gehen aus der Stadt gut, Nebel sind eher grenzwertig. Für das M27-Bild hab ich die Fotos aus drei verschiedenen Jahren gestackt.


    Das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen. Wie Du sicher gemerkt hast, hat hier jeder seine eigene Motivation und Vorlieben.

    Die anderen Foristen haben ja sehr spannende Sachen vorgestellt, das mit dem EAA ist interessant, auch die Verwendung von Filtern.


    Letztendlich mußt Du rausfinden, was für Dich persönlich das richtige ist. Probier einfach mal verschiedene Sachen aus und taste Dich ran.


    Grüße,

    Bernhard

  • Danke nochmal für die wieder sehr ausführlichen Antworten. Schön ein Forum mit so viel Leben gefunden zu haben.

    suedbalkon (hab ich übrigens auch) sehr schöne Aufnahmen. Wenn ich so weit käme wäre das mehr als genug!


    Berlin hat nicht nur die Sichtqualität einschränkende Nachteile. Berlin ist zwar eine Millionenstadt, aber drumherum gibt es nicht sehr viel. Dementsprechend ist es hier immer schwer gebrauchte Teile für eher exotische Hobbys zu bekommen. Und ein gebrauchtes Teleskop durch die Republik schicken zu lassen ... davor würde ich eher zurückschrecken. Aber ich werde trotzdem lokal auf Schnäppchenjagd gehen.

    Ich denke ich würde mein Equipment gerne möglichst linear aufbauen wollen. Also fast nur Teile die ich dann mit EAA nutzen kann. Das heißt ich sollte mit einem Teleskop und (vielleicht der goto-) Montierung anfangen - so kann ich mich ein paar Wochen bis Monate lang mit dem Hobby beschäftigen und sehen wie es mir liegt (ohne ein riesiges Loch in mein Bankkonto zu reißen). Ein passendes Newton-Teleskop zu finden sollte nicht zu schwer sein. Aber die Montierung ... da bin ich noch etwas verwirrt. Celestron scheint von der App und dem Motor her ganz brauchbar.

    Eines von Celestron wäre das hier. Eines von SkyWatcher das bzw. das was am Anfang des Threads genannt wurde- allerdings schreckt mich hier die schlechte App ab. Mehr mit WiFi und in meinem bescheidenen Preisrahmen habe ich nicht entdecken können. War's das an Einsteiger-Herstellern mit WiFi-goto?


    Wäre es etwas mehr Geld für ne Kamera auszugeben und dafür auf die automatische Nachführung zu verzichten? Hat das schon einer von euch probiert? Dann wäre sowas interessant. Mit der großen Öffnung und dem einfach Aufbau auch zum visuellen gucken geeignet und mit f/6 dann auch für EAA sofern das mit dem Fokus für eine Kamera bei dem Modell hinhaut.


    Auf StarSense würde ich eher zu Beginn verzichten, da es dem Wert einer halbwegs brauchbaren Kamera entspricht. ^^ (könnte ich später immer noch nachrüsten, oder?)

  • Hallo


    Ich würde viel Geld in die Montierung stecken, als Kamera vielleicht eine kleine Asi,

    Für die kleinen Chips braucht es dann wenig Brennweite, da reicht ein vorhandenes Fotoobjektiv. Das wird dann so schön laufen, eventuell mit Filter.

    Eine parallaktisch Montierung würde den Weg zur Astrofotografie weiter Ebenen, die kleine Asi später als Nachführkamera...

    Transportierbarkeit ist aber auch wichtig, ist draußen in der Natur doch alles besser, nicht nur der Himmel.


    Gruß Frank

  • Hallo Markus


    Auf dem Balkon wäre Einblick von hinten von Vorteil

    Ein Mak ist schön leicht und transportabel, wenn man dafür einen wirklich guten 0,5x Reducer hätte wäre das allround, käme auch mit kleineren Kameras aus.

    Ein Reducer der aus F/10 also F/5 macht und auch wirklich halb so kleine Sterne,

    Ist mir aber nicht bekannt. Vielleicht weiß da jemand was.


    Gruß Frank

  • ... Auf dem Balkon wäre Einblick von hinten von Vorteil

    Ein Mak ist schön leicht und transportabel, wenn man dafür einen wirklich guten 0,5x Reducer hätte wäre das allround, käme auch mit kleineren Kameras aus.

    Hallo Frank, Hallo Markus ... 😊


    So kann eine Beobachtung via 1250/90 mak mit o.5x Reducer und kleiner Kamera aussehen ...

    Gruss

    Marco


  • Hallo Marcus ...

    Ja, 50 Minuten insgesamt. Für solch eine Wiedergabe ( natürlich ohne Beschriftung )

    ist jedoch eine Software und auch ein Notebook notwendig.

    So ist es dann möglich ( automatisch " Live " oder von Hand , zu einem späteren Zeitpunkt ) eine, wie gezeigte Darstellung zu erreichen.


    Ein Nachführung ist für / mit der verwendeten Optik ( Brennweite ) auch notwendig. Ebenso für Dich als Beginner ein GoTo System, sonst wirst Du Dich recht schwer tun Objekte zu finden und keine Spass haben.


    Selbst mit Goto wirst Du einiges lernen müssen um Objekte finden / sehen zu können.


    Gruss

    Marco

  • Hat jemand hierzu noch einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!