Spinne und Okularauszug

  • Hallo,


    ich baue mir gerade einen Dobson. Man sieht da verschiede Bauformen von Spinne und Okularauszug Position zueinander. Einmal geht die Spinne durch den Auszug

    und dann ist der Auszug zwischen den Armen. Was Ist besser.


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt

    Das ist reine Geschmackssache.. 8)

    Die einen haben die Spikes gern diagonal im Bild die anderen gern senkrecht.

    Bei den Astrofotografen ist das sicherlich noch Mal etwas mehr ein Thema...

    Der praktische Vorteil der versetzten Anordnung ist sicherlich das man später die Möglichkeit hat einen Filterschieber zu platzieren. Auch die Platzierung der Stellschrauben für den FS ist dann etwas einfacher, je nach Ausführung des FS- Halters.

    Ich habe bei allen Teleskopen die ich gebaut habe immer die Spinne um 45° versetzt.

    MfG

    Andreas

  • Hallo,

    ich baue mir gerade einen Dobson. Man sieht da verschiede Bauformen von Spinne und Okularauszug Position zueinander. Einmal geht die Spinne durch den Auszug

    und dann ist der Auszug zwischen den Armen. Was Ist besser.

    Wenn die Spinne so angeordnet ist, das der Okularauszug zwischen den Spinnenarmen zum liegen kommt, dann kann an dieser Stelle ein Filterschieber eingebaut werden. Das ist nicht möglich, wenn die Spinne so angeordnet ist, das ein Spinnenbein am Okularauszug zum liegen kommt.

    Es wäre eine Überlegung wert, in einem Dobson einen Filterschieber zu integrieren.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Kurt,

    ich habe den OAZ immer zwischen zwei der vier Spinnenarm-Befestigungen platziert statt direkt am Ende eines Spinnenarms. Der Grund war bei mir immer die bessere Statik der FS-Halterung. Denn so kann der elliptische FS mit seiner langen Achse teilweise zwischen die Spinnenarme reichen anstatt gegen den einen Spinnenarm zu stoßen. Der FS-Halter kann so kürzer gebaut werden => weniger lange Hebelwirkung des FS-Gewichts auf das Spinnenarmkreuz. Dadurch bleibt die Kollimation bei Höhenlagerschwenks des Dobsons besser erhalten. Allerdings zieht dieses Argument erst so richtig bei größeren Geräten mit entsprechend schwerem Fangspiegel.

    Viel Erfolg,

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!