Hilfe bei Siril - kann keine Bearbeiteten Bilder speichen

  • Hallo an Euch,


    da Fitswork auf meinem Linux-Rechner nicht stabil laufen will, versuche ich mich seit einiger Zeit an Siril. Allmählich komme ich ganz gut voran, unterstützt durch Tutorials. Lediglich ein Problem bekomme ich nicht in den Griff: Es lassen sich keine Bilder speichern, das Ergebnis ist einfach nur schwarz.

    Es lassen sich lediglich Schnappschüssse speichern, dabei geht natürlich eine Menge verloren.

    Was mache ich falsch?


    Im Voraus vielen Dank!


    Viele Grüße,

    Micha

  • Hi Micha


    Wie speicherst du denn? Die schaltfläche neben Speichern (Pfeil nach unten), erlaubt dir das speichern in diverse Formate.

    Machst du das stretching bereits in siril oder nicht? Wenn nicht, beachte dass die Bilder linear abgespeichert werden und daher sehr viel dünkler sind als mit dem autostretch von siril.


    Lg Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    danke für die rasche Antwort!

    So versuche ich die Bilder zu speichern:



    Es entsteht ein pechschwarzes Bild! Selbst wenn ich es wieder mit Siril öffne, bleibt es in allen Ebenen schwarz, es lässt sich nichts herausholen.

  • Mit einem einfachen Grafikprogramm ist nichts zu machen, Wenn ich mit Gamma und Kontrast spiele, lassen sich Andeutungen herausholen, aber kein brauchbares Bild, nicht vergleichbar mit der RGB Vorschau in Siril. Wenn ich es in Fitswork öffne, hann ich mit der Histogramm Funktion das Bild sichtbar machen. Das istaber nicht Sinn der Sache.

  • Hast du denn in Siril das Bild bereits gestreckt? In der RGB Vorschau kannst du ja den auto stretch aktivieren (was nei dir wahrscheinlich der Fall ist). Dieser ist aber nur für die ansicht gedacht und wird nicht mitgespeichert. Wenn du auf Linux arbeitest, bietet es sich an, die weitere verarbeitung in Gimp zu machen.

  • Als Bildbearbeitungslegastheniker nutze ich immer diese Anleitung: https://www.eifelpanorama.de/t…o-fotobearbeitung-teil-2/


    Je nach Bildqualität kann man sich ggf. den Schritt Nr. 6 sparen und bei Schritt Nr.7 ggf. erst mal die einfache Variante der Farbkalibrierung durchführen.

    Schau Dir mal seine Screenshotsvergrößert an. Da siehst Du dann auch die Einstellungen.


    Nach SIRIL gehts bei mir dann weiter mit GIMP oder FITSWORK und dann noch einen Durchlauf mit Topaz Denoise.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!