Sigma 70-200mm f/2,8 EX DG Makro vs Canon EF 70-200mm f/2,8 L USM

  • Guten Abend,


    welches meinst Du denn? Das EF 70-200 f/2,8 L ISM III?

    Oder das ISM II?

    Oder das ganz alte ISM I?


    Wenn Du erwägst, so viel Geld auszugeben wie für ein L ISM III, rate ich dringend, für Astrofotos eher zwei Festbrennweiten zu kaufen. Ein 85er und ein 135er vielleicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Enden des 70-200 für perfekte Astro-Fotos taugen... die Mitte so um 130 vielleicht... Ich habe noch nie damit Astrofotos gemacht!

    Mit dem 100-400 am langen Ende schon, Mondfotos und die große Konjunktion von Saturn und Jupiter vor genau einem Jahr. Ergebnisse sind ganz ok. Aber 200 ist echt wenige für Mond oder ähnliches und für Deep Sky eher zuviel meiner persönlichen Meinung nach. Da ist ein 135er Fixbrennweite wahrscheinlich besser und bildet sauberer ab.
    Ich würde eher sogar noch einen Apo so um 60 oder 70er Öffnung in Erwähungung ziehen. Ich habe seit ein paar Monaten einen TS Flatfield Apo TSED70Q mit 474 mm Brennweite. Seit dem habe ich für Astrofotos kein Fotooabjektiv mehr benutzt. Der Apo ist ja irgendwie ein knapp 500er Festbrennweite. Damit mache ich für Deep-Skyobjekte mit Belichtungszeiten zwischen 30 und 120 Sekunden super Fotos ohne allzu hohe Anspüche an die Nachführung. Der Apo hat 450,- hier im Forum gebraucht gekostet, in neuwertigem Zustand.

    Ich habe einige L ISMs wie das 28-80, das 70-200 und das 100-400 und würde sie nicht gegen Sigmas tauschen.


    Guido

  • Hallo

    Steht nicht drauf ob ISMIII oder II

    Traumflieger: Canon 70-200mm 2,8 L IS USM

  • Das ist das uralte ISM Ier... das ist der Stand vom Jahr 2000... also nun 21 Jahre alte Technologie...


    Hier ist der IIer - das es nun auch schon mehrere Jahre nicht mehr gibt...


    Traumflieger: Canon 70-200mm 2,8 L IS II USM


    Und das wäre das aktuelle Objektiv:

    CANON EF 70-200mm f/2.8L IS III USM 70 mm | 200 mm f/2.8 EF, L-Reihe, USM, IS (Objektiv für Canon EF-Mount, Weiss) - MediaMarkt

    Und die werden immer teurer.... das 70-200 für den neuen RF-Mount der Canon Spiegellosen kostet knapp 2900,- . Unfassbar. Die Käufer der neuen spiegellosen Kameras müssen mit Geld nur so um sich schmeissen... den dieses teuerste Objektiv von allen 70-200 L ist schon bis auf weiteres ausverkauft!

    Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Objektiv — Canon Deutschland Shop

    Guido

  • Naja... wenn dann eher III.


    Sigma hatte ich zuletzt 1980. Echt kein Witz! Ein 28er und ein 135er Fixobjektiv für meine Canon AT-1 und AE-1 Programm.

    Zu den aktuellen Sigmas kann ich nix zu sagen, ausser das man so lesen kann, dass bei den 150-600 Sigmas und auch Tamrons viele negative Aussreisser in der Qualität zu vermelden sind. Daher findet man diese Objektive so oft in den Verkaufsbörsen der Fotoforen. Warum verkauft wohl ein ambitionierter Fotograf (der schon lange im jeweiligen Forum aktiv ist) ein 150-600 das 2 Monate alt ist... mmh? Ok!

    Ist so wie bei den Celestron Feldstechern. Hängt ab, welches Exemplar Du erwischst. Hier im Forum haben viele miese Erfahrungen mit neuen Gläsern gemacht. Ich habe für 97,- eins vor zwei Wochen ein solches neu bei Amazon gekauft - ein großes 15x70. Keine Doppelbilder, keine für mich sichtbaren Farbsäume, aber ok, die Sterne an den Rändern sind übel unscharf, aber guckt man so oft in die Ränder? Und für 97,- ??? Ich bin mit dem Glas sehr zufrieden ... viele andere mussten es zurückschicken... ganz so schlimm wird es mit den Sigmas nicht sein. Die Marke gibt es ja schon sehr lange!

  • Und noch ein Tipp:

    Wenn Du Dich für ein Sigma entscheidest, dann check bitte mal hier:

    https://www.dslr-forum.de/index.php

    in der Rubrik "Canon EF-Objektive" ob es Unverträglichkeiten zu Deiner Kamera gibt. Wenn Du eine ganz neue aktuelle Canon hast, scheint es mit einigen Fremdobjektiven u.a. von Sigma Unverträglichkeiten zu geben, die zu Fehlermeldungen führen, die das Fotografieren schwierig machen und sich offenbar nicht per Update der Firmware des Objektivs per zusätzlich zu kaufendem dock lösen lassen.
    Guido

  • Hallo

    Ok,danke euch für Antworten.

    Mit Kompatibilität zur R6 ist mir bewußt.Bei Kauf habe ich das befürchtet ob meine 4 Obiektive mit EF Mount voll funktionieren.

    Gott sei Dank funktionieren alle.

    Auf meine Obiektive möchte ich nicht verzichten nur wegen Bajonett hunderte von Euro wieder reinstecken?Und die RF sind nicht billig.

    Mit dem 70-200 ,egal ob Canon oder Sigma werde ich erst abwarten und mit meinen Canon 100mm Macro fotografieren. Gibt's interessante Aufnahmen von Andromeda und Orion Nebel die mit 100mm gemacht wurden. Vielleicht reicht mir das.

    Für Natur und Tier Fotografie habe doch mein Tamron 150-600 .

    Und wenn ich mit Nachfürung gut klappt kann ich immer noch was dazu legen.Vielleicht klein APO bis 400mm.


    Gruß Raimund

  • Hallo zusammen in die Runde


    Ich besitze seit ein Fast einem Jahr das Sigma 70-200 F2.8 er für die Nikon.

    die originalen sind fast die Hälfte :cursing: Teurer!


    das Nikon 70-200 F Anschluss oder

    das 70-200 mit dem Z Anschluss sind die Preise bei ca. +- 3000 / 4000 Franken.


    ich habe für das Sigma keine 2000 Franken bezahlt!

    von der Qualität sind alle etwa gleich aufgestellt.

    Sigma

    Canon

    Nikon


    laut den Zeitschriften . was mich auch am Anfang abgehalten hat eins zu kaufen wegen den Test und Qualität der Bilder. auch unter Youtube bekam ich mehr oder weniger die Gleichen Infos. das machte mich sehr Unsicher.

    zum Glück konnte ich es beim Fachhändler in Bern Testen. das hatte mich doch überzeugt eins zu kaufen.


    verwende es eher für den Tag ; nicht für die Nacht aufnahmen. ;)


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!