Gibt es Anbieter für Rolldach-Hütten ?

  • Hallo Achim,


    Das sieht interessant aus. Wenn man da bei den Holländern ein wenig sucht findet man, dass der Hersteller 'Dome Parts' tatsächlich dann wieder in Deustchland ist.


    DOME PARTS GmbH - observatory domes, clamshell domes, telescopes, roll-off observatories - ROLL OFF
    DOME PARTS optical - the observatory specialists entwickelt Lösungen für das gesamte Spektrum der Betriebsführung - von der Unternehmensplanung über Finanz-…
    www.astrogfk.com


    Die URL ist zwar in .com Land aber wenn man unter 'Legal' schaut, findet man den Firmensitz in Deustchland. Kennt die hier jemand ??


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,

    falls du einen Schutzbau suchst, der individuell nach deinen Maßangaben gefertigt werden soll, so gibt es
    hier einen Anbieter:


    Garatec-Garagen-Gartenhäuser und noch vieles Mehr!
    Garatec ist exclusiver Hersteller von isolierten Fertiggaragen aus Metall. Außerdem bieten wir noch Gartenhäuser, Hühnerställe und noch vieles mehr.
    www.garatec.de


    Viele Grüße

    Heinz

  • Ich würde dir hier empfehlen, dich mal bei deinem zuständigen Bauamt zu erkundigen. Die Standards können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Salve Astro Achim,

    meine stammt aus Deutschland.

    Ich habe meine anfänglich selbst aufgestellt und nachdem mir einer in die Sternwarte mit seinem Auto reingefahren ;( ist später montiert aufstellen lassen :)

    Sternwarte "Haisla"

    Kontakt


    Brümmer
    GmbH und Co. KG
    Königstraße 148

    32547 Bad Oeynhausen

    Telefon: +49 5731 20571



    Mobil: +49 170 4168047
    E-Mail: info@bruemmer.tv

  • Hallo Gert,

    die Standards in den einzelnen Bundesländern (Bauordnungsrecht ist Ländersache) gehen in der Regel
    davon aus, wie groß das Gebäude ist. Wird ein gewisses Bauvolumen unterschritten, sind die Bauten oft genehmigungsfrei.


    Zudem gibt es verschiedentlich Vorgaben, daß die Anforderungen an ein Gebäude umso geringer sind,
    je einfacher es wieder zu entfernen ist. Eine gemauerte Gartensternwarte unterliegt damit anderen Anforderungen als eine

    aus Holz.


    Wichtig ist vor allem eine vorausgehende Verständigung mit dem Nachbarn, sofern der Schutzbau
    in Grenznähe rückt. Meine kleine Sternwarte ist aus Sandwichplatten gefertigt, daher auch mein o.a. Link. Sie liegt außerhalb

    der laut Bebauungsplan überbaubaren Grundstücksfläche, war jedoch hier in Rheinland – Pfalz aufgrund ihrer Größe und

    Bauweise nicht genehmigungspflichtig.


    Da sie jedoch im Sichtfeld meines Nachbarn liegt, habe ich mich mit diesem verständigt, die Hütte mit Flachdach und mit

    einer geringeren Höhe zu bauen, als ursprünglich beabsichtigt. Der Nachbarschaftsfrieden ist schließlich unbezahlbar!


    Viele Grüße

    Heinz

  • Hi Gert,


    von denen habe ich eine Hütte und zwar die Medium Ausführung 2,50 x 2,50m. Kommt aus Deutschland. Auch der Daniel Nimmervoll hat so eine. Kannst ja mal auf seinem YT-Kanal schauen, da hat er sie mal vorgestellt. Bei Fragen, einfach fragen.


    Bin damals so vorgegangen:

    1. Nachbarn gefragt / informiert, dass ich sowas vorhabe, direkt an den Zaun 50cm Abstand wegen Dachüberhang

    2. Notwendigkeit einer Baugenehmigung recherchiert, braucht man in NRW nicht, da unter 3m Höhe und unter 15m³ Rauminhalt und eben kein "Aufenthaltsort".

    Hab mir dann eine 3x3m Grundplatte gießen lassen mit 20er Säule in der Mitte und die Hütte dann draufgesetzt. War ja ein Bausatz.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

    Einmal editiert, zuletzt von Passerati ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!