Einsteiger sucht Gleichgesinnte im Kreis Königs Wusterhausen 15711 südlich von Berlin

• Hallo Leute

Na da scheint es ja doch ein paar Gleichgesinnte aus der Gegend zu geben , erstaunlich ist nur das sich noch keiner gemeldet hat der den Platz schon Nutzt und seine Erfahrungen Kund hier teilt .

Ich fahre da heute mal vorbei und mache ein paar, dann kann sich jeder selber einen Eindruck machen.

Gruß Ceule

Skywatcher Star Adventurer GTi, Celestron C5

Dobson 10'' / SeeStar S50

3 x Pentax 7-40mm /Baader Mark IV

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

SeeStar S50

Lunt Solarsystems Lunt LS50FHa H-Alpha Double-Stack Sonnenfilter

Zwo ASI 678 MM

• Also liebe Lichtglocken-Beobachter,

wenn auf Feldern in Brandenburg plötzlich Elektrozäune auftauchen,

sollte man wissen das die sehr wahrscheinlich für die Bekämpfung der

AFRIKANISCHEN SCHWEINEPEST (ASP) gedacht sind.

Hier bei uns im Osten an der Oder begann es genauso.

Erst niedlich kleine E-Zäune, dann hohe E-Zäune und als es dann ganz böse wurde,

haben die kilometerlange Buastahlzäune (2 m hoch) aufgestellt.

ASP ist für Menschen ungefährlich, aber für die Landwirte der Region ist es meist der ruin.

Durch das Betreten dieser Flächen wird die Seuche nur noch weiter verbreitet.

Also bitte lieber solche Flächen meiden.

Eine große deutschlandweite Seuche ist doch genug.

Schöne Rest-Adventszeit

und CS

Ronald

• Ok Danke für den Hinweis, daran hatte ich nun wirklich nicht gedacht.

Gruß Ceule

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

SeeStar S50

Zwo ASI 678 MM

• Der Wüstemarker Weg ist übrigens einspurig und hat mehrere Ausweichbuchten. In denen könnte man sein Zeug auch aufbauen und steht keinem im Weg.

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich nachts gerade an dieser Stelle zwei Autos frontal begegnen und aneinander vorbeiwollen ist vermutlich vernachlässigbar.

Grüße,

Bernhard

• So wie versprochen trotz des Sauwetters mich mal umgeschaut Ragow / Galun / Krumensee -Bestensee

Das in Ragow Modelflugplatz mit Anfahrt und Ausweichbuchten .

Der Elektrozaun dient nur zur Abwehr für die Start und Landebahn der Modelflieger, hat nichts mit der ASP zu tun betreten sollte man die Fläche trotzdem nicht.

Hinter Galun sicherlich von der Lichtverschmutzung am besten leider wenig Aufstellmöglichkeiten und den matschigen Feldweg habe ich mir gekniffen .

Betonstraße mit Ausweichbuchten mit reichlich platz weit und breit keine Straße das werde ich mir mal im Dunkeln ansehen wenn der Himmel mal klar ist.

Das letzte Bild gehört nach Ragow

Images

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

SeeStar S50

Zwo ASI 678 MM

• Also liebe Lichtglocken-Beobachter,

wenn auf Feldern in Brandenburg plötzlich Elektrozäune auftauchen,

Das Zäunchen hat nix mit Schweinepest oder ähnlichem zu tun. Damit wird (schon immer) der Zugang zum Modellfugplatz abgesperrt. Das da nachts Sternekucker sein könnten, ist den Modellfliegern vermutlich gar nicht bewußt. Da gehts wohl eher darum halbwüchsige auf Gassirunde vom Vereinsgelände fern zu halten.

Wenn man den Plattenweg befährt, schön aufpassen, da gibts einige Stöße, die derb hochstehen.

• Kann ich so zu 100% bestätigen , man sollte schön langsam den Plattenweg befahren.

Sonnst hebt das Teleskop ungewollt im Kofferraum ab .

Gruß Ceule

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

SeeStar S50

Zwo ASI 678 MM

• Klappt bei mir heute nicht, bin auch gerade dabei mein großes Zeug zu verkaufen C8 usw

Kannst ja mal Berichten was die Licht Verschmutzung so sagt.

