Eichfelder / Grenzgrößenkarten bis ca. 17mag ?

  • Hallo,


    gibt es da was aktuelles, irgendwie führen alle Links die ich so in älteren Beiträgen gefunden habe ins Leere oder nur zu Karten für die visuelle Grenzgrößenbestimmung.

    M67 M104 Eichfeld hab ich auch was gelesen, gibts da ev. Karten von Gegenden die man immer sehen kann ?

    Ev. fehlt mir auch der richtige Fachbegriff in einem Wort für die Suche nach "Karte zur Bestimmung der Grenzgöße mit Teleskop".


    CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    willst Du die Daten "im Feld" ohne Handy/Computer ablesen können?

    Denn am Schreibtisch hilft Dir Stellarium (Info Einstellungen ggf. anpassen).

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,


    ja, im Feld.

    Man druckt sich das heutzutage sicher gleich selber aus oder nimmt eben was 'elektrisches' mit .

    Ich dachte nur es gibt da so was wie eben im Karkoschka vorne für die Polregion, nur eben bischen tiefer, als PDF oder so.

    Mit richtig gut ausgesuchten/kalibrierten visuellen Helligkeiten.


    CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da findest Du etwas bei Vehrenbergs DeepSky Atlas der Messierobjekte, bei Luginbuhl & Skiff "Observing Handbook ..." - und natürlich in den drei Bänden von Burnham's Celestial Handbook.

    Dürfte alles nur noch antiquarisch erhältlich sein. Am besten Anfrage in "Suche" im Board stellen.


    Gruß,

    Peter

  • Hm naja ich wollte das eigentlich nicht aus nem 'plattgehauenen Baum' raussägen ;)

    Ich dachte heutzutage findet man das im Netz. Es gibt da auch schon etliche Forenthemen dazu, aber wie schon geschrieben sind die Links die dort auf die entpsrechenden Seiten mit PDF-Datein verweisen nicht mehr aktuell.

    Die Eichfelder von M67 und M104 hab ich ja gefunden, als Datei im Netz.

    Ich dachte es gibt auch noch eins näher am Pol.

    Ich find das schon noch.

  • Hallo Thomas,

    vielleicht verstehe ich dein Problem noch nicht, aber wenn ich live recherchiere dann über ´Aladin´. Über den Katalog ´Simbad´ stehen dir alle Informationen der Sterne und Objekte zur Verfügung. Auch Bilder vom DSS Katalog, z.T. SDSS. Helligkeiten in den versch. Spektralbereichen und und und ... die Datenbank ist auch für Profis, zuerst erschlägt einen die Informationsfülle etwas, aber wenn man seinen Weg hat ...

    Gruß,

    ralf

  • Hallo,


    was ich suche ist eine ausdruckbare Datei (PDF oder so) der Polsequenz


    Polsequenz – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    bis ca. 17mag.


    Wie gesagt gibts so was im Karkoschka (Seite 21) aber das is mir bissel zu klein (von der Kartengröße und der Tiefe her).


    Aber klar man kann sich so was sicher selber mit einem Planetariumsprogramm zusammenstellen, UCAC4 oder GAIA-Katalog und dann die entsprechende Tiefe für die visuellen Helligkeiten raussuchen,

    ausdrucken, fertig ist der Senf :)



    CS

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!