Wie geht es Hottie in Südafrika ?

  • Hallo liebe Klipfontein Liebhaber,


    Timm, Dietmar, Rastaban, Haley, Sarah, Hottie und nicht zu vergessen, Romeo und Julia und

    die Astros die mir im Moment nicht namentlich einfallen, mir gehen diese schönen Beobachtungsberichte

    und Bildserien von Euch Allen irgendwie ab.


    Mir war es zeitlich nicht vergönnt, auch einmal nach Vryburg zu reisen und darum waren Euere Erlebnisberichte

    für mich dann oft eine entspannende Abendlektüre. Und weil die immer so schön geschrieben wurden,

    hat man ja auch in Gedanken ein bißerl mitbeobachtet.


    Wie geht es Hottie mit Familie. Hinreisen ist im Moment ja nicht gut möglich. Schreibt halt noch ein bißerl was

    aus Eueren Erinnerungen. Pflegt Ihr noch Kantakte mit der Farmerfamilie?


    Neugierig und viele Grüße

    Marwin

  • Servus Marwin,


    wir haben gelegentlich Kontakt mit Hottie, könnte mehr sein, bin leider ziemlich schreibfaul. Der Betrieb dort läuft auf jeden Fall weiter, zum Glück ist Klipfontein nicht komplett von uns Astros abhängig. Es kommen da auch Leute zum Reiten hin und für die Ausflüge und Safari. Kann aber nicht sagen, wie angespannt die aktuelle Situation dort im Vergleich zur Vorcoronazeit ist.

    Wir waren jedenfalls nicht nur zum Spechteln, sondern auch wegen der coolen Ausflüge dort. Ich mag auch die familiäre Atmosphäre auf der Farm. Braai mit Hottie und Sarah sind immer ein Highlight. Da vernachlässigt man auch mal die Spechtelei, wenn man da so am Lagerfeuer unter den Bäumen sitzt, ein Windhuk Lager oder einen Rose am Start und dann feststellt, daß sich die Milchstraße schon gen Horizont gesenkt hat, weil man sich verratscht hat. Kann mich da gut an so einen lauen Abend erinnern, als mit jedem Glasl der Orion immer höher geklettert ist und wir dann irgendwann doch gespechtelt haben, weil man ja keine klare Nacht ungenutzt verstreichen lassen will. Es sind anfangs Wölkchen rumgezogen, aber für die übliche Ölspur hats gereicht. Zwar stand der Fornax Cluster da schon relativ tief, aber NGC 1365 war immer noch der Hammer. Nachttemperaturen um 20° machen das Spechteln sehr angenehm und entspannend. Und das Wetter ist im Laufe dieser Nacht immer besser geworden, bis zum Morgen hin wieder feistes Zodiakallicht zu sehen war. Da bleibt man dann doch wieder bis zur Dämmerung auf, weil am Morgen der Eta Carina schon wieder richtig hoch steht. Beide Ohren des Homunculus Nebels im 20Zöller mit dem 6er Ethos sind allemal ein großes Erlebnis. In der Dämmerung haben wir sogar noch den M83 gefunden.

    Astronomisch mehr oder weniger unbrauchbare Nächte haben auch ihren Reiz auf der Farm. Bin dann einfach nur so nachts zum Spechtelplatz gepilgert, hab den Wolken zugeschaut, in der Ferne das Wetterleuchten beobachtet, mich am Gezirpe erfreut und den lauen Sommerwind genossen. Mit dem kleinen Feldstecher kann man schnell mal den einen oder anderen Haufen oder Nebel in einer Lücke mitnehmen. Wenn man im Liegestuhl einschläft, kanns sein, daß man mit einem Hund im Schoß aufwacht. Ja, war schon schön dort, will schon mal wieder hin.


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Moin,


    danke für den Bericht, Haley. Ich wollte ja eigentlich letztes Jahr zu Hottie, zum ersten Mal. Aber leider ist das aus bekannten Gründen dann flach gefallen. :(

    Für kommendes Jahr gibt es wieder eine Liste und laut den Mails von Timm ist sie fast schon wieder voll. Ich bin nicht dabei, es gibt da in der Planung für 2022 bei mir zu viele Unsicherheiten. Ich kann deshalb momentan nicht langfristig einen teuren Urlaub planen. Und die Liste wurde vor Omikron erstellt, insofern bleibt abzuwarten ob da überhaupt etwas möglich sein wird.


    Hottie scheint es den Umständen entsprechend gut zu gehen und bei ihm in der Gegend scheint man von COVID auch nicht so viel zu bemerken. Ich hoffe auf jeden Fall dass sicht die Situation irgendwann entspannt und setze meine Hoffnung auf 2023, dass ich dann endlich mal nach Südafrika komme.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marwin,


    ich weiß nichts Neues aus Klipfontein, aber die Erinnerung an 2018 ist bei mir noch sehr präsent, das war ein großartiges Erlebnis ! Natürlich auch, weil wir so tolles Wetterglück hatten mit fast nur klarem Himmel 8) .


    Schreibt halt noch ein bißerl was

    aus Eueren Erinnerungen


    Ich hab ja einen so langen Bericht geschrieben, dass mir darüber hinaus kaum mehr Neues einfallen dürfte ;) .

    Aber ich hätt dazu noch eine stark komprimierte Version für unsere Vereinszeitschrift "Blick ins All" (ab Seite 12):


    https://www.sternwarte-muenchen.de/downloads/vsw-bia2019-1.pdf


    Also nach dem Motto "Weniger ist mehr", macht es natürlich viel einfacher lesbar. Und ist praktisch wieder eine Gemeinschaftsarbeit von Haley und mir, weil ich auch da sehr ausgiebig aus seinen Aufzeichnungen zitiere.


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!