Dann viel Spaß

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

SeeStar S50

Zwo ASI 678 MM

• Heute siehts ja wettermäßig ganz gut aus. Wahrscheinlich werd ich heute Abend mal auf dem Ragower Feld vorbei schauen.

Kann heute leider nicht rausfahren, schade. Aber vielleicht sieht der neue APO heute vom Balkon sein erstes Licht. Geplant waren die Pleiaden, aber da lungert grad der Mond rum.

Fotografier ich halt den Mond, was solls. First Light ist First Light.

Wenn es später weiter klar bleibt, versuche ich vielleicht ab Mitternacht nochmal mein Glück mit 67p/Tschuri, der ist derzeit bei ca. 10,6 Mag. Ich hatte ihn vor zwei Wochen schon mal kurz mit dem 135er Tele erwischt, bei 15 min Belichtung leider nur ein schwacher verschmierter Fleck. Aber hey, ich habe einen Kometen fotografiert. Aus der Stadt!

Grüße,

Bernhard

• Er zieht sich wieder zu. Trotzdem ein erstes Bild mit dem neuen Lacerta 72 und Lumix GX9.

125 x 1/2000s bei ISO200. Dann AutoStakkert3, Registax, Gimp.

Ergebnis: Ein Mondbild. Nix besonderes, hat aber Spaß gemacht.

Erposs : Wie wars in Ragow?

Grüße,

Bernhard

• Hast nix verpasst.

Ans Ragower Feld kann man einen Haken machen, direkt daneben wird noch vor der BAB ein Logistikzentrum errichtet, die Baustelle leuchtet jetzt schon das Feld aus. Mittenwalde wirft neuerdings eine ordentliche Lichtglocke. Taugt nur noch für Mond und Planeten, ernsthaft Deepsky wird da nix mehr. Schade, ich hatte das deutlich besser in Erinnerung. .

• Das habe ich mir fast gedacht mit Ragow

Na Bernhard tolle Aufnahme :thumbup:

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

SeeStar S50

Zwo ASI 678 MM

• Hast nix verpasst.

Ans Ragower Feld kann man einen Haken machen, direkt daneben wird noch vor der BAB ein Logistikzentrum errichtet, die Baustelle leuchtet jetzt schon das Feld aus. Mittenwalde wirft neuerdings eine ordentliche Lichtglocke. Taugt nur noch für Mond und Planeten, ernsthaft Deepsky wird da nix mehr. Schade, ich hatte das deutlich besser in Erinnerung. .

Na mal sehen, vielleicht ist das ja trotzdem was für mich. Finde den Unterschied :/ :

Klar, das ist nicht Westhavelland oder Namibia. Aber besser als mein Balkon.

Und ich mach ja nicht ernsthaft Deep Space, ich mach das nur zum Spaß nebenher und bin auch mit verwaschenen Kometen zufrieden. ;)

Und eigentlich gings ja in der ursprünglichen Frage von Ceule darum, daß man sich mal trifft. Das geht auch bei Bortle 5 8)

Ceule : Danke!

Grüße,

Bernhard

• Hallo Bernhard

Das das kein Vergleich zu Berlin Stadt ist sollte klar sein , ist schon erstaunlich was das kleine Apo so leistet

und sicher schön Handlich aber nur Fotografie wäre nicht mein Ding ein wenig Visuell muss schon sein

Vor allem an lauen Sommernächten auch wenn die Bedingungen dann nicht die besten sind,.

Gruß Ceule

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

SeeStar S50

Zwo ASI 678 MM

• [...] ein wenig Visuell muss schon sein

Vor allem an lauen Sommernächten auch wenn die Bedingungen dann nicht die besten sind,.

Gruß Ceule

Ja, da stimme ich Dir zu. Ich habe gelegentlich mit dem Bresser-Plastikrohr den Mond erkundet, dafür liegen hier auch ein paar Okulare.

An meinem Standort ist visuell leider kaum mehr zu machen, daher bin ich zur Fotografie gekommen, mit ein paar Stunden Belichtungszeit kann man dann noch was rausholen.

Aber so wie Du mit dem Teleskop durch den Himmel zu wandern hatte ich leider noch nicht das Vergnügen. Bin ein bisschen neidisch :) .

Grüße,

Bernhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!