Sonne in Ha mit CMOS oder CCD Kamera?

  • Hallo liebe Lunaristen,

    immer wieder stoße ich auf das Thema der richtigen Kamerawahl wenn es um H-Alpha Aufnahmen der Sonne geht.

    Ich mache das schon länger mit der ASI178mm und hatte früher Störungen in Form von Streifen und Muster im Bild.

    Bei einer CCD Kamera habe ich das noch nie so gesehen.

    Nun habe ich meinen Blockfilter so ausgerichtet das die optische Achse auch wirklich die Sonnenmitte ist, was vorher nicht so genau war.

    Ein Freund hat nun auch mit der ASI 178mm Aufnahmen gemacht, allerdings mit dem 35er Lunt. Und tatsächlich hat er die gleichen Probleme.

    Kann es tatsächlich sein das CMOS empfindlicher reagiert als CCD wenn es um die optische Achse geht, sprich das Licht der HA-Linie nicht exakt im rechten Winkel auf den Chip trifft?

    Wenn jemand da etwas zu sagen kann, wäre toll.


    Danke und CS,

    Armin

  • Hi!


    Verkippen hilft nicht immer. Bei meiner ZWO ASI MINI hatte weder ein Tilter vor noch nach dem H-alpha-Filter einen Effekt, erst ein ADC hat geholfen.

    Mit einer Farbkamera (Panasonc G70) gab's keine Probleme, aber halt auch ein generell schlechteres Bild.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Michael,

    klingt aber komisch. Der ADC ist doch für das ganze Lichtspectrum und nicht nur für die schmale Wellenlänge in HA. Wie hast du den ADC denn justiert? Einfach nur mal so drauf los oder mit einem bestimmten Gedanken im Sinn?


    Gruß,

    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!