Astronomie-Kalender 2022

  • Hallo,


    meinen jährlichen Kalender habe ich fertiggestellt: Astronomie-Kalender 2022


    Es werden einige besondere Erscheinungen, von den äusseren Planeten die Erscheinungen und für Mond und Planeten die Abstände von der Sonne auf der Ekliptik grafisch dargestellt. Dieser Kalender informiert über Erscheinungen und Konstellationen im Überblick, auch um Beobachtugnen zu planen. Für genauere Daten muss man andere Quellen nutzen.


    Das besondere im Jahr 2022 sind die partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober und die Marsopposition am 8. Dezember. Im ersten Halbjahr zeigen sich die Planeten spärlich. Jupiter und Saturn sind ab Mai morgens zu sehen, im zweiten Halbjahr gesellt sich Mars hinzu. Merkur kann man abends im April beobachten. Die Venus zeigt sich in diesem Jahr nicht auffällig, erst das Jahr 2023 wird wieder ein "Venusjahr". Jupiter überschreitet endlich den Himmelsäquator und erreicht wieder größere Höhen. Bleibt zu hoffen, dass es zahlreiche klare Nächte gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!