"GoTo" mit Skywatcher Star Adventurer Tutorial

  • Moin zusammen,


    ich wollte mal ein paar Erfahrungen und Entdeckungen die ich auf Youtube gemacht habe mit euch teilen.


    Und zwar habe ich ein Youtube Video gefunden, indem ein polnischer Astrokollege ein manuelles "GoTo" System für den Star Adventurer entwickelt hat.

    Das erste Video war etwas verwirrend, allerdings gibt es ein zweites Video indem der "Bau" erklärt wird. Nachdem ich das ganze ausprobiert habe, stellt es sich doch als recht einfach und äußerst hilfreich heraus.

    Vor allem für Anfänger wie mich, welche häufig noch Probleme haben, Himmelsobjekte mit der Kamera ausfindig zu machen, ist das ganze wirklich ein Segen.


    Grundlegend basiert es darauf, dass eine Gradskala für die Deklination auf den Deklinationshalter (die grüne Schiene mit Gegengewicht und Kamerahaltung) geklebt wird. Und anhand einer Zeitrafferaufnahme der Stundenwinkel mit den Skalen am Polsucherfernrohr eingestellt wird.


    Skala zum herunterladen.


    Diese Skala muss natürlich eine bestimmte Länge haben, damit die Gradzahlen auch relativ genau passen. Diese länge beträgt ca. 11,11cm (nur der schwarze Bereich der Skala.

    Zuerst habe ich die Skala mit 100% ausgedruckt. Danach kann man die länge (wieder nur schwarzer Bereich) messen und wie folgt die Prozentzahl ausrechnen.


    In meinem Fall war die Skala bei 100% 12cm lang: x = 11,11cm * 100% / 12cm = ca. 92%


    Diese Skala wird dann wie im Bild zu sehen auf die Deklinationsschiene geklebt, natürlich so, dass die 90° möglich mittig oben sind. Dazu am besten die Schiene auf den Tisch legen und ein Lineal mit der kurzen Seite auf den Tisch aufstellen und mit der langen Seite mittig durch das runde Deklinationsrad.


    Dann muss noch ein "Zeiger" für die Skala her. Dazu ein Stück Draht, Kabel oder eine Büroklammer zwischen Kamera bzw. Kamerahalterung und dem Deklinationsrad einklemmen.


    Achtet darauf, dass ihr die Kamera bzw Kamerahalterung möglichst parallel zur Schiene montiert. Dann könnt ihr den Draht so biegen, dass er auf 90 zeigt. (Je paralleler die Kamera montiert wurde desto genauer die Gradzahl die angezeigt wird.)


    Das ist schon alles was gebaut werden muss.


    Nun benötigt ihr noch das Zeitraffervideo. Filmt es euch am besten mit einem Smartphone ab in voller länge.


    Wenn ihr nun eure Kamera auf ein bestimmtes Objekt einstellen wollt, sucht ihr z.B. in Stellarium nach der Koordinatenangabe HA/DEC.


    Den Stundenwinkel (HA) stellt ihr am Star Adventurer ein. Dazu öffnet ihr euer abgefilmtes Video und spult ungefähr zu dem Punkt, wo eure gesucht Stundenzahl angezeigt wird.

    Dann schaut ihr wie Monatsskala und Stundenskala am Polsucherfernrohr im Verhältnis stehen und stellt das ganze so an eurem Gerät ein.

    Achtung! Der Strich am Polsucherfernrohr muss mit der kleinen Skala W20 - E20 auf 0 stehen.



    Die Deklination ist eine Winkelzahl, diese stellt ihr mithilfe des Stellrads and der Deklinationsschiene (ggf. andere Richtung probieren, wenn nichts zu sehen ist) ein.


    Das wars, dann sollte euer Objekt zu sehen sein.

    Natürlich ist diese Methode nicht sehr genau, trotzdem aber äußerst hilfreich.


    Hier die original Videos, für alle die sich sicher im englischen bewegen:

    Erklärung

    Bauanleitung


    Ich hoffe ich konnte einigen Anfängern helfen, denn ich weiß wie frustrierend es sein kann, wenn man eine klare Nacht hat und viel Zeit verliert, weil man sein Objekt nicht findet.


    Falls ihr Fragen habt oder ich etwas schlecht erklärt habe, schreibt gerne eine Antwort.


    Schönes Wochenende,

    Jacke

  • Jacke01

    Hat den Titel des Themas von „"GoTo" mit Skywatcher Star Adventurer“ zu „"GoTo" mit Skywatcher Star Adventurer Tutorial“ geändert.
  • Hallo Jacke,


    Das Video kenne ich auch, ich bin aber genauso wie Peter noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren. Die generelle Vorgehensweise kann man aber sicher auf viele Montierungen ohne GOTO übertragen , insofern ist das sehr interessant.


    Beinahe hätte ich es vergessen zu erwähnen, ich hatte mir sogar schon selbstklebende Ettiketten in DIN 4 gekauft um die Skala zu drucken...


    Viele Grüße,


    Günther

  • Vielen Dank Jacke,


    habe mir selbst das Video noch nicht angeschaut ist aber von dir super erklärt. Habe schon Mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Star Adventure zuzulegen und werden dann irgendwann vielleicht Mal in die Versuchung kommen mit dieser Methode nach Objekten zu suchen ;)


    Nochmal vielen Dank!


    Viele Grüße und CS


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!