Suche Justierschauben für 50mm Sucher mit Nylon Kopf

  • Hallo Leute


    Weis jemand wo man solche Schrauben bestellen kann , denn ohne den Nylon Kopf zerkratzt man sich die Oberfläche vom Sucher .

    Leider sind zwei der 6 Schrauben ohne Kopf

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Nimm einfach Außensechskantschrauben oder Schlitzschrauben aus Polyamid.

    DIN 933 Sechskantschrauben aus Kunststoff kaufen| online-schrauben.de
    DIN 933 Sechskantschrauben aus Kunststoff ✓ Persönliche Beratung ✓ Riesiges Sortiment ✓ Über 25 Jahre Erfahrung ✓
    online-schrauben.de

    DIN 84 Zylinderkopfschrauben mit Schlitz Kunststoff | online-schrauben.de
    DIN 84 Zylinderkopfschrauben mit Schlitz aus Kunststoff ✓ Persönliche Beratung ✓ Riesiges Sortiment ✓ Über 25 Jahre Erfahrung ✓
    online-schrauben.de


    Die gibt es auch in der 'Bucht' oder im Dschungelhandel.


    Rändelschrauben aus Kunststoff kenne ich keine. An meinem Okularauszug habe ich Schlitzschrauben aus Kunststoff für die 2"-Fixierung genommen. Einfach etwas länger gewählt und passend auf Maß runtergeschnitten. So ein Tütchen mit 50 Stk sorgt auch für Ersatz, wenn mal eine verschlissen ist, weil ich damit ja ständig die Okulare klemme.

    Je größer das Schraubenmaß, desto stabiler sind die und desto handlicher werden die Schraubenköpfe. Wenn du einen Gewindeschneider hast, kannst du also getrost von M4 auf M6 (oder was die haben) aufweiten, damit das Plastikgewinde etwas mehr Kraft verträgt.


    Wenn du das Schraubenmaß nicht kennst, messe den Durchmesser und deren Steigung und schau in einschlägigen Tabellen nach. Die Steigung (um Verwechslungen mit US-Gewinden zu vermeiden) messe ich immer per Papierabdruck. Einfach ein Stück Papier ans Gewinde drücken und z.B. 10 Gewindegänge (= 11 Abdrucklinien) mit Lineal messen.

  • Hallo Ceule,


    Rändelschrauben M5 bzw. M6 gibt‘s bei deutschen Astrohändlern, allerdings zu Juvelierpreisen. Und dann sind immer nur drei im Set, so dass man für den kompletten Schraubentausch zwei Sets braucht.

    Deutlich günstiger ist es im Chinahandel. Dort sind die Metallschrauben mit Kunstoffspitze aber nicht einzeln erhältlich. Man muss eine komplette Sucherhalterung bestellen. Ich hab das schon mehrfach gemacht, hatte aber einmal Schrauben mit Steckgewinde und dann zähe Reklamationsverhandlungen.

    Für ein oder zwei Euro bekommt man in China auch komplett aus Kunststoff bestehende Rändelschrauben in schwarz oder weiß.

    Eine weitere Möglichkeit sind durchsichtige Kunststoffkappen von Regalbodenträgern. Sie sind auf 5 mm starke Stifte gesteckt, lassen sich aber leicht abziehen und über das Metallgewinde der Justierschrauben schieben. Bei Obi gibt es solche kleinen Kunststoffpacks mit 20 Stück davon.


    CS, Jörg

  • ... Eine weitere Möglichkeit sind durchsichtige Kunststoffkappen von Regalbodenträgern. Sie sind auf 5 mm starke Stifte gesteckt, lassen sich aber leicht abziehen und über das Metallgewinde der Justierschrauben schieben. Bei Obi gibt es solche kleinen Kunststoffpacks ...

    So wie von Jörg beschrieben habe ich es auch schon " gemacht ".

    Einfach, kostengünstig und gut.

    Gruss

    Marco

  • Jungs

    Ihr seid große Klasse , auf die Idee mit den Kunststoffkappen von Regalbodenträgern einfach Klasse .


    Das Forum ist einfach super. !! :thumbup:


    Hier werden Sie geholfen . :D


    Werde ich mir morgen gleich holen.


    Der Sucher billig Schiene aus China Qualität unterste Schiene war mir aber klar bei den Preis , optisch geht so sollte für das Goto Alignment reichen.

    Den Sucher komplett zerlegt geschmiert eingestellt , nicht weiter drüber nachdenken , habe mich schon geärgert da hätte ich gleich lieber 50,00 € für ein TS mehr ausgeben sollen ,

    wobei sich so sehr ähneln na wohl dem der da böses denkt.


    Großes Dankeschön :)

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • ... Werde ich mir morgen gleich holen.

    Ich hatte einfach im Baumarkt z.b bei Dübeln und Plastikabdeckungen für Schrauben geschaut und passende Abdeckkappen für Schraubenköpfe gefunden, wie auch kleine spezielle Dübel welche ich dann passend zugeschnitten habe ...

    Da wird also sicher etwas zu finden sein.

    Passen sollte " es " in den geringen, verfügbaren Platz zwischen Sucher und den Schellen.


    Gruss

    Marco

  • Hallo,

    Ihr könnt auch Hutmuttern aus Kunststoff nehmen...


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Im Modellbau-Handel gibt es auch Nylon-Schrauben in allen Formen und Dimensionen... schau mal in der "Bucht" unter Modellbau und da Zubehör unter Nylonschrauben.


    Damit machen die Flugmodellbauer die Tragfächen am Rumpf fest oder schrauben Kabinenhauben an. Hier wird Nylon (=Kunststoff) genommen, damit die Schraube bei einer härteren Landung leicht bricht und kein weiterer Schaden entsteht und die Teile abscheren können.


    GUIDO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!