Probleme mit AZ-3 Montierung

  • Liebe Gemeinde,

    ich habe Probleme mit meiner AZ-3. Ich habe nur die Wahl zwischen schwergängig oder zu lose.

    Bestückt habe ich sie über den AZ3-Foto Adapter mit einem Skywatcher 90er Maksutov, also mit

    einem recht leichten Gerät. Sobald ich das Teleskop über einen Winkel von schlapp 45° nach oben

    richte, kippt es , ziehe ich die Mutter der Achse weiter an, dreht die Achse beim verstellen mit und

    ziehe ich sie weiter an, kann ich kaum noch am Rad drehen. Ich hatte sie schon zerlegt und versucht

    die Rutschkupplung zu verstehen, bin aber nicht dahinter gekommen, was falsch sein könnte.

    Habt ihr einen Tipp für mich, oder eine Grafik über den Aufbau ? Vlt. hat ja der Vorbesitzer mal

    dran was gemacht. Sie war innen voller Fett.


    Mit besten Grüßen aus Berlin

    Thomas

  • Mir kommt es so vor, als sei es die falsche Gerätezusammenstellung. Die gehen anscheinend davon aus, daß es sich um einen Rohrschellentubus oder einen Tubus mit Schiene handelt. Die letzteren wären auf der Montierung nach vorne oder hinten verschiebbar. Sie sollten im Erhebungswinkel von 45° austariert werden. Mit Deinem Fotoschraubenadapter kannst Du das wömöglich nicht, bist auf eine Position beschränkt. Falls das zutrifft, würde ich versuchen am Tubus soweit vorne, wie möglich, ein Gewicht anzubringen ... bis der Tubus in 45° Stellung in Etwa ausgewogen ist. Ich bin böse und rücksichtslos, für Versuche würde ich das mal mit Klebeband machen ... und dann ausprobieren, ob es dann funktioniert. Wenn ja, dann Tubusschellen, Schiene oder sowas nachrüsten ...


    Grüße nach Berlin

    Stephan

  • Nochmal Erklärungsversuch: Könnte sein, daß der Tubus waagrecht die Höhenverstellung kaum belastet. Weil die Höhenachse relativ niedrig angeordnet ist, nimmt die Belastung auf die Höhenverstellung enorm zu, wenn das Teleskop nach oben (und damit auch nach hinten) geschwenkt wird. Deswegen Teleskop nach vorne oder Teleskop vorne zusätzlich belasten ...


    Haben alle derartigen Montierungen ... dafür sind sie schön einfach.


    Das Fett, das gehört so!


    nochmal Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!